MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
callibiker
Hello, bei der PMDG 737 NGX habe ich seit gestern das Problem das ich das Forward Overhead Panel nicht per Mausklick ,Tastatur oder Joystick Befehl aufrufen kann. Der Mauspfeil flackert dann nur noch..
In der Hoffnung auf eine Lösung dieses Problems verbleibe ich mit freundlichen Gruß.
Callibiker
2022-03-24 22:33
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage.... Bezieht sich die ganze Sache auf Mobiflight??

Du schreibst das deine "Maus Klicks" nicht mehr funktionieren.... Also sprechen wir eigentlich nicht von MF Inputs sondern vom Virtuellen Cockpit.

Aber versuchen wir mal MF auszuschließen.

Kommt das Problem immer, oder nur wenn du z.b etwas bestimmtes vorher machst.... z.b. per Mobiflight das Fahrwerk einfährst ?

Am einfachsten kannst du das so nachstellen.....

1. Starte Sim und MF neu.... Mach in MF gar nix. Ist das Overhead bereits verbuggt ???

2. Nimm alle Arduinos die du per MF nutzt vom USB..... Starte den Sim .... Starte NICHT Mobiflight.
Funktioniert jetzt alles einwandfrei ?

Auf gut Deutsch.....
Tritt der Fehler auch komplett ohne MF auf.... Dann bist du hier falsch und das PMDG Forum ist der richtige Ansprechpartner.

Liegt es nachweislich an MF.... Dann müssen wir wissen ob es IMMER ein problem gibt oder nur in gewissen Situationen.

Z.b. kann es sein das ein bestimmtes Element sowohl einen Befehl für das Drücken und das Loslassen braucht.
Benutzt du nur einen dann "kann" es sein das danach die Maus spinnt.
In dem Fall würde das Problem aber nur auftreten nachdem du genau DIESES Problematische Input Event ausgeführt hast.
Good Luck !
2022-03-25 01:20
callibiker
@pizman82
habe jetzt die Zeit gefunden alles mal durchzuspielen. Also: MF läuft über Netzwerk. Habe ich abgeschaltet auch mein Saitek Flight Yoke System habe ich vom FSX Computer getrennt. Dann System Neustart(Nur WIN7 und den FSX). Aber immer noch das gleiche Problem. Wenn ich das Forward Overhead Panel in der Optionsleiste anklicke beginnt der Mausanzeiger zu flackern und hört nicht mehr auf. Das Overhead Panel wird nicht angezeigt.
callibiker
2022-03-27 22:13
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hhhm.
Das ist zwar "tragisch".

Aber wenn du sozusagen belegst, das das Problem auch auftritt, wenn du kein MF startest, und dein Mega nicht angesteckt ist....

Dann ist das Problem definitiv nicht MF Related. Somit können wir dir als "Mobiflight Support" nicht helfen.

Du kannst es mal probieren in unseren DISCORD Server das Problem zu schildern..... ( Bitte aber deutlich sagen das es NICHT an MF liegt).
Vielleicht kennt ja ein anderer User die Situation.

Ansonsten mal den PMDG Support anfragen.
ODer ein wenig rumprobieren. Admin Mode, Sim im Kompatibilitätsmodus starten etc.

EDIT: Und gaaaaanz wichtig!!! Bestätige das sowohl deine PMDG als auch FSUIPC UpToDate sind.
Wenn du ein aktuelles FSUIPC verwendest und gleichzeitig eine PMDG die älter ist ( z.b. Servicepack 1c) dann kracht es natürlich !
Good Luck !
2022-03-27 23:43
icon