MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Mpe737
From: EDDH, Germany
Supporter
Hallo liebe Flusi Freunde,

ich habe folgende 2 Probleme:

Nach dem letzten MF-Update lässt sich die Firmware bei mir auf 2 von 5 Arduino Megas nicht updaten (win 10, MSFS).
Grundsätzlich hatte ich eigentlich nach jedem update Probleme, meist jedoch mit verwaisten Modulen.
Ist das Problem bekannt? Was könnte ich tun, um das Problem einzugrenzen?

Weiterhin habe ich bereits seit langem das Problem, dass mir neben meinen 5 Arduinos 3 weitere unbekannte Module angezeigt werden.
Dort wird nur die jeweiliege COM-Port Nummer angezeigt. Hierbei handelt es sich z.B. u.a. um Hardware von CP-Flight. Leider kann man im MF Menü
die Zuordnung nicht löschen oder inaktiv setzen. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?

Wenn gewünscht kann ich gerne Screenshots oder meine Konfig-Dateien anfügen.

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit MF und habe vieles der PMDG 737 mit MF umgesetzt, diesmal bin ich jedoch ratlos.

Ich danke Euch für jeden Tipp!

Viele Grüße
Michael
2022-03-09 13:35
kjoussen
From: Hamburg, Germany
Moin Michael,

das Update-Problem hatte ich auch schon ein zwei mal.
Lösung war einfach: anderer Port und / oder USB-Kabel
Erklärung: keine

Das zweite ist mit Boardmitteln relativ leicht zu fixen.
Für jedes Board hast Du eine mfmc-Datei im MF-Verzeichnis, in denen Deine Devices deklariert sind.
Findest Du dort mehr solche Dateien, als Du meinst haben zu sollen, schmeiß sie weg.

Daneben gibt es noch die globale mcc-Datei, in der die Outputs und Inputs deklariert werden, diese öffnest Du z.B. mit Notepad++
Tja, und dann halt mal durchwühlen ... hier mal ein Beispiel aus meiner mcc

iconxml:

<config guid="ad090dd6-0a48-4d00-8020-1504b21304df">
      <active>true</active>
      <description>ParkBreakSet</description>
      <settings msdata:InstanceType="MobiFlight.OutputConfigItem, MFConnector, Version=9.2.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" xmlns:msdata="urn:schemas-microsoft-com:xml-msdata">
        <source type="FSUIPC" offset="0x0BC8" offsetType="Integer" size="2" mask="0xFFFF" bcdMode="False" />
        <comparison active="False" value="" operand="" ifValue="" elseValue="" />
        <display type="Pin" serial="KaisMobiFlight/ SN-50f-541" trigger="normal" pin="ParkbreakSet" pinBrightness="255" />
        <preconditions />
        <transformation active="True" expression="$" substrStart="0" substrEnd="7" />
        <configrefs>
          <configref active="False" ref="0c1e7b8f-cdce-4ad3-90cc-4e5cc6622737" placeholder="#" />
          <configref active="False" ref="8f2ceb93-9d4e-4b82-a807-ac080bd1ea53" placeholder="!" />
          <configref active="False" ref="0c1e7b8f-cdce-4ad3-90cc-4e5cc6622737" placeholder="#" />
          <configref active="False" ref="8f2ceb93-9d4e-4b82-a807-ac080bd1ea53" placeholder="!" />
        </configrefs>
      </settings>
    </config>

Das ist die Deklaration einer Config, hier: ParkBreakSet, also eine LED

Interessant für Dich ist die Zeile
iconCode:
<display type="Pin" serial="KaisMobiFlight/ SN-50f-541"

Vielleicht gibt es aus unbekannten Gründen eine Config in dieser Datei, in der ein Board deklariert wird, welches es nicht mehr gibt.

Oh, und bevor Du was machst: BACKUP B)

Kai
2022-03-09 13:44
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Nur kurz zur Klärung:

Die MFMC Dateien sind NICHT standardmäßig da und müssen ( sofern vorhanden) auch NICHT im MF Ordner sein.
Diese Backup Dateien werden MANUELL erstellt in dem der User ( also DU) neben dem UPLOAD Button auch auf den SAVE Button ( im Device Tab) klickst.
In diesen Files muss man nicht selber "pfuschen" . Kai´s Vorschlag ist also möglich, aber normalerweise sollte ein user niemals einen MCC oder MFMC File mit einen Editor öffnen müssen.... Erfahrene User machen das gerne um Zeit zu sparen.... Aber nötig ist das nicht !

Zum Thema "Orphand" bzw Verwaiste Module.....

Diese Feature sagt uns, das deine aktuell geladene Config (mcc) eine oder mehrere Zeilen hat die ein Device verwenden wollen das aktuell nicht erreichbar ist.
Ganz Banal..... Wenn du ein mega aussteckst und MF startet, dann sagt dir Mobiflight damit schlicht das z.b. der SchalterXY der in Config Zeile "Gearhebel" verwendet wirtd nicht da ist ( denn er ist auf dem Mega den du ausgesteckt hast).

Logisch das diese Meldung also kommt wenn du das Problem hast, das 2 Megas nicht geupdatet wurden und somit nicht gefunden werden.
ALSO.... Das Orphand Tool ist nicht teil des Problems.... Es tut ansich das was es soll.... Und das macht es in dem fall WEIL das Problem bereits statgefunden hat !

Lösung:
Wie Kai sagt. Die meisten haben da keine Probleme. Manche Leute haben sie. Wir wissen leider nicht konkret worna es bei dir hakt.
Beste Lösung ist in der Regel ein EEPROM Clear und neues Flashen. ( Hier wäre es gut wenn du die MFMC Backup hast damit du nicht alles neu anlegen musst).

Auch wenn das nicht die beste Lösung ist.... Wenn das dein Problem erstmal löst und am Ende nur 2 mal im Jahr das passiert wenn wieder ne neue Firmware kommt.... Dann kannst damit leben....

Alternativ mal das Mega tauschen.

Ich habe den eindruck das es Megas gibt mit einen "kaputten" Speicher. Sprich die instabil werden wenn man sie flashed.
Hat man so eins muss man vielleicht damit klar kommen das jeder 3te Versuch halt schief geht.
Good Luck !
2022-03-09 15:59
Mpe737
Supporter
Hallo Kai,
hallo Pizman,

zunächst vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Leider bin ich noch nicht wirklich weiter.
Folgendes zur Hintergrundinfo:
Ich habe eine zweite Installation mit Win7 und FSX. Hier ist alles O.K. Auch keine unkown Module. Kabel und Modulkommunikation ist O.K.

Ich bin soeben in Win10 (MSFS) auf MF 9.2.0 zurück. Hier werden zunächst wieder alle 5 Arduinos korrekt erkannt. Zusätzlich aber 3 Module "unkown". Gerne würde ich dieses Problem jetzt zuerst lösen. Kai, wo muß ich ganz genau nach den "unkown"-Modulen suchen?
Könnte ich Euch ggf. meine .mfmc Dateien und meine .mcc Datei zukommen lassen?

P.s.: Hinsichtlich der nicht erkannten 2 Megas unter 9.3.0: Kann es vielleht sein, dass mit 9.3.0. neue Funktionalitäten in der Firmware sind, die nicht alle Megas unterstützen (verschiedene Hersteller)?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Zeit und Untersztützung.
Michael
2022-03-09 16:38
pizman82
Moderator
Supporter
AHA :w00t:

iconQuote:

Ich habe eine zweite Installation mit Win7 und FSX. Hier ist alles O.K. Auch keine unkown Module. Kabel und Modulkommunikation ist O.K.

Reden wir von einer Virtuellen Maschine oder von einen anderen PC ?

Ansich egal.... Das deutet sehr auf ein Treiber Problem hin....
Keine Ahnung was in der neuen Firmware speziell anders ist , was jetzt haken kann..... Aber nur mal angenommen die funktionierenden Boards haben einen Originalen USB Controller.... Die problematischen haben einen CH340.....

Womöglich ist in deiner Windows 10 Installation dann der CH340 Treiber nicht aktuell.... Bzw es ist eben ein anderer der jetzt mit V9.3 nicht mehr passt..... Der andere auf Win7 aber passt noch.
Es kann auch ein AddOn sein.... z.b. muss das .NET Framwork Zeug stets per Windows Update passen.
Kann also sein das es bei Windows 7 noch gut ist.... Bei Windows 10 aber was neues kam das du noch nciht installiert hast..... Oder umgekehrt. Das du das neueste hast aber MF verträgt das nicht.

Interessant ist.... Du bestätigst das Kabel und Megas alles perfekt ist.... Denn sonst würde das ganze auf Win7 nicht weiterhin perfekt laufen !
Good Luck !
2022-03-09 17:45
Mpe737
Supporter
Hallo,

ja, Win7, FSX und Mobiflight laufen virtuell.

Aber es läuft ja jetzt zunächst auch alles wieder unter Win 10, MSFS und Mobiflight 9.2.0. Das war auch bis gestern so. Das Problem begann erst mit dem Update auf 9.3.0.
Ich bleibe jetzt zunächst bei 9.2.0. Alle 5 Arduino Megas werden jetzt korrekt angezeigt und funktionieren wie sie sollen.
Zusätzlich werden aber immer 3 "Unkown" Module angezeigt. Für diese Module werden auch COM-Ports angezeigt, die von anderer Hardware belegt sind. Z.B. vom MCP von CP-Flight.
Die Frage ist; Wo holt sich Mobiflight das her? Die Vermutung von Kai war ja, dass es sich ggf. um alte Boardzuordnungen handelt, die z.B. noch in der .mcc eingetragen sind.
Dort kann "ich" aber nichts finden. Ich bin da aber auch nicht "Fachmann" genug.
Meine Vermutung: Mobiflight interpretiert beim Start Fremdhardware als Arduino. Ist das denkbar?

Interessanterweise habe ich dieses Phänomen nicht, wenn ich Mobiflight unter Win 7 starte....Es ist ansonsten exakt die gleiche Hardware angeschlossen.

Viele Grüße
Michael
2022-03-09 18:07
kjoussen
From: Hamburg, Germany
Hi Michael,

mir fällt gerade ein älterer Fall (auch hier) ein.

Da hatte ein User einen 3D-Drucker am PC angeschlossen. Und nun rate mal, was als Controller in so einem Teil verbaut ist? Genau. Ein Mega.

Ein Win7 als VM verhält sich (sofern nicht zu Tode konfiguriert) immer wie ein perfekter PC, ist also als Maßstab ungeeignet.

Zieh mal alles von Deinem PC ab was Du nicht brauchst (bis auf die Maus / Tastatur), deinstalliere die USB-Treiber und lass sie neu über Windows installieren.

Neustart der Maschine...und dann sollte es eigentlich gehen.

Kai
2022-03-09 18:33
pizman82
Moderator
Supporter
@ Michael.

Es gibt wohl einen "Bug" in 9.3 in der Firmware.
Sebastian hat schon einen Fix gemacht um das zu prüfen.
Leider finde ich dich nciht auf Discord !

Wenn möglich melde dich mal bei mir oder Sebastian auf Discord!

Dann bekommst einen Link für den Hotfix.
Wäre cool wenn du den testen könntest.
Wenns das ist, dann sollte es danach funktionieren !
Good Luck !
2022-03-09 18:50
Mpe737
Supporter
Hallo Kai,
ich habe ein HC mit Motion. Mind. 15 USB-Geräte, 6 Monitore usw. Da mal schnell alles abziehen, wieder draufstecken ist eine Tagesaufgabe. Das gleiche gilt für das Austauschen eines Arduinos, die bei mir teils total verbaut sind. Dazu fehlt mir gerade die Muße. Ich hatte irgendwo ein Tool, das die USB-Ports analysiert. Das werde ich mal wieder ausgraben, vielleicht gibt es ja Doppelbelegungen; dazu unten mehr.

Pizman, Sebastian,
vielen Dank für Euren super schnellen Hilfeversuch. Ich habe keinen Account bei Discord. Aktuell hat jetzt die Version 9.3. erstmal keine Priorität für mich. Zunächst will ich das Problem mit den unknown Modulen lösen. Wenn ich weiß woran das liegt, werde ich das update in Angriff nehmen. Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine andere Vermutung, zu der gerade noch ein anderer Aspekt hinzu kam;
Mobiflight zeigt mir die 3 unknown Module auf den Comports 9, 10 und 11 an. Auf 11 habe ich meine CP-Flight Hardware. Üblicherweise starte ich Mobiflight zuerst. Die Verbindung zu CP-Flight mit dem Treiber dauert immer ungewöhnlich lange. Nun startete ich soeben zuerst den CP-flight Treiber. Soweit so gut. Eigentlich wollte ich in Mobiflight sehen, welche Comports dann bei den unknown Modulen angezeigt werden, da ja die 11 eigentlich schon belegt sein müsste. Dann startete ich Mobiflight und unmittelbar stürzte der MSFS ab. Diese plötzlichen Abstürze werden auch oft in MSFS Foren berichtet und meist wird der GraKa-Treiber als Ursache vermutet. Der Gedanke liegt nahe, dass es eher damit zu tun hat, dass eine zweite Software auf einen bereits geöffneten Port zugreift.

Nochmals vielen Dank für Euer Engagement! Ich frickel mal weiter. MSFS: 5 Stunden basteln und updaten für eine Stunde fliegen.

Soweit, Euch einen schönen Abend, soweit das derzeit möglich ist.

Michael
2022-03-09 20:24
pizman82
Moderator
Supporter
@MPE

Problem confirmed.... Hotfix getestet und funktioniert.

Bitte lade dir sobald verfügbar die Version 9.3.1 herrunter. Dann sollte alles wieder gehen.
Ich rechne Heute Abend oder Morgen mit dem Release !
Good Luck !
2022-03-10 18:26
Mpe737
Supporter
Hallo Pizman,

yepp, Bestätigung! Update auf 9.3.1- völlig problemlos. Alle Arduinos erkannt.

Nochmal zu den 3 weiteren unknown Module: In der Modulübersicht gibt es ja einen Button "entferne device". Dieser lässt sich aber grundsätzlich nicht anklicken.
Das könnte doch eigentlich schon die Lösung für mein Problem sein.
Magst Du mal schauen, warum der Button nicht ausführbar ist.

Ich danke Dir!

Viele Grüße
Michael
2022-03-10 20:49
pizman82
Moderator
Supporter
Hi

Das "Remove Device" bezieht sich nicht auf ein Arduino.... Das bezieht sich auf "Devices" die auf besagten Arduino angelegt sind.

Erstelle zum Test einen Button auf z.b. Pin 10 ..... Gehst du nun per Rechtsclick auf diesen Eintrag dann ist "Entferne Device" nicht mehr grau sondern verfügbar.... Und per klick löscht du eben diesen Button !

Das ganze ist aktuell als Ziel für V10.0 in der Liste.... Also Grundsätzlich eine Sache die wir machen wollen aber noch nicht in Bearbeitung.

Es ist halt ein Thema was eher ein Special Case ist. Die meisten User verwenden keine Arduinos neben Mobiflight. Und die wenigen, die das tun benutzen einfach NICHT die Option "Auto Update" womit sie das Problem ebenfalls gut umschiffen.
Theoretisch kann man sogar die "neuen" Boards die man in MF haben will an einen anderen PC einmal anstecken um sie zu flashen. Dann gibt es gar keine Probleme mehr.

Somit... Bitte nicht böse sein, aber das Ganze ist aktuell auf sehr niedriger Prio !
Good Luck !
2022-03-10 22:11
Mpe737
Supporter
Hallo Pizman,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Nur zur Sicherheit:
Ich benutze keine Arduinos neben den Mobiflight Arduinos. Bei den Unknown Modulen handelt es sich um Hardware wie z.B. Throttle oder MCP von CP-Flight, die von herstellereigenen Treibern angesteuert wird, die aber Mobiflight aus irgendwelchen Gründen als Mobiflightmodul interpretiert. Dies Module (bei mir 3 Stück) werden in der Übersicht angezeigt, flashen kann MF die Module (glücklicherweise) nicht. Ich kann auch nicht zu 100% sagen um welche Hardware es sich handelt; ich schließe die Hardware aus den COM-Port Nummern, die in der MF Modulübersicht angezeigt werden.
Ganz alleine scheine ich nicht mit dem Problem dazustehen. Gestern telefonierte ich mit einem anderen MF-User, dem auch ständig ein "Geistermodul" angezeigt wird.
Zunächst scheint es ja so, als würden diese Unknown Module nicht stören, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es im Hintergrund Konflikte mit der Portbelegung gibt und dies zu Fehlfunktionen führen kann. Ich weiß natürlich nicht was MF im Hintergrund macht. Öffnet z.B. MF den USB-Port bereits für diese Module?
Vielleicht noch folgende Überlegung dazu:
Bei den alten MF-Versionen hatte ich diese Problematik nicht. Später unterstützte ja MF immer mehr Hardware. Vielleicht kommt es dadurch unter bestimmten Konstellationen zu einer Fehlinterpretation. Sinngemäß: Ich hatte mal ein Arduino unter COM 11 angeschlossen. Der Port hat sich geändert. Nun liegt auf 11 die CP-Flighthardware, für MF müsste dies aber immernoch ein Arduino sein..., das flashen funktioniert jedoch nicht, so wird es zum unbekannten Modul.

Wenn es weitere user gibt, die diese Problematik haben, wäre es schön, das vielleicht kurz zu melden....

Bis dahin
Viele Grüße
Michael
2022-03-11 07:50
icon