MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
mhuebner
Hallo,
ich habe einige Werte die ich in X-Plane leider nicht wie üblich via Dataref ansteuern kann sondern bei denen ich einfach ein Tastenkürzzel belege z.B. B und dann im Mobiflight beim Schalter -> KEY - On Press wähle statt ein Offset und dort dann das B eintrage und im X-Plane das B dann mit dem eigentlichen Befehl verknüpfe.
Scheinbar gibt er aber dann bb statt b aus habe das auch einfach mal im Notepad getestet und bekomme egal ob ich on Press oder On Release wähle immer zwei statt einer ausgabe.
Kann man da was machen

Gruß

Marcel
2016-08-28 00:44
mhuebner
kleiner Nachtrag verwende die aktuelle Version 7.0.5 und habe auch verschiedene "Befehle" hinterlegt bei on Press und on Release also z..B A=on Press und B=on Release
aber wie ausch schon geschrieben auch im Notepad wenn ich dann den Knopf drücker erhalte ich zwei Zeichen statt einem und im Mobiflight Debug wird auch nur ein Knopfdruck regestriert.
2016-08-28 10:17
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Das ist komisch. Welches Betriebssystem verwendest Du und hast Du schon mal versucht, den MobiFlight als Adminstrator auszuführen?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-08-31 04:21
mhuebner
Windows 10 und auch Windows 8.1 und habe lokale Admin Rechte und habe es auch schon als Admin ausgeführt.
Habe verschiedene Schalter, Taster versucht immer das gleiche Ergebnis.
Komme auch aus der IT von daher habe ich schon eniges ausprobiert und auch andere USB Ports und auch USB HUB etc. rausgenommen oder nur mal das Board angeschlossen.
Immer der gleiche "Fehler"

Gruß

Marcel
2016-09-01 14:57
DocMoebiuz
Moderator
Hi Marcel,

Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit mir Dein Problem genauer anzuschauen.

Versuch es nochmal mit einer komplett neuen Config zu Testzwecken. Eventuell hat sich irgendwo eine Zuweisung in der Config eingeschlichen, so dass immer onRelease und onPress ausgeführt werden.

Sollte das Problem dann immer noch auftreten, lass mir bitte Deine Configs zukommen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-09-06 07:04
mhuebner
Hi,

ist leider mit einer leeren Config und nur einen Schalter mit dem Key belegt genauso.
Wo schicke ich meine Config hin?

Gruß

Marcel
2016-09-08 19:29
DocMoebiuz
Moderator
Schicke es bitte an meine Email -> siehe Impressum.
Have a great day!
Sebastian

2016-09-09 06:58
DocMoebiuz
Moderator
Bitte prüfe unbedingt noch mal Deine Verkabelung.
Ein Schalter hat genau zwei Anschlüsse. Einer muss an einen Arduino Pin (z.B: Pin 22) der andere muss an einem GND-Pin angeschlossen sein.

Hast Du mehrere Schalter gemeinsam verkabelt?
Was für Schalter verwendest Du?
Have a great day!
Sebastian

2016-09-09 07:20
mhuebner
Hi,

ich habe insgesamt fast 200 Schalter inkl. LED verbaut.
Habe immer den einen Anschluss auf einen PIN und den anderen in Reihe geschalten auf den GND ca. 20 Schalter an einem Strang.
Habe schon Druckschalter versucht und zwar Öffner, Schließer, tastend und rastende und auch mal nur einen Schalter an ein Board einzeln angeschlossen mit Pin und GND und habe darüber auch 3 verscheidene Schalter versucht immer das Selbe.

Gruß

Marcel
2016-09-09 16:25
mhuebner
Wie schon mal ganz oben geschrieben was komisch ist im Debug Mode wird auch im Mobiflight nur korrekt ein Pres sund ein Release angezeigt also glaube ich nicht das es die Verkabelung ist.
2016-09-09 16:29
DocMoebiuz
Moderator
Ich kann es leider bei mir nicht reproduzieren :(
Have a great day!
Sebastian

2016-10-01 20:16
McFly
Supporter
Wenn ich das richtig verstehe, ist im Debug Modus alles ok aber im X-Plane hast du zwei Signale?
Kenne X-Plane jetzt nicht aber im FS werden beim anschliessen von Modulen weitere Controller angelegt. Werden die Belegungen im FS nicht gelöscht hat man doppelte Eingaben. Das führt dann zu Erscheinungen wie beim einfahren vom Fahrwerk werden aufeinmal auch Flaps gefahren etc.
Es könnte also auch am X-Plane liegen.
2016-10-01 21:36
mhuebner
Hi,

nein denn ich habe ja die doppelten Zeichen auch wenn ich einfach nur ein Notepad aufmache und dort den Schalter betätige und dann zwei statt z.B. ein F bekomme.

Gruß

Marcel
2016-10-02 18:43
McFly
Supporter
Prellende Schalter verwendet?
2016-10-02 22:26
mhuebner
Hi,

soweit ich weiß eigentlich nicht.
Ich hatte auch schon mal drei bis vier andere Schalter versucht immer das gleiche Problem.
Wenn ich die Schalter über ein Multimeter oder Oszilloskop teste schaut alles gut aus und wie auch schon beschrieben das MobiFlight Debug zeigt ja auch nur eine Betätigung an.
2016-10-03 19:36
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2