MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 01234Go to page 2Go to page 4
McFly
Supporter
So,ich werde noch irre...

Folgendes:
Ich hatte die Vermutung das die LED Nutzung auf 10 LED`s begrenzt ist. Dazu habe ich eine LED gelöscht sowie eine LED am PIN 39 hinzugefügt.
Voila, LED 39 blieb dauerhaft im Arduino gespeichert und funktioniert.
Jetzt habe zum Gegentest die LED 31 hinzufügen wollen...
Arghhh auch diese bleibt jetzt dauerhaft im Arduino. Der Witz ist aber die 31 funktioniert nicht!
Daraufhin habe ich gedacht, was einmal funktioniert geht auch ein zweites mal.
Pustekuchen. Ich habe jetzt 11 LED Ausgänge von denen 10 funktionieren.

Spekulation:
Durch das zeitgleiche löschen und hinzufügen von LED`s konnte ich zwar 11 LED`s dauerhaft abspeichern aber durch eine quantitaive Beschränkung kommt man nicht über die ANzahl von 10 LED`s hinaus.

Zusammenfassung:
max. 10 LED funktionieren
man bekommt mit Trick zwar mehr als 10 LED`s dauerhaft ins Arduino geladen aber es funktionieren nur 10 LED`s
2014-10-23 12:19
FlightDirector
stimmt, gehen max 10, die 11 leuchtet nicht.
2014-10-23 20:45
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Also in der Firmware 1.0.0 ist die Anzahl der ansteuerbaren LEDs/Outputs tatsächlich auf 10 beschränkt. Das hängt mit den "Micro Pro"-Modulen zusammen, mit denen ich anfänglich getestet habe.

McFly hat von mir eine angepasste 1.0.1 zum Testen erhalten. Dort wurde die Limitierung auf 20 erhöht. Für den Mega 2560 ist das kein Problem, da können wir das noch weiter erhöhen.

Ich bin leider gerade am Umbauen in meinem Büro und habe keinen aufwändigen Testaufbau - von daher habe ich gerade eingeschränkte Möglichkeiten das zu testen :(

Bei FlightDirector ist es also normal, dass nur 10 gehen.
Bei McFly sollten mit der angepassten Firmware nun 20 gehen.

@McFly: Bist Du denn sicher, dass Du nicht noch ein Board mit alter Firmware hast? Hast Du vielleicht aus Versehen nochmal eine alte Firmware an dem anderen Rechner hochgeladen?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-23 22:38
DocMoebiuz
Hallo zusammen,

ich hab bei mir jetzt folgendes gemacht:
13 Outputs konfiguriert, von Pin 31 - 43.

Dann hab ich an Pin 43 genau eine LED angeschlossen. Dann eine Config-Zeile für Output 13 angelegt und per Test-Modus getoggelt. Bei mir geht das mit der 1.0.1 Firmware die aktuell nur McFly hat. Diese kommt dann mit dem endgültigen Release von 4.1.0.

Also braucht niemand anfangen, die Firmware jetzt bei McFly anzufordern.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-23 22:51
FlightDirector
Dann forder ich bei dir die Firmware:P

Quatsch;) ich brauch bisher eh keine über 10. Da ich aktuell noch Probleme mit dem Design habe, und die Schalter noch nicht funktionieren, keine Eile.

Ich sag immer: Lieber etwas länger warten und dann was richtiges, statt sofort Updaten und nachher melden sich wieder einige das ja gar nix funktioniert.:| /

Meine Pin-Belegung waren:

22 bis 26, 28,29,30,32,34,36. Wobei die 32,34,36 nur zu Testzwecken belegt waren.

Und die Pin-Belegung ist auch noch nicht die entgültige.
2014-10-23 23:07
DocMoebiuz
Hmm also ich kann gerade nicht über 17 LEDs als Konfiguration aufs Modul laden... das ist komisch :/
Ich werde dem auf jeden Fall nachgehen - nur nicht mehr heute Abend.

Es hat den Anschein, als könnte ich gerade nur Configs von maximal 255 Zeichen verschicken.

Schalt mal bei dir das Logging ein, dann siehst Du welches Kommando an das Arduino geschickt wird. Kopier das raus und zähle die Zeichen... ich vermute mal, dass es länger als 255 ist.
[Last edited by DocMoebiuz, 2014-10-23 23:25]
Have a great day!
Sebastian

2014-10-23 23:18
McFly
Supporter
Das mit den Zeichen wäre zumindest eine Erklärung. Werde es heute Nachmittag direkt checken.
Ich bin mit den Zeichen nicht gerade zimperlich umgegangen und habe jeden LED Output mit einem Klartext ohne Abkürzung versehen (lol, war je eine Empfehlung von dir... :lol: ).
Das würde auch erklären, warum ich nach dem Löschen des "33 LED Stab Trim" zwei LED Outputs mit "41 LED" und "39 LED" setzen konnte.
Insgesamt liege ich bestimmt bei 255 Zeichen... :w00t:

Na dann kanns mit dem Homecockpit ja jetzt weitergehen...:P
2014-10-24 07:10
FlightDirector
Uploading config: 3.34.Parkbremse:3.30.Gear right:3.29.Gear front:3.28.Gear left:3.25.taxi:3.26.landing:3.24.strobe:3.22.nav:3.23.beacon:3.32.Output:3.34.Output 1:3.36.Output 2:3.49.Output 3:

Das zeigt er mir an als Log.
2014-10-24 10:17
McFly
Supporter
So, Problem scheint nur teilweise behoben.
Nach einer Verjüngungskur der Config. klappt das dauerhafte beschreiben wieder.
Derzeit umfasst meine Config ca. 150Zeichen.

Jetzt zum ABER:

Nach 9 bzw. 10 LED Outputs ist Schluss!
Ich habe derzeit 9 funktionierende LED Ausgänge. Zählt man die 7 Segment Anzeige hinzu sind es 10 Ausgänge!
Am Arduino kann es nicht liegen, da (nach einigen Tests) z.B. der Kontakt 22 in der Vergangenheit sauber funktionierte. Nach einigen Umkonfigurierungen jedoch nicht mehr.
FW Update habe ich nochmal gemacht. Hierzu habe ich aus dem RC4 / Firmwar Ordner die alten FW (Mega und Micro) entfernt und nur die neue FW reinkopiert. Diese habe ich sicherheitshalber auch zusätzlich mit der alten FW Bezeichnung nochmal in den Ordner abgespeichert. Das Update lief klaglos durch.
Leider kann man den erfolgreichen Upload nicht wirklich nachvollziehen/prüfen.. Evtl. bietet es sich an, in der Konfig den Titel Mobiflight am Titelende mit der Version zu versehen. So würde man auch gleich bei der Konfiguration sehen welche FW man drauf hat.
Unten habe ich mal die Belegung mit Funktion etc. reingeschrieben:
Legende: niO Nicht in Ordnung / i.O. LED leuchtet /
22 n.i.O
23 i.O.
24 i.O.
25 i.O.
26 i.O.
27 i.O.
28 i.O.
29 i.O.
30 i.O.
31 n.i.O
32 keine Belegung
33 n.i.O
34 n.i.O
35 keine Belegung
36 keine Belegung
37 keine Belegung
38 n.i.O letzte Belegung
39 i.O. hinzugefügt am 22.10.2014
40 keine Belegung
41 n.i.O
[Last edited by McFly, 2014-10-24 12:55]
2014-10-24 12:43
FlightDirector
nagut, Fehlalarm. Also die eine Led, diese etwas größere als SMD ist defekt, leuchtet nur noch zu ca 25%. Da sie hinter einer Abdeckung war sah man nicht das sie doch etwas aufleuchtet.

Somit gehen alle LED`s. Meine Belegung:

22 -Belegt
23 -Belegt
24 -Belegt
25 -Belegt
26 -Belegt

28 -Belegt
29 -Belegt
30 -Belegt

32 -Belegt
33 -Belegt
34 -Belegt

42 -Belegt

48 <-- Zu Testzwecken hinzugefügt.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Füge ich eine LED hinzu, Output, uploaden aufs Board - Check, dann füge ich eine Funktion hinzu, will die LED testen, leuchtet ganz schwach. Beende MFC, starte wieder, LED leuchtet volle 100%
2014-10-25 11:50
FlightDirector
Habe das Problem das die 12 LED nicht hell genug leuchtet, die gefundene angeblich Kaputte LED ist in Ordnung. Unabhängig welcher Pin.

Ebenso test LED 13, 14...Zu Schwache Leuchtung.

EDIT 22:49

Alle weiteren LED`s ab einschließlich 12 leuchten nur noch Schwach, unabhängig welcher Pin.
[Last edited by FlightDirector, 2014-10-25 22:49]
2014-10-25 17:23
McFly
Supporter
Das mit dem dunklen LEDs gehört mit der neuen FW der Vergangenheit an.
Wenn die Beschränkung bei den Leuchten stimmt, könnte man sagen Betaphase beendet.
Die 255 Zeichenbeschränkung sehe ich nicht als das Problem. Man muss es im Manual nur erwähnen.
2014-10-26 15:21
FlightDirector
Ok, dass ist sehr gut, :thumbup:

Das heißt also, ich könnte jetzt dann doch weiter arbeiten und weitere LED`s anschließen, wenn sie nur schwach leuchten, werden sie mit der neuen FW dann voll leuchten???

Ich sollte an der Anzeige für Autopilot weiter arbeiten aber habe es erst mal auf eis gelegt da ich nicht wusste an was es lag.
2014-10-27 09:24
DocMoebiuz
Dass die LEDs schwach leuchten, sollte nach einem Neustart des MFConnector nicht mehr sein.
Ich werde das in der nächsten Firmware-Version beheben.
Have a great day!
Sebastian

2014-10-27 11:11
FlightDirector
[Wenn ich direkt zitieren möchte, zeigt er mir an: Page not found]

Wenn ich die LED`s hinzugefügt habe, hilft ein neustart, aber ab LED 12 leuchten sie weiter schwach, auch nach einem Neustart.
2014-10-27 11:58
Go to page 1Go to page 01234Go to page 2Go to page 4