MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
flambinet
Hallo,
um eine push-pull-Funktion zu ermöglichen, habe ich eine Vorrichtung gefunden, die mittels
3D Druck diese Funktion erfüllt.
Hier ist die Vorrichtung:
https://www.thingiverse.com/thing:4766768

In der Anleitung sind auch die Encoder und die Taster beschrieben.
Ich habe diese (ungern zwar) aus China bestellt, und das Teil zusammengebaut und eingebaut.
Taster und Encoder werden mit Jeehell offsets und Mobiflight / Arduino Mega kontrolliert
Jehell hat sogar eigene offsets für CPT QNH ENC und FO QNH ENC.
Die Taster funktionieren prima.
Der encoder springt aber um jeweils zwei Einheiten rauf und runter. Also z.B. von 1013 auf 1015 oder
von 1020 auf 1018.
Gibt es eine Möglichkeit hier die "Übersetzung" zu ändern?
Bei Arcaze gab es sowas, aber ich habe das in Mobiflight nicht gefunden.
Habe ich da was übersehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Fritz Lambinet
2022-01-05 18:33
flambinet
ich sollte noch ergänzen, dass nicht der encoder um zwei Einheiten springt, sondern
das angeschlossene Display. Also der encoder scheint zwei Impulse zu geben beim Drehen um
eine gefühlte Raste.
2022-01-05 18:36
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Prüfe bitte deine "Encoder Settings" im Device Bereich..... Dort wo du festgelegt hast wie der Encoder heist und auf welchen Pins er ist.
Hier gibt es 1:1, 1:2 und 1:4 .

Hast du hier die falsche einstellung dann passiert genau das beschrieben Problem!

Ein Encoder hat "Detents" und "Signals" ..... Es gibt z.b. Encoder die 20 Detents und 20 Signals haben..... also 1:1 ..... Andere haben z.b. 16/32.
Hier musst du dann die Option ändern.... Ansonsten hast du +2 Stepps oder eben auch nur +1 bei jeder zweiten Raste !

Last Note:
Bevor du bastelst mach einen Restart.....
Manchmal passier tes auch nach einen Frimware Update oder einen neu erstellten Device das die Inputs doppelt ausgeführt werden.
DAS kann behoben werden indem du den Mega kurz aus- und wieder an steckst..... Und indem du MF neu startest !
UND Ich empfehle immer noch MF und den Sim als ADMIN zu nutzen.
Z.b. bei PMDG gab es früher mal einen Bug , das Events doppelt gesendet wurden wenn man nicht Admin war.
Good Luck !
2022-01-06 15:50
flambinet
Hallo Pizman,
danke für Deine Hinweise.
Der Fehler lag, wie so oft zwischen meinen Kopfhörern.
Ich habe die Einstellung entsprechend geändert und jetzt funktioneren encoder
und Anzeige wieder passend miteinander.
Danke auch für die anderen Hinweise. Ich führe MF immer als ADMIN aus.
Und den Trick mit dem Ab- und wieder Anfahren kenne ich auch.
Trotzdem nochmal danke für den Hinweis und die technischen Erklärungen.
Schönes Wochenende noch
Gruß
Fritz Lambinet
2022-01-07 12:38
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
TOP !

Schön das es geholfen hat.

Zum anderen "Lösungsweg" :
Auch wenn es etwas "flach" ist wenn einen der offizielle support sowas sagt....
Die alte " Ausstecken, 5 Min warten , und nochmal probieren Methode hat mir im Leben meist geholfen.

Du glaubst gar nicht wieviele Probleme wir hier schon hatten die schlicht weg waren nach einen System Neustart !
Sicher.... Eigentlich ist das was schlechtes, denn wir können so den Fehler nicht mehr reproduzieren! ( und es muss ja einen Fehler gegeben haben denn sonst hätte der USaer diesen ja nicht gemeldet) ..... ABER: Wenn das am Ende hilft und es nicht regelmäßig wieder passiert....
Ich denke damit könne wir dann alle gut leben !
Good Luck !
2022-01-08 02:17
icon