MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
tobby
So, und hier präsentiere ich stolz mein erstes Panel mit integrierter Hintergrundbeleuchtung. Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt habe ich gleich noch mehr fragen, aber die bekommen ihren eigenen Thread :-)

2021-11-14 10:16
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Saubere Sache, Kompliment!
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-11-14 20:06
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconStephanHo:

Saubere Sache, Kompliment!

Stephan steht einfach total auf saubere glänzende Lötpunkte.

Ich hab mir schon mal überlegt ob ich ihm ne freude mache und einfach 30 Tropfen Lötzin auf eine leere Lochrasterplatine packe und ihm ein Bild schicke..... Sozusagen "You made my day ;) "

Spass beiseite.... Sieht gut aus. Silberdraht ist einfach ne ordentliche Sache !
Trotzdem empfehle ich dir für größere Projekte mal über selbst entworfene PCB´s (KiCad) nachzudenken.
Stephan kann dir da Tips geben.....
Es ist zwar ein Aufwand diese Software zu erlenren..... Aber am Ende sind diese perfekten Industrie PCB´s besser. Die zeit du du verbrauchst um diese zu erstellen ist 100 mal geringer als die Zeit die du verschwendest um am Ende die Leiterbahnen zu löten...... Und am Ende ist es auch deutlich billiger !
Good Luck !
2021-11-15 00:03
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
iconpizman82:

Stephan steht einfach total auf saubere glänzende Lötpunkte.

...und das aus gutem Grund! Sonst passiert folgendes: Kinder betet, Papa lötet! Gott gebe, daß es klebe.

Für "auf die Schnelle" ist das mal eine saubere Sache. Man könnte auch Lochrasterplatinen mit Lötstreifen nehmen, aber auch hier muß händisch nachgearbeitet werden.

PCBs sind schon eine feine Sache, aber dazu muß man halt irgendeine Software erlernen. Jede hat ein wenig ihre Eigenarten und stellt auch an den Anwender bestimmte Anforderungen. Ach kann nicht jede Software das Gleiche leisten, aber für den Hausgebrauch reicht mir z.B. KiCad völlig aus. KiCad hat den Vorteil, daß ich zu einem beliebigen Bauteil den dazugehörigen Footprint raussuchen muß. Das hat Vor und Nachteile. Der Nachteil ist die Zeit, die man zum Suchen braucht, der Vorteil liegt darin, daß ich eine Footprint von einem anderen Bauteil nehmen kann oder im Editor mir einen eigenen erstelle.

Ich perönlich empfand den Aufwand, KiCad zu erlernen, nicht sehr aufwändig.Es werden auch alle erforderlichen Dateien erstellt (Gerber-Files) die zur PCB-Herstellung benötigt werden. Damit kann jeder zu einem beliebigen Hersteller gehen und zunächst erstmal Preise vergleichen. Inlöndische Hersteller kommen kaum in Frage, da sie für unser Hobby schlicht und ergreifend zu teuer sind. Der Preis für 5 PCBs im Format 100x100mm für unter 2€ muß erstmal unterboten werden. Porto kommt bei allen noch hinzu, mehr oder weniger.

Ich denke, je umfangreicher solche Platinen werden, umso eher muß/sollte man sich mit einer entsprechenden Software befassen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-11-15 19:55
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Zum Ende noch ein kleiner Tip.....
Versuch doch mal ob du für das Hobby nicht eine "Gruppe" findest.
Ich weis es ist schwer.... Ich such seit 5 Jahren danach...... Aber vielleicht hast du ja mehr Glück !

Ansich ist es eigentlich verrückt "alles" selber zu lernen. Ein Hoch auf die Handwerker unter uns die zumindest das behrschen!

Faktisch braucht man für ein HC folgende Kapazitäten:
1. Einen Piloten ( Der einfachste Punkt) Vermutlich jeder der ein HC baut fliegt selbst seit vielen Jahren im Sim. Somit sollte das wissen über die Systeme bereits da sein!
2. Einen PC Fachman ( Der den Computer selbst baut , sich mit Software Netzwerk, Beamer, Multiscreen und andere Harware kennt) . Auch das ist für die meisten noch drin !
3. Den Elektriker..... Mein Lötkolben und ich werden definitiv nie Freunde. Also da hab ich mein erstes Manko.
4. Den Designer .... Am besten einen Ingeneur der professionelle CAD Software beherscht ( sowohl für PCB als auch für Panels) .... oder eben KiCad selber lernen
5. Den Produzenten..... Z.b. einen Industriemechaniker oder Kunsstofffomgeber etc.... Also jemand mit zuganf zu Laser, CNC, 3D Druck und der diese Geräte beherscht.
6. Den Schreiner oder Metallbauer..... Der die ganzen Gestelle und Halterungen baut (Gerüst). Natürlich mit Zugang zu Material und Maschinenpark.
7. Zu guter letzt der Programmierer..... Der MF Configs baut, versteht wie Variablen arbeiten und wie Logiken IF ELSE etc gemacht werden.
8. Und JA.... Den BIG BOSS..... Der das alles plant, deligiert und am Ende auch das Geld besorgt !

Alles alleine wird ein Lebenswerk. Muss man alles von Grund auf lernen wird man wohl nie fertig..... Zumindest ein Paar der Punkte muss man vorher beherschen.
Aber ne kleine Gruppe aus 3 Leuten die bereits einige Punkte abdecken..... Jeder "lernt" noch einen fehlenden..... Und plötzlich hat man alles.... Zu einen Drittel der Kosten ..... aber natürlich muss man das HC dann auch miteina nder teilen !
Good Luck !
2021-11-15 23:52
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2