MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
kjoussen
From: Hamburg, Germany
iconpizman82:

Mach einfach eine Config in MF für besagtes Diggit (per Max, wie alle anderen)
Dort sagst du im Compare: Wenn Wert so ist das L angezeigt werden muss DANN L SONST A.
Mobiflight erkennt die Buchstaben L und A und gibt diese auf dem 7 Seg einfach aus !

Echt jetzt???

Ich dachte der Max kennt nur Zahlen.
2021-11-03 13:06
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Ja kann es.
Natürlich gehen nicht alle Buchstaben. Speziell die jenigen die keinen Sinn machen wie "W" "K" "T" da eben Segmente fehlen.
Bei vielen geht dafür ein kleinbuchstabe wie "t" "u" usw.

Ich hatte mal irgendwo ne Liste aber finde sie nicht mehr.

Einfach testen.

Nimm ein einfaches 7 Seg Tube.... Aktiviere alle 8 Diggits .... Mach ne config mit einen Compare die einen leeren Offset liest ( oder eben einen der gerade 0 ist)
Dann sagst im Compare WENN Wert = 0 ..... Und bei DANN sagst du ABCDEFGH .... Dann siehst du welche Diggits leuchten und was sie anzeigen.
Ist ein Diggit Blank dann geht der Buchstabe nicht.
Einfach das Alphabet durch in Groß und Kleinbuchstaben. Dann hast die Info was geht ( und was du am sinnvollsten für R nehmen wilst)
Good Luck !
2021-11-03 15:24
kjoussen
From: Hamburg, Germany
Verdammt.....und dabei habe ich so viel Gehirnschmalz in meine Schaltung gesteckt.

Aber vielleicht bleibe ich bei meinem Ansatz und nehme ein 1-Digit-14-Segment für den Buchstaben (damit das R auch wie ein R aussieht und nicht wie ein A).

Das kleine R würde ja funktionieren, sieht aber dann Kacke aus. Großes L, kleines R? Ne ne ne
2021-11-03 18:57
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
UPDATE:

Ihr habt den Topic gerade zur richtigen Zeit ausgegraben.
Einer unserer neuen Entwickler auf Discord arbeitet gerade am 14 Seg Support mit Mobiflight.
Ist zwar noch early Alpha..... Aber sieht gut aus. Das erste IRS mit N-W-S-O steht schon !!

Geh mal davon aus das in Zukunft Mobiflight Offiziell "14/16 Seg Support" unterstützt.
Keine Ahnung mit welchen Chip und welche Displays kompatibel sind.....
Aber denke da wissen wir bald mehr.

Somit.... Wenns schnell gehen muss mach dir was Profisorisches.....
Ansonsten plane mal ein das du für das ganze Panel einen Block mit 14 Seg baust ( damit alle die gleiche Optik haben und nicht ein 3er 7Seg und ein 1er 14 Seg verklebt werden müssen)
Good Luck !
2021-11-04 20:33
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2