MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
jungra
Liebes Mobiflight Forum,
ich experimentiere hier als Neuling seit wenigen Wochen mit verschiedenen fliegenden Installationen und bin mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden. Tolle Software! Heute habe ich eine erste konkrete Frage: Dass Steppermotoren konstruktionsbedingt heiß werden können, ist mir bekannt. Verbaut Ihr deshalb im endgültigen HC eine Wärmeableitung (ev. mit kleinem Kühlkörper)? Mein nackter 28BYJ-48 heizt sich in einem Probesetup für die 737 Flaps-Gauge bereits nach 30 Min. recht gut auf. Keine Ahnung, wie das dann nach einem 3h-Flug ist, wenn alles endgültig verbaut ist ...
Herzliche Grüße aus EDVE und vielen Dank
Rainer

P.S. Künftig lieber alles auf Englisch?
2021-10-01 10:29
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Jupp. Wenns für dich keine Umstände macht ist English besser..... Können halt alle direkt lesen und nicht nur wir "Germanen".

Zur Frage.....
Interessantes Thema.

Womöglich sollten wir mal das ganze nochmal als "Bug" oder "Enhencement" reinstellen.
Gibt es nicht doch ne möglichkeit per Software diese "Wärme" zu vermeiden ? Sleepmode wenn x Sekunden nix passiert ? Unlogisch für ne Analog Uhr aber sicherlich interessant für die Flaps Gauge. ( Oder alternativ Hardware seitens des ULN2003 )
Das bräuchte mal ein Brain Storming !

Ansonsten..... Schau mal auf Discord vorbei.
Wir haben extreme Bastler dort ( meist English) . Es gibt bestimmt Leute die da was haben. Denke persönlich das bereits ein 12er oder 24er Case Lüfter aus dem PC Bau an der Panelbox viel bringt...... Wie am PC vielleicht mit "Airflow" also Saugend/Blasend jeweils einer Unten (Frischluft) und oben (Abluft) .
Good Luck !
2021-10-01 16:00
jungra
... prima, vielen Dank. Ich bleib mal dran und werde dann ggf. berichten.
Sleepmode-Implementierung bräuchte aber vermutlich einen tieferen Systemeingriff, den Enduser nicht selber machen können, oder doch? Bin gerade unterwgs und kann nicht so gut nachdenken, zumal ich mit den ganzen Finessen von MF noch nicht so vertraut bin.
Viele Grüße
Rainer
2021-10-01 18:01
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo Rainer,

willkommen bei MobiFlight!

Was die Stepper angeht, ist es völlig normal, daß die warm/heiß werden (ist halt relativ). Solange der ULN2003 noch nicht aktiv ist, also die LEDs nicht eingeschaltet sind, passiert erstmal gar nichts. Somit sollte auch keine Wärme entstehen.
Wenn der Stepper aber mal angelaufen ist, fließen ca. 190mA Ruhestrom und wenn er dreht über 200mA. Dabei entsteht zwangsläufig Wärme.
Ich habe so ein Teil auch in Gebrauch, aber selbst nach stundenlangem Fliegen macht er trotz der Wärme das, was er soll. Ausfälle gab es bislang nicht.
Ob diese Wärme nun abgeführt werden muß, kann man sicher den Lüftervorschlag von Pizman in Erwägung ziehen. Diese Notwendigkeit sehe ich aber nicht.
Wichtig ist halt, daß man die 5V-Version auch mit 5V betreibt.
Insofern solltest du dir keine Sorgen wegen der Wärmeentwicklung machen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-10-01 21:12
jungra
Vielen Dank für die Ergänzungen! Herzliche Grüße, Rainer
2021-10-01 21:43
icon