MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
wingman
Hallo Leute,
mein Name ist Winfried und ich bräuchte bitte mal Hilfe.

Ich versuche über Mobiflight mein MCP zu programieren (Anfänger).
Bin gerade dabei den Encoder für" MCP Course 1" einzustellen.

Im Mobi funktoniert es auch, aber im FSX nicht.
Fsuipc Verbindung alles OK.
Ich habe es auch mit Iflyto Fsuipc Vers. 2.08 versucht. Bekamme aber immer die Fehlermeldung "Fsuipc Not OK"
Meine Daten:
Mobiflight Vers. 9
FSX
IFLy 737 ngx
Fsuipc Vers. 4
IfytoFsuipc Vers. 2.08 (im Internet gefunden) "Fehlermeldung"
Offset für MCP Course1 : 0x531A

Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss Winfried
2021-09-15 13:31
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Vorweg.... Ifly ist nicht PMDG..... Somit hier ist der falsche Platz ! Aber egal.

Zum Thema.
Wenn die Fehlermeldung bei Ifly2FSUIPC kommt..... Dann wäre es logischer im Support Bereich von dieser Software um Hilfe zu fragen.

Grundsätzlich..... Meistens hackt es da wenn die Versionen nicht stimmen.

1. Hol dir das aktuellste FSUIPC
2. Checke ob das Ifly2FSUIPC aktuell ist.
3. Les dir das Handbuch/Manual dieses Programms durch..... Womöglich muss man dort noch einstellungen machen (INI File)
4. Versuche einen anderen Offset.

Meld dich ob du weiter gekommen bist.
Good Luck !
2021-09-15 20:37
wingman
Vorweg Danke für die Antwort und Sorry wegen dem falschen Platz.
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Ich besitze die Software Ifly 737ng Normal Edition.
Durch deinen Anstoß habe ich mal etwas tiefer gegraben und festgestellt, das IfytoFsuipc nur mit " Ifly 737ng Future Pack" funktionirt.
Ich besorge mir jetzt dieses Addon und die PMDG 737ngx.
Danke nochmals.
Nanchmal sieht man vor lauter Wald, die Bäume nicht.

Gruß Winfried
2021-09-16 21:51
pizman82
Moderator
Supporter
Hiho

Mit der PMDG wäre ich aktuell vorsichtig !!!!

Da die PMDG mit 100$+ nicht gerade ein Low Budget Produkt ist sollte man vorher überlegen.

1. NGX vs NGX"u"
Die NGX ist ziemlich outdated und war für FSX bzw für P3D´s der frühern Versionen.
Der P3Dv4 bzw v5 ( 64 Bit) gibt da deutlich mehr her und nach 10 Jahren kam dann die NGX"u" ( bessere Grafik, und mehr Funktion.... Für Cockpitbauer aber leider ohne 2D Cockpit).

2. FS2020
Die NGX"u" wurde zwar auf P3Dv4,3+ und v5 released...... ISt aber im Grunde für den FS2020 gedacht ( Aber bisher noch nicht auf FS2020 released).
Dank PMDG Preispolitik wird man am Ende nochmal einen Aufschlag zahlen müssen wenn man die dan im 2020 haben will.
Somit..... Umbedingt vorher abklären mit welchen Sim du in zukunft arbeiten willst !

3. Puplisher.
PMDG´s kannst du in DE von Aerosoft kaufen ( Digital oder als DVD soviel ich weis) Du bist aber dann auch was Updates und Patches angeht auf Aerosoft angewiesen.
Deutlich einfacher ist es das teil direkt bei PMDG.com zu kaufen.... Natürlich nur Digital in dem Falle.

Also..... Bitte vorher nachdenken was du willst/brauchst ..... Dann ärgerst du dich nicht wie andere die sinnlos 100€ in die Topnne geworfen haben.
Good Luck !
2021-09-17 06:15
wingman
Hallo pizman82,

darf ich dich noch um eine Antwort Bitten.

In welcher Sparte musss ich einen Treat absetzen, wenn ich immer noch Probleme habe wie oben beschrieben.
Vieleicht ist ja jemand im Forum, der mir erklären kann wie er es geschaft hat, Iflytofsuipc und Fsuipc zum laufen gebracht hat (Beispiel oder so).

Ich will ehrlich sein, mein Englisch ist so grotten schlecht und mein Schulenglisch ist auch schon einige Jahrzehnte her.

Danke für dein Verständnis

Gruß Winfried
2021-09-21 09:38
pizman82
Moderator
Supporter
Hier im Forum wirst nicht viel Glück haben.
Hier stellen die meisten User Fragen, die dann wenige Leute beantworten ( meist Stephan und ich)..... Aber kaum einer liest andere Requests oder antwortet darauf.
Wäre also reines Glück wenn zufällig ein Ifly´er das liest und sich deiner annimmt.

Unser Discord Channel ist da eher was. Dort passiert viel "user to user" also das auch andere Antworten.
Natürlich sind aber 90% der Leute nicht aus DE und wenn du viele erreichen willst kommst nicht an English vorbei.

By the way.... Viele hier sprechen kein English und verwenden halt den Google Übersetzter.
Einfach deinen Text auf Deutsch schreiben..... Dort reinkopieren..... Und das in english übersetzte ergebnis wieder markieren und am Ende hier im Forum oder eben auf Discord verwenden. https://translate.google.com/?sl=de&tl=en&op=translate&hl=de
Umständlich aber geht.

Zu guter letzt..... Meld dich auf Discord an.... Besorg dir ein Headset falls du keins hast.
Abends ist immer wer da ( Stephan, Sergey, Sebastian oder ich) die Deutsch sprechen. Ein gemütliches Bier und ein wenig Quatschen.
Vielleicht bringen wir es ja hin wenn wir deinen Bildaschirm streamen. Kenn mich mit Ifly nicht aus aber am Ende sind alle Programme irgendwie gleich. Nen Versuch ist es wert !
Good Luck !
2021-09-21 13:30
icon