MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi zusammen,

es ist vollbracht! Ich habe mein FMC nun fertig.

Hier das PCB mit den von Hispapanels gelieferten Tastern:


Hier das gleiche PCB mit den beleuchteten Tastern. Dadurch keine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung mehr erforderlich:



Das fertige Produkt:
Oberhalb der EXEC-Taste habe ich ein Potentiometer eingeklebt, mit dem die Helligkeit reguliert werden kann.



Ich bin voll und ganz zufrieden. Baue mir jetzt noch ein Gehäuse drumherum.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-06-06 20:41
Avatar
JendaBenda
Posts: 11
https://www.facebook.com/HomeCocpit737
2018-06-16 16:43
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
correct! ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-06-16 17:55
Avatar
herly
Posts: 67
Hello Stephan,

I have a question how to program CDU keys? Is there any additional setting? I tried to prigram for example number 1 using event id 70193 and parameter 1 for push and 0 for release. When I push 1 the resukt on screen double 1 (11). Could you to help me why? Thanks lot in advance...

Herly
2020-01-25 14:28
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
No Double Postings :thumbdown: .....

Please check Reply on other Topic !
Good Luck !
2020-01-25 15:34
Avatar
mip
Posts: 9
Hallo Leute!

Ich habe den etwas älteren Post aus der Versenkung geholt, weil ich dazu eine Frage habe bzw. direkt an Stephan eine Frage habe: Ich habe mir auch das FMC von Hispapanels geholt (inkl. PCB). Die Schalter bzw. die LED's für die Annunciators funktieren wunderbar mit Mobiflight aber ich bekomme das Licht bei den tactile switches nicht an... Wie hast du das gelöst?

Laut "Anleitung" von Hispapanels gibt es einen 12v Anschluss für die tactile switches. Grundsätzlich wäre mein Gedanke, dass ich hier eine externe Stromversorgung mit 12V anschließe. Aber das kommt mir etwas hoch vor, da ja aus meiner Sicht ganz "normale" Leuchtdioden in den Schaltern verbaucht sein dürften, die mit 2 - 3 Volt laufen dürften.

Kannst du mir hier ein paar Tipps geben?

Danke und lg
Michael
2021-09-10 14:52
Avatar
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi Michael,

willkommen bei MobiFlight!

Die maßgeblichen Dinge hast du gut erkannt und wiedergegeben.

Das mit den 12V ist völlig richtig. Die LEDs sind hier jeweils immer zu 3 oder 4 in Reihe geschaltet. Diese LED laufen völlig separat und werden über einen Dimmer angesteuert, den es für kleines Geld auch bei Hispapanels gibt https://hispapanels.com/tienda/en/kits/189-dimmer-for-backlighting.html. Der Dimmer wird dann an diesen Anschluß für die 12V angeschlossen.

Zur Regelung kann man dann in der Frontseite ein kleines Poti einlöten. Die Panelöffnung ist dafür vorgesehen.
Du solltest nicht beigehen und die LEDs direkt betreiben, das dürfte schief gehen

Tricky ist der Einbau dieser Buttons mit der LED, weil die Kathode zwar gekennzeichnet ist (schwarzer Fabpunkt auf schwarzem Kunststoff), aber man sehr genau hinschauen muß, um das zu erkennen. Daher habe ich jede dieser LED vorher mit einem LED-Tester geprüft und konnte sie richtig einlöten. Nichts ist ärgerlicher, wenn man die vielen vielen Lötstellen endlich geschafft hat, und dann 3 oder 4 LEDs nicht gehen, weil sie falsch herum drin sind.

Das auslöten gestaltet sich mit Entlötpumpe oder Entlötlitze relativ schwierig, weil das PCB doppelt kaschiert ist und die Lötpunkte durchkontaktiert sind. Dadurch fließt das Lötzinn bis zur anderen Seite und es dann aus dem Lötauge herauszubekommen, ist eine echte Herausforderung.

In MobiFlight brauchen die Taster nur mit OnPress konfiguriert werden. Nur bei den Tasten DEL und CLR solltest du das OnRelase mit der gleichen EventID benutzen und als Parameter 131072 (für Left_Mouse_Button_Release), wenn OnPress vorher mit dem Parameter 536870912 gesetzt worden ist. Sonst wird immer die komplette Eingabe gelöscht und nicht nur das letzte Zeichen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-09-10 20:25
Avatar
mip
Posts: 9
Hallo Stephan!

Zuerst vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich schon ein Stück weiter.

Aber eine Frage habe ich dazu: der Dimmer, den du verlinkt hast, ist ja ein PWM Dimmer. Das heisst, ich gehe mit der Stromversorgung rein und den Ausgang des Dimmers verbinde ich dann mit dem 12v Anschluss der Platine. Wenn ich nun mit 12v in den Dimmer reingehe (ich habe nämlich ein 12v Netzteil für meine LED-Stripes), kommen auch wieder 12v raus. Ist das dann nicht schon wieder zu viel für die tactile Switches?

Übersehe ich da etwas?

Danke und lg
Michael
2021-09-11 20:57
Avatar
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi Michael,

du kannst auch direkt die 12V daraufgeben, aber nur als regelbare Konstantstromquelle. Mit kleinem Strom anfangen (100mA) und dann langsam steigern, dann glimmen die LEDs erst und irgendwann leuchten sie auch. Da sowas aber unpraktikabel ist, nutzt man einen PWM-Dimmer. Der gibt auch die 12V raus, aber eben mit einer einstellbaren Pulsweite, die in einem Tastverhältnis ausgedrückt wird, z.B. 1:99 (dunkel) bis 99:1(hell). Es sind ja 69 Taster mit LED verbaut. 69 läßt sich schön dur 3 teilen und man erhält 23 LED-Ketten zu je 3 LED. Nimm mal vorsichtig 20mA für je 3 LED an, dann kannst du bei deiner Konstantstromquelle mit 23 x 0,02A = 0,46A anfangen, oder du nimmst eine direkte 12V Stromquelle, die nur 500mA liefern kann. Wird mehr Strom gezogen, bricht die Spannung ein. Es sollte also nichts schief gehen. Wenn du hast, kannst du auch einen 6 Ohm-Widerstand in die +-Leitung einbauen, der würde dann den Strom begrenzen. Der Widerstand sollte aber dann mindestens 2 W haben.

Die Schalter sind völlig unabhängig von den LEDs zu betrachten. Sie teilen sich lediglich mehr oder weniger zufällig das gleiche Gehäuse, haben aber sonst nichts miteinander zu tun. Die LED sollen nicht leuchten, wenn der Taster gedrückt wird, sondern sie ersetzen die Hintergrundbeleuchtung. Für User, die die taster ohne die LED nehmen, können die von dir erwähnten LED-Stripes genommen werden. Ohne Dimmer leuchten die aber dann auch dauernd mit voller Leuchtkraft.

Durch den Dimmer bekommen die LED keine konstante Spannung von 12V, sondern immer nur für eine bestimmte Zeit. Je kürzer diese Zeit ist (Tastverhältnis), desto dunkler sind die LED und je länger diese Zeit ist, desto heller sind sie.Der Dimmer verhindert also, daß die 12V dauerhaft zu den LED gelangen.

Insofern übersiehst du nichts, sondern du siehst die Dinge nicht im richtigen Zusammenhang. Die Taster sind das Eine, die LED das Andere. Beide arbeiten völlig unabhängig voneinander.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-09-11 23:05
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ich denke "mip" hat immer noch eine Denkblockade im bezug auf die 12 V

Im Standard Aufbau verwenden wir 5V.... Eine LED braucht aber meist weniger ( je anch Farbe 2-4v)
Dafür benutzt man dann eben den richtigen Widerstand und verringert dadurch die ganze GEschichte so das es für die LED passt.

Bei der Backlight ist der Trick , das diese kombiniert sind..... Stefan sagte das bereits ....

iconQuote:

Das mit den 12V ist völlig richtig. Die LEDs sind hier jeweils immer zu 3 oder 4 in Reihe geschaltet.



Stell dir vor eine LED bräuchte normal 3V .... Im Einzelbau verwenden wir 5V und einen Widerstand so das wir auf das Gleiche kommen wie bei 3V.
Hier haben wir nun 12V ..... Verbindet man aber (intern in dem PCB ) z.b. 4 LED´s immer zu einer kleinen Kette dann teilen sich diese 4 LED´s die 12 V was das selbe ergibt wie wenn jede einzelln eben nur mit 3V angefahren werden würde.

Ich weis nicht genau welche Grupierung Hispapanels da macht und welche Spannung die LED´s genau brauchen.....
Fakt ist schlicht das 12V als Versorgung ( egal ob statisch oder als PWM) genau richtig sind und elektrisch kein Problem darstellen !
Good Luck !
2021-09-12 15:13
Avatar
mip
Posts: 9
Lieber Stephan, lieber Pizman!

Danke für eure Hilfe! Nach euren Ausführungen habe ich einmal meine 12v Stromversorgung an den entsprechenden Pin auf der PCB angeschlossen. Leider tut sich da gar nichts. Ich habe aber auch nur einen einzigen Switch auf der PCB installiert... vielleicht muss ich einfach einmal die gesamte Platine bestücken und alles anschließen (d.h. 5v und GND bei den Out- und Inputs).

Lg
Michael
2021-09-12 16:12
Avatar
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi Michael,

wenn du nur einen Taster auf dem Board installiert hast, kann im Grunde nur dieser Taster funktionieren. Die LED kann eben nicht funktionieren, weil du mindestens die Dreierkette finden mußt, die zusammengehört, damit mindestens diese 3 LED leuchten. Eine alleine kann nicht leuchten, weil ja immer drei erforderlich sind, um eine funktionsfähige Reihe zu haben.

Wie gesagt,du solltest Taster für Taster bzw. LED für LED mit einem LED-Tester prüfen, um die Einbaurichtung festzustellen. Nach dem Test kannst du den Taster auf das PCB bauen. Wenn du keinen LED-Tester hast, kannst du die Taster-LED mit einem 1000 Ohm-Widerstand zwischen +12V und GND anschließen, um festzustellen, wo Anode oder Kathode der LED ist. Die Beinchen sind so gebogen, daß sie die Gehäuse auch ohne Löten schon halten. Wenn alle richtig herum halten, Platine umdrehen und die Taster nebst LED festlöten.
Du kannst auch immer nur einen Taster/LED einlöten.

Die LED in den Tastern arbeiten völlig unabhängig von den Tastern selbst und auch unabhängig von den anderen LED, die an 5V angeschlossen werden. Die Taster selbst brauchst du dann nicht mehr zu prüfen, die werden's schon tun.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-09-12 20:16
Avatar
mip
Posts: 9
Super, danke für deine Hilfe! Dann werde ich das einmal probieren.

Lg
Michael
2021-09-13 07:41
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3