MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
aeromax
Supporter
++

:huh:

Neues Mega 2560 angeschlossen und gleich zwei Probleme.

Zunächst:
- 05 Megas angeschlossen (liefen)
Hierzu:
Eine Reihe von Instrumenten, Stepper, Encoder, die ganz klar mit ext. Spannung versorgt werden. GND Common durchgeschleift.

Dieses macht erforderlich:
- MF starten
- dann Power ON

Falls man mit Power ON dann den MF startet, bekommen einige Anzeigenadeln an den Steppern (x27/ x40), zumindest soviel Input, dass diese sich selbsttätig bewegen ohne das man auf Start gedrückt hat.

Also ging auch mit der nachgeschalteten PWR ON Methode.

Nun:
- MEGA.6 kam mit einem LCD hinzu und alle Encoder KY-40 mit 5V+ darauf
Und:
- auf das MEGA.4 ein weIteres LCD, SDA/SCL

MF erkennt nun Board 04 und lädt ohne die Stromzufuhr jedes Mal eine neue Firmware wie auch auf Board 6. Die Zuweisung ging auch mit der dann nachgeschalteten PWR ON nicht, Configs zerschossen.

Mit PWR ON und dem Start von MF taucht das Problem nicht auf.

Nun kann man natürlich die Haken der Configs derer Instrumente (als Start Config) herausnehmen und mit PWR ON den Connector starten. Dann wechselt man auf die Config mit allen Haken.

Ist aber schon umständlich.

Woran liegt das? An den LCDs? Encoder?. Da das Problem erst mit dem Board 6 und den LCD und Encoder auftauchte.

Gibt es hier eine Möglichkeit dieses vielleicht so zu konfigurieren, dass man wie zuvor -ohne vorgeschalteten PWR ON (5V) den MF starten kann und dann erst die Stromversorgung aufschaltet?

Ansonsten ging es nur über die Config, da wie gesagt einige Anzeigenadeln dann spinnen und man neu justieren muss.

Danke
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2021-08-31 11:06
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Sorry. Ich verstehe nicht wirklich was du da machst.

Es gibt 3 Arten von Power Versorgung:

1. USB.
Also das Mega zieht sich die 5V über den USB Port ( 500mA max) .
Wichtig. Benutzt man mehrere Megas (speziell wenn die Ports am PC geteilt sind) dann empfiehlt sich ein POWER Hub. Also ein USB Verteiler mit einen eigenen Netzteil. Denn irgendewann sind die 5v des PC Netzteils einfach nicht mehr ausreichen. Somit kriegt dann jeder Mega seine 5v von besagten stromversorgten Hubs.

2. 5V auf das Mega per Netzteil.
Hier raten wir ( Stephan und ich) davon ab. Was ist der Sinn davon wenn es mit USB Power bereits super funktioniert ??

3. Power extern für Devices ....
Also das z.b. die 5V und GRD Leitung eines Steppers nicht vom Mega kommt sondern von einen eigenen Netzteil.
Dies wird empfohlen.... Aber sicherlich nicht wenn man auch ohne das Theater arbeiten kann. Also wenn man nur z.b. 30 LED a) 10mA hat dann sind das 300mA und das kann direkt über das Mega laufen. ( Und wie gesagt ist es wichtig das der GRD des extern Netzteils nicht nur zu dem Gerät ( z.b. Motor) geht sondern auch parallel zum GRD des Megas wo dieser Motor angeschlossen ist. "Shared GRD" ! )

Zu deinen Problem:
Welchen Sinn sollte es denn machen die "Power" extern erst verspätet zu schalten.
Du steckst ja deinen Fernsehr auch nicht erst an die Steckdose nachdem du bereits an der Fernbedienung gedrückt hast ( Dummes Beispiel. Ist mir klar B) )

Somit. Ich würde raten das im Moment wenn der Mega an geht ( USB eingesteckt wird) sollte auch die komplette Stromversorgung stehen.
Sprich wenn die Megas fest im USB Port bleiben, dann würde ich die externen Netzteil(e) bereits einschalten BEVOR du den PC anstellst und die Megas somit aktiviert werden.

Keine ahnung wie das genau technisch läuft, aber wie soll z.b. der Mega ein LCD Display initialisieren ( beim starten des Megas) wenn das Display zu dem Zeitpunkt noch gar keine Spannung hat ??

Last Note: Erklär uns mal WARUM du das so haben willst. Vielleicht findet sich ja ne einfachewre Lösung die das macht was du brauchst "obwohl" die Power dauerhaft an ist !
Good Luck !
2021-08-31 14:02
aeromax
Supporter
Yep hatte ich nicht erwähnt….sry

- 06 MEGA angeschlossen sowohl am PC als auch über gute aktive HUB‘s

- PC Netzteil (gebrückt) 12/5V und auf sep. Stromverteiler

- Alle Verteiler und Mega‘s -> mit Common GND verbunden

Klar macht Sinn mit Strom zu starten, sehe ich auch so. Jedoch habe ich die x27 und x40 Stepper im Einsatz und die bekommen mit dem Ext.PWR ON entsprechend Power, d.h., die bewegen sich wenn auch langsam kurz darauf (wenn MF zugeschaltet wird!), was mit darauffolgender Nutzung falsche Anzeigewerte ergibt. Wenn MF gestartet wurde und dann erst die Ext.Stromzufuhr kam, gab es das Problem nicht.

Deshalb erwähnte ich das mit der Config im vorangegangenen Post.

d.h.
Variante
- PC & HUB‘s
- Ext.PWR ON, 5V
- MF Start
- Start-Config mit Haken -> nur LCD u. Encoder
- dann start selbe Config mit allen Haken

Zuvor:
- PC & HUB‘s
- MF Start
- Ext. PWR ON, 5V
(5 Megas 1 LCD & Encoder)
- kein Problem

- PC & HUB‘s
- Ext. PWR ON, 5V
(6 Megas 2 LCD & Encoder)
- MF Start
- Probleme mit den Steppern

Ohne das Board 6 und den LCDs & Encoder hatte das mit dem MF Start und dann Ext. Power ON bislang auch „funktioniert“; leuchtet aber ein…das mit dem Power… mach das ja ois net zum Spaß, LOL

Aber wie gesagt, mit der Zuschaltung Ext. PWR ON und dann Start MF, spinnen diese Stepper…

Vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung

Hoffe ich habe das nun so geschrieben das es nachvollziehbar ist
[Last edited by aeromax, 2021-08-31 18:10]
2021-08-31 17:27
pizman82
Moderator
Supporter
Hast du die Stepper auf Pin 13 ?
Good Luck !
2021-08-31 21:59
aeromax
Supporter
Yep, so is‘s
2021-08-31 22:15
pizman82
Moderator
Supporter
Pin 13 ist mit der internen Status LED des Mega verbunden....
Beim starten ( Bevor die Mobiflight Firmware auf dem Mega anläuft) ist dieser Pin sozusagen die LED..... Und die Blinkt am Anfang.
Nach einer Sekunde läuft MF und sie ist aus.

Ich denke genau das ist dein Problem.
Hat der Stepper bereits Strom am Anfang und du aktivierst das Mega dann führt dieses "blinken" zu einen Kommando an den Motor.

Tausche mal den Stepper Pin mit einer LED oder Schalter ( Einfach Kabel tauschen und in MF Settings die Device Pins tauschen.
Good Luck !
2021-08-31 22:19
aeromax
Supporter
Ups, … werd i machn, waarad i so oamoi nie drauf käma, des mid Pin13. Checke ich, kann aber etwas dauern, ob übanaxt woch. Meld mi dann nochmoi asap. Besten Dank fia de Info.
2021-09-01 06:58
pizman82
Moderator
Supporter
Hi

At first.... Please not highjack a non related topic.... Create a new one next time!

The reported VID/PID is already known and listed..... So this "should" be not the problem.

Possible issues / hints.

1. get sure the MEga is connected BEFORE you start MF ! ( Mobiflight will currently NOT detect Boards after the Startup of the Software..... Only Boards who are already connected before.)

2. Change USB Port.... Specialy if you use a Hub.... Connect it directly for testing

3. Change USB Cable if you got another...... OFten cheap USB Cables occure in trouble.

4. Reset the Board
Sometimes older stuff is on the Board and Block MF ( or the Firmware is corrupted and need a reset also)
Please use the Arduino IDE ..... Load the sketch "EEPROM CLEAR" onto the Board and Start it ( press reset button or disconnect reconnect it) so the sketch "runs" for one time.
After that the EEPROM ( Internal Mem of the MEGA) is clear and MF can detect it as a new Mega again.

Please report experience !
Good Luck !
2021-09-17 06:01
icon