MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Mpe737
From: EDDH, Germany
Supporter
Hallo Mobiflight-Freunde,

aktuell realisiere ich gerade das Firepanel für die PMDG NGX und habe Probleme mit den INPUT-Werten.
Ich habe bereits das MIP umgesetzt und konnte dort die Inputs mittels Tastaturbefehlen umsetzen, da das PMDG FMC ja eine Tastaturzuordnung ermöglicht.
Leider geht das beim Firepanel nicht und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Vielleicht könnte mir jemand an Hand einer Beispieleingabe für einen Schalter weiterhelfen.
Der Schalter Test Fault Inop/OVHT Fire hat die PMDG Variable 65AC und wohl die Werte 0:Fault inop, 1:neutral, 2 OVHT Fire. Die habe ich bei Inputs unter FSUIPC Offsets eingeben und .... nichts passiert. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Eingaben versucht, leider ohne Ergebnis. Geht das bei der PMDG überhaupt auf diesem Wege oder muß ich da mit den "Event ID´s" arbeiten. Wenn ja, wie würde das damit funktionieren?

Noch etwas ganz anderes: Ist es möglich, dass unter bestimmten Voraussetzungen eingegebene und gespeicherte Interpolationswerte verloren gehen? Zwar konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren, ich habe jedoch das Gefühl, dass das Problem auftritt, wenn ich Arduino Boards anmelde und wieder abmelde, bzw. Mobiflight ein eigentlich aktives Board nicht findet, da es nicht dran hängt. Bin mir da aber nicht sicher....

Jeder Tipp zu den Inputs ist willkommen. Ich danke Euch!

VG
Michael
2016-05-05 15:56
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Zu Deiner ersten Frage:
* Du musst nach meiner Kenntnis EventIDs verwenden, die es für PMDG gibt - das wird aber prima von Mobiflight unterstützt

Zu Deiner zweiter Frage:
* Ich werde es prüfen, versuch beim nächsten Mal zu sehen, ob Du es irgendwie reproduzieren kannst. Ausgeschlossen ist es nicht...
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-05-08 11:21
Mpe737
Supporter
Hallo Mobiflight-Freunde,
hallo Sebastin,

vielen Dank für die Antwort. Ja, die Event Ids habe ich mir runtergeladen, funktioniert alles super. Jetzt habe ich mit dem Panel noch ein Problem, das ist allerdings eher ein Logikproblem und hat nur am Rande mit Mobiflight zu tun. Und zwar geht es um die Firehandels:
Der FSUIPC Wert für die Firehandle ist 65AD, 3 Byte. Laut Liste gibt es dazu 5 Parameter:
0:in, 1:blocked, 2:out, 3:turned left, 4 turned right.

Weiterhin gibt es (wohl) 3 event ID´s für eine Handl:
Fire Handle Engine 1 Top: 70329
fire Handle Engine 1 Bottom: 76603
Fire unlock switch Engine 1 : 70608

Bei allen anderen Schaltern des Panels konnte ich die Parameter, die bei den FSUIPC Werten angegeben waren als Werte über die Event ID´s übergeben und es funktionierte wunderbar. Bei den Firehandels tut sich nichts. Ich habe alle möglichen Kombintionen mit Parametern bei den Event ID´s ausprobiert. Keine Reaktion. Muß hier ggf. mit Vorbedingungen gearbeitet werden?
Hardwaremäßig sieht es so aus, dass wenn das Firehandel reingedrückt ist der Schalter geschlossen ist. Wenn ich ihn rausziehe öffnet auch der Schalter. Somt würde meine Logik eigentlich so aussehen:
On Press:
Event ID 70608
Parameter 0 (oder 1)
On release
Event ID 70608
Parameter 2
Es passiert rein gar nichts. Auch nicht mit anderen Kombinationen. Wo liegt mein Fehler?
Ich denke ähnlich Problematiken hat es bestimmt auch schon bei der Programmierung anderer PMDG Funktionen gegeben. Insofern ist jeder Tipp hilfreich, auch wenn es nicht konkret das Firepanel betrifft.

Ich danke Euch!

VG
Michael
2016-05-08 16:58
Mpe737
Supporter
Hallo,

ich komme der Lösung ein Stück näher. Ich bekam in einem anderen Forum den Hinweis, als Eventparameter die Parameter für linken und rechten Mausclick zu verwenden. Dies scheint bei den o.g. event id´s auch die Lösung zu sein. Zumindest funktionieren nun schon einige Funktionen der Fire handles; immerhin kann ich schon die linke Flasche leeren :) .
Nun aber folgendes Problem: Als Parameter für den rechten Mausclick wurde 2147483648 angegeben. Gebe ich das bei Mobiflight an, bekomme ich die Fehlermeldung "außerhalb des zulässigen Bereiches". Gibt es vielleicht noch einen weiteren Wert für den "rechten Mausclick" oder könnte es sein, dass dieser Wert noch seitens Mobiflight als zulässig zugelassen werden muß?
Viele Grüsse
Michael
2016-05-13 20:51
TarsoSousa
From: SBNT
iconMpe737:

Hallo,

ich komme der Lösung ein Stück näher. Ich bekam in einem anderen Forum den Hinweis, als Eventparameter die Parameter für linken und rechten Mausclick zu verwenden. Dies scheint bei den o.g. event id´s auch die Lösung zu sein. Zumindest funktionieren nun schon einige Funktionen der Fire handles; immerhin kann ich schon die linke Flasche leeren :) .
Nun aber folgendes Problem: Als Parameter für den rechten Mausclick wurde 2147483648 angegeben. Gebe ich das bei Mobiflight an, bekomme ich die Fehlermeldung "außerhalb des zulässigen Bereiches". Gibt es vielleicht noch einen weiteren Wert für den "rechten Mausclick" oder könnte es sein, dass dieser Wert noch seitens Mobiflight als zulässig zugelassen werden muß?
Viele Grüsse
Michael

I know the parameter on the list of mouse flags for right simple is 2147483648 but it doesn't work and i don't know how.

I had the same problem with Landing gear Event ID and after suffering a lot found that right click could be used as -536870912 that is the LEFT SIMPLE flag with a minus "-" in front, try this maybe work for you.
2016-05-13 21:09
Mpe737
Supporter
Dear Tarso,

you made my Day! Thanks a lot it works with this parameter! Absolutely everything of the firepanel is working now. Great!
First of all I was wondering a little bit as this parameter should have been out of the valid paramter range too, as it is below zero, but it works, so what, everything is fine now.
Thanks to you and Mobiflight!!
VG
Michael
2016-05-14 11:53
TarsoSousa
From: SBNT
iconMpe737:

Dear Tarso,

you made my Day! Thanks a lot it works with this parameter! Absolutely everything of the firepanel is working now. Great!
First of all I was wondering a little bit as this parameter should have been out of the valid paramter range too, as it is below zero, but it works, so what, everything is fine now.
Thanks to you and Mobiflight!!
VG
Michael

I doesn't undestood too when i used it to solve my problem with the landing gear parameters, but is good to know that i could help you!!
2016-05-16 21:00
icon