MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
avidflyer
Hallo,

ich versuch gerade für die Baron eine Flap in Trans LED umzusetzen. Ich bekomme UP, APP, DN zum leuchten in der richtigen Position aber wie sage ich das die Flaps in Transition sind.
Gibt es dafür ein OFFset welches ich noch nicht gefunden habe oder kann ich beim Vergleich etwas längeres eintragen, wie z.B >0 aber < 8192 und >8912 aber <16383?

Vielen Dank
Christian
2015-09-11 21:05
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Christian,

das geht mit zwei Config Zeilen für das Transition Light:

* Du hast Deine Config für "UP", "APP", "DN" - vermutlich via Vergleich auf 0 (aus) oder 1 (an) gesetzt.
* Füge neue Zeile für Transition-Light "AUS"
** wenn Preconditions erfüllt sind (jeweils mit Art "Config Eintrag"):
*** UP = 1 OR APP = 1 OR DN = 1
** setze Transition Light fix immer auf 0

* Füge neue Zeile für Transition-Light "AN"
** wenn Preconditions erfüllt sind (jeweils mit Art "Config Eintrag"):
*** UP = 0 AND APP = 0 AND DN = 0
** setze Transition Light fix immer auf 1

So sollte es gehen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-09-11 23:47
avidflyer
Hallo,

Was meinst du mit Light fix?

** setze Transition Light fix immer auf 0

Christian
2015-09-12 20:08
DocMoebiuz
Moderator
Ich meine damit, dass Du auf dem Vergleichs-Tab in beiden Fällen einfach immer "1" definierst (oder 0 wenn es aus sein soll). Damit wird der Wert unabhängig von dem eigentlich FSUIPC Offset Wert fix auf 1 bzw. 0 gesetzt.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-09-12 20:38
avidflyer
Es klappt nicht :cry:

Ich habe meine Config für UP / APP / DN via Vergleich gesetzt und das funktioniert, dann habe ich eine neue Zeile für TransLt aus eingefügt
und die Preconditions eingestellt. Also via Logikoperator jeweils OR für die einzelnen Precondtions (Config Eintrag Flap UP = 1, FLAP APP=1, FAP DN=1) ausgewählt und den aktuellen Wert = 1 eingesetzt. Im Vergleichs Tab habe ich dann den Wert = 1 gesetzt und bei dann setze und sonst 0.
Danach habe ich die TransLt on Zeile eingefügt und via Logikoperator jeweils OR für die einzelnen Precondtions (Config Eintrag Flap UP = 0, FLAP APP=0, FAP DN=0) ausgewählt und den aktuellen Wert = 1 eingesetzt. Im Vergleichs Tab habe ich dann den Wert = 0 gesetzt und bei dann setze und sonst 1.
Habe ich einen Denkfehler?

Folgendes ist mir aufgefallen, wenn ich denn Connector wieder schließe und die o.a. Einstellungen gespeichert habe und sie dann wieder aufrufe dann ist die Logik bei den Preconditions immer auf "und" verändert.

Noch eine Frage ich habe heute einen Servo angeschlossen und wollte mir die Trimmindikation (Elevator) anzeigen lassen via 0BC2 (2Byte). Der Max und Min Wert sind –16383 to +16383 aber der Servo stellt ja nur bis 0 dar, auch wenn ich negative Werte eingebe. Wie kann ich da verändern.

Grüße Christian
2015-09-13 19:23
DocMoebiuz
Moderator
iconavidflyer:

Ich habe meine Config für UP / APP / DN via Vergleich gesetzt und das funktioniert, dann habe ich eine neue Zeile für TransLt aus eingefügt
und die Preconditions eingestellt. Also via Logikoperator jeweils OR für die einzelnen Precondtions (Config Eintrag Flap UP = 1, FLAP APP=1, FAP DN=1) ausgewählt und den aktuellen Wert = 1 eingesetzt. Im Vergleichs Tab habe ich dann den Wert = 1 gesetzt und bei dann setze und sonst 0.
Danach habe ich die TransLt on Zeile eingefügt und via Logikoperator jeweils OR für die einzelnen Precondtions (Config Eintrag Flap UP = 0, FLAP APP=0, FAP DN=0) ausgewählt und den aktuellen Wert = 1 eingesetzt. Im Vergleichs Tab habe ich dann den Wert = 0 gesetzt und bei dann setze und sonst 1.

Leuchtet denn jetzt immer die Transfer-Lampe? Bei der zweiten Config musst Du die Preconditions mit "AND" bzw "UND" verknüpfen.
Was meinst Du mit "den aktuellen Wert = 1" eingesetzt.

iconavidflyer:

Folgendes ist mir aufgefallen, wenn ich denn Connector wieder schließe und die o.a. Einstellungen gespeichert habe und sie dann wieder aufrufe dann ist die Logik bei den Preconditions immer auf "und" verändert.

Werde ich checken, danke!

iconavidflyer:

Noch eine Frage ich habe heute einen Servo angeschlossen und wollte mir die Trimmindikation (Elevator) anzeigen lassen via 0BC2 (2Byte). Der Max und Min Wert sind –16383 to +16383 aber der Servo stellt ja nur bis 0 dar, auch wenn ich negative Werte eingebe. Wie kann ich da verändern.
Grüße Christian

Zähl einfach im Vergleichstab immer 16383 hinzu, also $ + 16383 für wenn und sonst ;)
Have a great day!
Sebastian

2015-09-13 21:16
avidflyer
Hallo

und vielen Dank!
Die TransLt LED leuchetet dauerhaft auch nach dem geänderten UND in der 2. Config.
Der aktuelle Wert ist die Eingabe die bei den Einstellungen der Vorbedingungen einzugeben ist.
Ich habe so ein rotes Ausrufezeichen - das ist bestimmt nicht gut:-/ .

Vielen Dank für den Hinweis mit den Möglichkeiten des Vergleichs für den SERVO.

Grüße Christian
2015-09-13 23:17
DocMoebiuz
Moderator
Die roten Ausrufezeichen zeigen an, dass die Vorbedingung deiner Configzeile nicht erfüllt ist.
Have a great day!
Sebastian

2015-09-14 00:01
DocMoebiuz
Moderator
Gibt es hier was neues bei Deinem Versuch?
Have a great day!
Sebastian

2015-09-20 22:42
javiersan
Hi, can you explain more about how to make that work?

Zähl einfach im Vergleichstab immer 16383 hinzu, also $ + 16383 für wenn und sonst

I dont know how to solve that issue

Thanks a lot

iconDocMoebiuz:

iconavidflyer:

Leuchtet denn jetzt immer die Transfer-Lampe? Bei der zweiten Config musst Du die Preconditions mit "AND" bzw "UND" verknüpfen.
Was meinst Du mit "den aktuellen Wert = 1" eingesetzt.

iconavidflyer:

Werde ich checken, danke!

iconavidflyer:

Grüße Christian

Zähl einfach im Vergleichstab immer 16383 hinzu, also $ + 16383 für wenn und sonst ;)

2016-04-26 03:47
DocMoebiuz
Moderator
Hi javiersan

please use the english section where you can explain your problem in detail in a new thread.
Thanks!
Have a great day!
Sebastian

2016-05-08 11:15
icon