MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
RivetPolisher
Posts: 2
Hallo Spezialisten,
Nach dem ich auf der HP gelesen hatte , dass das man ein Pro Micro verwenden kann (auch Clones!) hatte ich mir s bei Eckstein ein 3,3V Pro Micro besorgt.
Ich konnte im Vorfeld Test Programme (Sketche) einwand frei zum laufen bringen (Board auswahl: Sparkfun Pro Micro).
Das Auslesen der Boardinformationen zeigte folgendes: VID 1B4F ; PID 9204. Kann ich den Connector selber dahingehend einstellen oder kommt das von euch.
Ich steh halt momentan auf dem Schlauch. Kann mir da jemand weiter helfen.
Meinen besten Dank im Voraus.
LG
Alois
2021-06-27 18:13
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Servus Alois

Hier kommen offenbar 2 Probleme zusammen!

1. Besagte VID/PID ist "noch" nicht in MF Registriert..... Wie du bereits vermutest.... Das macht nicht der User sondern ist Teil des Codes und wird bei Bedarf von uns eingefügt!

iconQuote:


public static readonly String[] VIDPID_MICRO = {
"VID_1B4F&PID_9206",
"VID_2341&PID_8036", // Arduino Pro Micro
"VID_2341&PID_8037" // https://bitbucket.org/mobiflight/mobiflightfc/issues/324/add-new-micro-pro-vid_2341-pid_8037



Ich mache dafür einen Fehlerbericht und das sollte in der nächsten BETA (Zeitnah) oder in der nächsten Version ( In ein paar Wochen/Monaten) erledigt sein.
https://github.com/Mobiflight/MobiFlight-Connector/issues/388

2. Micro Pros.
Leider haben wir immer noch ein paar "Spezialisten" hier die meinen das Sebastian Himmel und Hölle in Bewegung setzten muss damit diese Micros laufen. Ginge es nach mir wäre der Verweiß auf der Homepage schon längst weg und "MICRO" wäre ein verbotener Begriff !

Fakt ist.... Der MEGA arbeitet 100% kompatibel.... Auch der "Mega Pro Mini"
Der UNO und der der Pro Micro bzw Micro Pro sind in einer Grauzone.
Grundsätzlich erlaubt MF diese Boards aber effektiv funktionieren sie nur teilweise da der Speicher mit 32kb schlicht aktuell zu kein ist ( Mega=256kb)

Mögliche Zukunft:
1. Sebastian kann die Firmware so perfektionieren das auch die Micrps/Unos perfekt arbeiten (aktuell fraglich aber wünschenswert)
2. Wir bieten eine "abgespeckte" Version für diese Boards.... z.b. nur Schlater und LED aber keine Motoren oder Displays ( vermutlich machbar)
3. Wir nehmen den Support für diese Boards komplett raus und "verbieten" die nutzung mit MF ( unwahrscheinlich)
4. Die Geschichte schläft ein.... Dann sind sie wie jetzt nutzbar, aber eben nicht Supportet. Was geht das geht... Was nicht geht wird auch nicht gefixed ( die aktuelle Situation)

Somit.... Meine persönliche Empfehlung..... Hol dir nen MEGA Clone für unter 10$ und alles ist gut. Ich persönlich werde nie verstehen warum man ein 20 Pin Board will wenn man ein 68 Pin Board für ein paar Cent mehr bekommt!
Good Luck !
2021-06-28 00:38
Avatar
RivetPolisher
Posts: 2
Hi pizman,

Zuerstmal meinen Dank für diesen ausgezeichneten Support !!:) :thumbup:
Es gibt Probleme die lösen sich von selber man muss sie nur lange genug köcheln ;)
Vom pro Micro gibte es 2 Varianten 3,3 V / 8 Mhz und 5V Typen 16Mhz. Letzteren hatte ich gestern noch mal angetestet.
sieh dar der lässt sich laden :) . So wie es aussieht werden die 3,3Volt typen nicht erkannt. Aus meiner sicht reicht der 5V Type völlig aus
und man könnte es auf diesen Typ beschränken. Dazu wäre der Vorschlag: dies auf der HP dies zu vermerken ( Hauptseite hinter den "Hardware overview" Button)
Was mich wundert,wieso ihr nicht auf die Teensy - Familie umgestiegen seits. (modern, und mit Sicherheit am wenig Ärger)
Die "Air Manager Leute bieten das übrigens in der neuesten Version an.
Nochmals Danke und 7 x den Daumen hoch.:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

servus
Alois.

N.B. ich habe damit vor einen compacten Encoder zu realisieren mit Taster und Led. - schaun wir mal.
2021-06-28 07:58
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi nochmal

Wir können gerne mal auf Discord darüber einen Plausch halten.... Wenn möglich mit Sebastian.
Auf Deutsch ist das eh viel angenehmer! Bin immer offen für neue Ideen.

***********

Ich persönlich kenne mich mit den Teensy Boards nicht wirklich aus und hab grad eben danach gegoogelt.
Da kann ich aber keine "Vorteile" erkennen!

1. Preislich liegen die über dem Mega. Womöglich gibt es auch da Clones.... Aber selbst wenn reden wir von Unterschieden die nicht wirklich gravierend sind.

2. Taktung. 16 oder 32 mhz..... Aber ich denke nicht relevant Für Mobiflight würden auch weniger ausreichen. Wir nutzen die 16mhz des Megas nicht mal Ansatzweise aus.

3. Speicher Mega hat 256kb.... Mehr als die meisten Teensys die wie die Uno/Micro nur 32kb haben. Auch hier.... Wir brauchen aktuell etwa 50kb. Der Mega beitet knappe 200kb Luft nach oben. Also Ausreichend. ( Die Teensy mit 128 Kb wären also gut)

4. Andere Speicher. Hier kein Vorteil da so ziemlich gleich. Da wir beim Mega hier an keine Grenzen Kommen ( Ram und EEP) muss es nicht mehr sein ( Wir nutzen beim Mega bestenfalls 50%)

5. UND DARUM GEHTS !!!! Pin Anzahl.
Die Teensys haben wie ich es sehe weniger Pins ( Selbes Argument warum ich auch gegen Pro MIcro und Uno bin) . Der Mega hat 68 Pins inclusive ein paar PWM ( die eh kaum jemand will) . Selbes Argument von Oben..... Für mich macht es keinen Sinn ein Board zu nutzen das 20-30 Pins hat wenn es bereits eins gibt (gleicher Preis) das 68 hat !

********
Somit "mein persönliches" erstes Fazit.
Die Vorteile des Teensy würden wir nicht nutzen.... der Rest ist gleich.... Aber am Ende bietet der Mega deutlich mehr Pins für den selben oder gar einen günstigeren Preis !
Aber keine Frage.... Das ist eine persönliche Meinung.... Wir können das gerne mal bei nen Bier über Headset bereden!
Good Luck !
2021-06-28 14:15
Avatar
elral
From: near EDDL, Germany
Posts: 50
Hallo zusammen,,

die Teesny Boards haben einen Vorteil, sie unterstützen natives USB. Damit ist direkt die serielle Schnittstelle vorhanden und man kann einen Joystick emulieren. Z.Bsp. der Teensy 3.5 hat 57 Ein-/Ausgänge, wenn auf 55 begrenzt wird stehen noch 4 zusätzliche analoge Eingänge für die Joystick-Achsen zur Verfügung. Die Eingänge sind 5V tolerant, da könnte dann schon mal nichts passieren wenn eine weitere 5V Versorgung vorhanden ist. Ausgenommen davon sind die beiden I2C Pins, die sind zwar 5V tolerant funktionieren sicher aber nur mit einem Level Converter (wäre dann u.a. bei einem LCD erforderlich). Außerdem wäre sie auf jeden Fall schnell genug um Portexpander über I2C (z.Bsp. MCP23017) einzulesen/auszugeben. Bei den Atmels bin ich mir da nicht sicher. Die gesamten Arduino libs laufen auch für die Teensy Boards, die Anpassungen sind nur in der Board Konfiguration nötig und überschaubar. Das lief auch alles sehr stabil bis ich mir dann doch einen Throttle Quadranten zugelegt habe. Buttons und Encoder werden jetzt von einem Mega2560 wieder verwendet da der Teensy bis zur Fertigstellung meiner neuen HW seinen Dienst verichten musste ;)
Der Connector muss natürlich auch die Teensy's erkennen und die Pins kennen...

Was aber bleibt ist der relativ hohe Preis im Vergleich zum Mega2560. Ohne HID Funktionen macht es wenig bis keinen Sinn.

Viele Grüße

Ralf
2021-07-02 15:50
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Meines Wissens ( Bin mir da aber nicht 100% sicher) geht keine Kombination auf einen Board!

Du kannst also ein Board als HID Device ( Joystick ) nehmen ODER als Mobiflight Board. ( Sobald die Firmware drauf ist, ist es aber eben KEIN Joystick mehr).
Das geht by the way auch mit Arduinos ( die Nanos und ich glaub auch einer der Micros sowie der Leo wenn ich mich recht erinnere) haben die Möglichkeit als "Joystick" erkannt zu werden ( Per Bootloader eine andere Kern Firmware drauf).

Somit... Es spricht nix dagegen das du ein paar Teensys als HID Controller wie einen Joystick nutzt..... Aus MF sicht ist es aber dann wieder kein Vorteil weil selbst wenn wir Teensy unterstützen würden wäre es ja dann wieder ein MobiflightBoard..... also kann man auch gleich beim Mega bleiben.
Good Luck !
2021-07-04 15:08
Avatar
elral
From: near EDDL, Germany
Posts: 50
Klar geht beides gleichzeitig, läuft bei mir ja seit Wochen ;) (die Mobiflight Firmware muss natürlich ergänzt werden)

Grüße

Ralf
2021-07-04 20:09
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
iconelral:

Klar geht beides gleichzeitig, läuft bei mir ja seit Wochen ;) (die Mobiflight Firmware muss natürlich ergänzt werden)



Jetzt bin ich etwas durcheinander.... WAS geht gleichzeitig ?

Geht den das Teensy bereits als Mobiflight Board ( wird es erkannt als Arduino??)
Warum dann die Anfrage wenn es bereits kompatibel ist ?

Und wenn JA....
Wie soll dann das funktionieren wenn die Firmware drauf ist.....
Ist dann ein Button der z.b. auf Pin XY liegt und mit MF angesteuert wrid fleichzeitig auch ein Joystick Button ??
Good Luck !
2021-07-05 14:43
Avatar
elral
From: near EDDL, Germany
Posts: 50
iconQuote:

WAS geht gleichzeitig ?


Auf dem Teensy läuft die Mobiflight Firmware, ergänzt um die Funktion eines Joysticks. Das ist ja gerade der Vorteil des nativen USB, das über eine Verbindung mehrere Devices übertragen werden können. Der Teensy meldet sich also als serielles Gerät und als Joystick an.
iconQuote:

Geht den das Teensy bereits als Mobiflight Board ( wird es erkannt als Arduino??)


Jein, es funktioniert als Mobiflight Board, wird aber nach meinen Änderungen im Connector (im wesentlichen VID/PID ergänzt) als Teensy erkannt.
iconQuote:

Warum dann die Anfrage wenn es bereits kompatibel ist ?


Ich habe doch gar nicht gefragt ;) Ich habe "nur" kommentiert, wo der Vorteil eines Teensy sein kann.
iconQuote:

Wie soll dann das funktionieren wenn die Firmware drauf ist.....
Ist dann ein Button der z.b. auf Pin XY liegt und mit MF angesteuert wrid fleichzeitig auch ein Joystick Button ??


Ich lese vier freie analoge Eingang ein und übertrage diese als analoge Joystick Achsen. Es könnten auch Joystick Buttons übertragen werden, aber das müßte sinnvoller Weise im Connector konfiguriert werden. Und solche Änderungen sind leider eine Nummer zu hoch für mich....

Viele Grüße

Ralf
2021-07-06 06:43
icon