MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
user
From: Langenhagen, Germany
Supporter
Hallo zusammen,
erstmal Danke für diese grandiose Software.
Ich fliege z.Zt. die PMDG B737 NGX mit P3D V4.5. Eigentlich wollte ich ein ADF Panel bauen habe aber festgestellt, dass ich mit den Encodern nur die Standby Frequenz einstellen kann, was ich auch im Simulator sehe und kann diese auch per transfer switch aktiv schalten. Leider ist es aber nicht möglich, die Frequenzänderungen auf einem externen Display darzustellen. Der Offset 034C zeigt ja die aktive Frequenz an wird aber nur nach Transfer auf dem externen Display komplett dargestellt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich das Ändern kann.
2021-06-05 21:49
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Leider gar nicht ! DAS ist ein "Mangel" in der PMDG !

Die "neue" NGXu ( P3D v4+ und bald FS2020) beinhaltet die Lösung :
iconQuote:

Additional Offsets for NGXu only
6C6A 4 DWORD ADF_StandbyFrequency Standby frequency

Ich bezweifle das PMDG das für seine alte 737 (NGX) noch nachreichen wird!

EDIT: Natürlich kann man über eine "Notlösung" reden. Da müsste ich mir aber erstmal Gedanken machen wie man das mit Improvisation und etwas trickserei anständig hin bekommt !
Good Luck !
2021-06-05 23:29
user
Supporter
Danke für die Antwort. Mal sehen ob ich eine andere Lösung finde.
2021-06-06 10:01
user
Supporter
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden die eigentlich ganz gut funktioniert. Zwar ohne stby freq. aber ich kann zumindest die Frequenz mit drei encodern direkt einstellen und bekomme diese auch in einem lcd display angezeigt.
Benutzt habe ich folgende event id's:
inner selector (encoder 1): on left --> 66461 on right -->66462
mid selector (encodeer 2): on left --> 65667 on right --> 65649
outer selector (encoder 3): on left --> 65666 on right --> 6564
Nach erstellen der entsprechenden config Einträge mit den Offsets 034C und 0356 läuft alles super.
[Last edited by user, 2021-06-06 18:25]
2021-06-06 18:04
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Naja.... Das ist halt ohne STBY und du schreibst halt direkt den ACTIVE ADF1 mit deinen Encodern.

Mit "tricksen" meinte ich eher das wir uns einen "fiktiven" ADF Stby bauen.
DAS ist möglich..... Aber erfordert ein wenig arbeit!

Schönheitsfehler....
Beim Systemstart wäre der Stby "00000" ( Nach dem ersten Swap würde er aber passen)
UND
Beim Wechsel kannstt du nicht nur "kurz" die taste drücken sondern müsstest sie ca. ne halbe Sekunde "halten" bevor du sie loslässt.

Also.... Es würde gehen mit ein wenig Arbeit und minimalen einschränkungen.

Alternative:

1. Warten ob von PMDG was kommt, bzw auf die NGX"u" wechseln
2. Dummy Verbau.... So das zumindest ein "Fake" Wert auf dem anderen Display angezeigt wird, damit es nicht Blank ist und unrealistisch aussieht.
Good Luck !
2021-06-07 00:01
user
Supporter
Danke für den Hinweis aber eigentlich reicht mir das so wie ich es jetzt habe. Aber ich schau mal ob ich noch eine bessere Version hinbekomme. 737 NGXU ist momentan keine Alternative, da mir die echten 2 D Panels fehlen. Aber vielleicht hat PMDG ja noch ein Einsehen und schiebt die Offsets für die NGX nach.
2021-06-07 17:07
icon