Hi
Entwarnung. Das sind die Richtigen Tubes....
Wir benutzten zwar in der Regel die "grünen" wie diese......
https://www.amazon.de/-/en/Components-MAX7219-8-digit-display-segments/dp/B00W7MCZ7U/ref=sr_1_19?dchild=1&keywords=max7219+tube&qid=1622095943&sr=8-19
Denn dort kann man leicht die Displays abziehen und z.b. ein 6er oder 5er verwenden wenn das nötig ist ( oder den ganzen Tube als Controller verbauen ohne Displays).
Aber das ist jetzt nicht das Thema!
Auch deine Befürchtung mit den "Pull Up Resistor" kann ich aus dem Spiel nehmen. DAS ist Mobiflight Seitig in Ordnung und interessiert uns nicht.
*************************
Zum Problem:
Ursache 1:
Ja.... Leider sind diese Teile ( Speziell die blauen) sehr schlecht verarbeitet. Ich kalkuliere hier immer einen "Ausschuss" von 30-50% . Sprich knapp die Hälfte die geliefert wird ist kaputt.....
Wobei "kaputt" NICHT "Mülleimer" bedeutet. Tatsächlich sind in fast allen Fällen nur eine oder ein paar Lötstellen schlecht gemacht und mit einen Kolben und etwas Lötzinn schnurren die Teile nach 5 Minuten wieder.
Wenn du sie als Single Tubes benutzt ( Keine Kette ) dann sind für uns nur die Linken Pins relevant ! Bei ner Kette müssen auch die Rechten Pins passen.
Deshlab.... Gehe sicher das diese PERFEKT verlötet sind. Im Zweifel ein tropfen Zinn drauf so das er sauber in das Loch geht und der Pin garantiert Kontakt hat. Und natürlich umgekehrt das auf keinen Fall eine Lötbrücke 2 Pins verbindet.... Das wäre dann ein Kurzschluss !
Ich empfehle.... Am Anfang erstmal SINGLE verwenden und testen. So weist du das das Tube ansich geht. Kette kommt dann später wenn nötig!
Und Wichtig.... In einer KETTE verkable die 5V Eingänge immer Direkt ! NICHT von Board zu Board !
Ursache 2: Instabiles Setup
Wie oben gesagt. Die dinger sind enorm Empfindlich...... Und da sie initialisiert werden ( Beim Mega Start) ist ein "Fehler" nicht mehr ausgleichbar und sie müssen wieder neu gestartet werden damit sie wieder laufen.
Deshlab ist ein "Testaufbau" mit profisorisch angeklemmten Kabeln auf einen Breadboard hier ungünstig.
Mach dir zum Testen "mindestens" einen Sauberen 5 Pin Stecker aus Dupont Kabeln. Löte die 5er Pins LINKS sauber ein. Verbinde dann den Stecker mit den Pins und dem Mega.
Erst DANACH startest du das Mega ( USB Stecker in den PC) .
Sollte das nicht perfekt sein reicht schon eine Vibration auf dem Tisch (Bierflasche abgestellt) damit es ein Fehlsignal gibt und dann kommt sowas raus wie bei dir !
Aber Entwarnung:
Wenn du sie am Ende verbaust und alles ordentlich verkabelt ist dann Arbeiten die Teile für die nächsten 100 Jahre ohne Probleme !
Ursache 3: Ist jetzt sehr Unwahrscheinlich.... Aber prüfe bitte das du in den DEVICE SETTINGS nicht versehentlich ne Chain angegeben hast ( NUM ) Theoretisch kann sich das Board verhapseln wenn es denkt es wäre eine Kette obwohl es das nicht ist. Denke aber nicht das dies hier passiert ist !
LAST NOTE: Wenn du Pech hast sind wirklich ein oder mehrere Boards kaputt ( IC) aber das ist eher die Ausnahme !