MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Transwarp2010
Hallo allerseits.
Vorausschickend: Ich bin Mobiflight-Newbie, habe mich aber zumindest soweit eingelesen, um die wichtigen Prinzipien zu verstehen. Auch hier im Forum habe ich diverse Artikel gelesen und nach Lösungen für mein Problem gesucht. Leider bislang vergebens. Verwendung findet die aktuelle Mobiflight-Version 8.1.4.

Mein Ziel war/ist es, den A320-Autopiloten als ein Stück Hardware umzusetzen.

Ich betreibe einen Mega2560 R3 und daran einen Prototyp-Aufbau wie ihn wahrscheinlich jeder kennt, mit 4 Encodern für den A320-Autopilot und einem 8-Digit 7-Segment-Display, das nach Aussage des Herstellers ZHITING Max7219-kompatibel ist, 5V für Arduino.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Encoder habe ich brauchbar für Speed, Heading, Altitude und Vertical Speed laufen, kann also im MSFS2020 den FBW A320-Autopiloten ansteuern und regeln.
Bei der Ausgabe der Werte auf das 7-Segment-Display jedoch muss ich verzweifeln, obwohl die Ansteuerung nicht wirklich schwieriger ist, als bei den Encodern. Die Testfunktion im Config-Wizard zeigt zumindest zu Beginn eine brauchbare Formattierung und die konfigurierten Stellen. Bei mehrfacher Anwendung kommt er dann schon aus dem Tritt.
So zeigt der 'Test' für die AP-Altitude z.B. '5.1234 ', obwohl ich nur die Stellen 4-8 konfiguriert habe. Ohne Dezimalpunkt natürlich.

Trotzdem: Nach dem Start des Mobiflight Connectors bekomme ich zumindest zu Anfangs einen brauchbaren Wert angezeigt, dann aber geht's drunter und drüber. Sobald ich Werte im Flusi verändere, wird nur noch Unbrauchbares angezeigt.
Beispiel: Flusi zeigt '5000' ft im AP, Display zeigt '0050 0'.
Ich verändere die Einstellung auf '5300' Fuss, Display zeigt '5 990'.
Jeder weitere Veränderung verschlimmert den Zustand. Im Endeffekt leuchten kurz darauf alle 8 Stellen, obwohl ich nur 5 eingestellt habe, unfertige Zeichen, Dezimalpunkte, etc., hin und wieder schaltet das Display auch ganz ab.

Ich habe das 7-Segment-Tutorial 1 zu 1 nachgearbeitet. Ergebnis ähnlich. Die COM-Frequency ist zu Beginn noch ok, dann läuft es aus dem Ruder, wie oben beschrieben.

Um Spannungsprobleme zu vermeiden, habe ich zusätzlich das Arduino-Netzteil angeschlossen, jedoch ohne nennenswerte Besserung.
Da ich ein defektes Display vermutete, hab ich Weitere ausprobiert. Auch hier die gleichen Effekte. Unwahrscheinlich also, dass ich aus Versehen gleich mehrere zerschrotet haben sollte.

Ich habe mich mehrfach mit den FSUIPC-Offsets beschäftigt, auch in die offizielle FSUIPC-Offset-Liste gesehen, Forum-Tipps versucht, Captain Bobs Videos bemüht, etc. Leider ohne Erfolg. Auf dem Arduino-Board habe ich sowohl die reinen Digital-Ports (22-53), als auch die PWM-Ports (2-13) für DIN, CS und CLK versucht.
Letztlich muss ich fast vermuten, dass die Displays allesamt MAX7219-inkompatibel sind.

Der Gedanke, der A320 von Flybywire könnte sicherlich etwas anders aufgebaut sein, kam mir auch, jedoch waren Tests mit dem A320Neo von Asobo noch schlechter, zumal ich nicht dahin ausweichen möchte.

Viel Text, aber vielleicht hat jemand ja noch eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Übrigens, wenn jemand empfehlenswerte 7-Segment-Hardware nennen kann, die nachweislich bei ihm funktioniert am MSFS 2020, bin ich natürlich ebenfalls dankbar.
[Last edited by oj2010@gmx.de, 2021-05-26 14:55]
2021-05-26 14:46
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Ich glaub die Sache können wir ganz schnell abkürzen.

Du kannst ganz einfach prüfen ob das Problem Hardware oder Software Seitig ist.... Im Mobiflight Connector stehen immer RECHTS in der Zeile deiner Config zwei Werte.
Der FSUIPC Wert ist sozusagen der Rohwert der aus dem SIM kommt.... Der OUTPUT Wert ist der Wert, der nach z.b. verwendeten Transform, Compare oder Interpolation letztendlich an das Device gesendet wird.

Steht dort z.b. bei Altitude 5000 im Sim in der OUTPUT Spalte korrekt "5000" Aber auf dem Display steht was anderes.... Dann ist es definitiv ein hardware Problem !

Lösung:

1. Spannungsversorgung! Wir raten dringend davon ab das Arduino mit dem internen Netzteilstecker zu versorgen. MF basiert auf dem System das die Arduinos nicht mehr als 500mA Strom benutzen ( Deshalb z.b. die Limitierung auf 40LED obwohl theoretisch 68 möglich wären) .
Braucht man mehr Strom ( z.b. Motoren oder große Display Ketten) dann powert man DIESE Extern..... Sprich ein netzteil das 5V liefert und direkt mit den z.b. Motoren verbunden ist. LEdeglich die GRD Leitung dieses Netzteils muss zusätzlich mit dem Arduino verbunden werden..... Damit das gleiche Potential herscht. Aber effektiv versorgt werden die Devices dann durch das Netzteil und der Mega bekommt weiterhin seine sauberen 500mA aus dem USB Kabel !

2. WAS ist "Max7219 Kompatibel " ???? Entweder ist ein IC ein Max7219 oder es ist kein Max7219
Ich vermute schwer hier liegt das Problem.
Bitte sende uns einen Link zu deinen Display !

3. Elektrischer Fehler..... Max219 sind sehr empfindlich. Gerade im Testaufbau kracht es hier wenn nicht alles sauber verlötet ist.

Somit: ICh denke du hast die falschen Boards.... Oder einen Elektrischen Fehler. Alles andere ist sehr unewahrscheinlich !
PS. Meld dich bei Discord an.... Dort ist Hilfe deutlich einfacher.
Good Luck !
2021-05-26 20:06
Transwarp2010
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
In der Tat sind die Werte in der Spalte 'Ausgabe Wert' eigentlich richtig, das Display jedoch zeigt andere Sachen an. Von daher glaube ich auch nicht an ein Software-Problem.

Hier mal ein Link zum besagten Artikel:
https://www.amazon.de/ZHITING-7-Segment-Modul-8-Bit-LED-Anzeigemodul-Segmentr%C3%B6hren-Kaskaden-8-Bit-serielle/dp/B08J2Z1J8H/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=zhiting+5-teiliges&qid=1622095104&sr=8-5

Ich bin leider Laie, daher verstehe ich nicht, was folgender Kommentar in den Artikelbeschreibungen bedeutet:
Der MCU P0-Port erfordert einen Pull-up-Widerstand, wenn Ihr Gerät keinen Pull-up-Widerstand hat, kann er an andere Datenleitungen des Ports angeschlossen werden.

Ist das ggf. von Bedeutung?
2021-05-27 08:05
pizman82
Moderator
Supporter
Hi

Entwarnung. Das sind die Richtigen Tubes....
Wir benutzten zwar in der Regel die "grünen" wie diese......
https://www.amazon.de/-/en/Components-MAX7219-8-digit-display-segments/dp/B00W7MCZ7U/ref=sr_1_19?dchild=1&keywords=max7219+tube&qid=1622095943&sr=8-19

Denn dort kann man leicht die Displays abziehen und z.b. ein 6er oder 5er verwenden wenn das nötig ist ( oder den ganzen Tube als Controller verbauen ohne Displays).
Aber das ist jetzt nicht das Thema!

Auch deine Befürchtung mit den "Pull Up Resistor" kann ich aus dem Spiel nehmen. DAS ist Mobiflight Seitig in Ordnung und interessiert uns nicht.

Zum Problem:

Ursache 1:
Ja.... Leider sind diese Teile ( Speziell die blauen) sehr schlecht verarbeitet. Ich kalkuliere hier immer einen "Ausschuss" von 30-50% . Sprich knapp die Hälfte die geliefert wird ist kaputt.....
Wobei "kaputt" NICHT "Mülleimer" bedeutet. Tatsächlich sind in fast allen Fällen nur eine oder ein paar Lötstellen schlecht gemacht und mit einen Kolben und etwas Lötzinn schnurren die Teile nach 5 Minuten wieder.

Wenn du sie als Single Tubes benutzt ( Keine Kette ) dann sind für uns nur die Linken Pins relevant ! Bei ner Kette müssen auch die Rechten Pins passen.
Deshlab.... Gehe sicher das diese PERFEKT verlötet sind. Im Zweifel ein tropfen Zinn drauf so das er sauber in das Loch geht und der Pin garantiert Kontakt hat. Und natürlich umgekehrt das auf keinen Fall eine Lötbrücke 2 Pins verbindet.... Das wäre dann ein Kurzschluss !

Ich empfehle.... Am Anfang erstmal SINGLE verwenden und testen. So weist du das das Tube ansich geht. Kette kommt dann später wenn nötig!
Und Wichtig.... In einer KETTE verkable die 5V Eingänge immer Direkt ! NICHT von Board zu Board !

Ursache 2: Instabiles Setup
Wie oben gesagt. Die dinger sind enorm Empfindlich...... Und da sie initialisiert werden ( Beim Mega Start) ist ein "Fehler" nicht mehr ausgleichbar und sie müssen wieder neu gestartet werden damit sie wieder laufen.
Deshlab ist ein "Testaufbau" mit profisorisch angeklemmten Kabeln auf einen Breadboard hier ungünstig.
Mach dir zum Testen "mindestens" einen Sauberen 5 Pin Stecker aus Dupont Kabeln. Löte die 5er Pins LINKS sauber ein. Verbinde dann den Stecker mit den Pins und dem Mega.
Erst DANACH startest du das Mega ( USB Stecker in den PC) .

Sollte das nicht perfekt sein reicht schon eine Vibration auf dem Tisch (Bierflasche abgestellt) damit es ein Fehlsignal gibt und dann kommt sowas raus wie bei dir !
Aber Entwarnung: Wenn du sie am Ende verbaust und alles ordentlich verkabelt ist dann Arbeiten die Teile für die nächsten 100 Jahre ohne Probleme !

Ursache 3: Ist jetzt sehr Unwahrscheinlich.... Aber prüfe bitte das du in den DEVICE SETTINGS nicht versehentlich ne Chain angegeben hast ( NUM ) Theoretisch kann sich das Board verhapseln wenn es denkt es wäre eine Kette obwohl es das nicht ist. Denke aber nicht das dies hier passiert ist !

LAST NOTE: Wenn du Pech hast sind wirklich ein oder mehrere Boards kaputt ( IC) aber das ist eher die Ausnahme !
Good Luck !
2021-05-27 08:33
Transwarp2010
Hallo.

Danke wieder einmal für Deine ausführlichen Hilfestellungen.

Ich werde jetzt nochmal verstärkt auf die Tipps achten und für eine stabile Verkabelung sorgen. Vielleicht hab ich auch beim Einlöten was falsch gemacht. Ist ja alles etwas eng dort.
Alternativ habe ich mir nochmal andere 7-Segments bestellt, diesmal welche zum Aufstecken. Mal sehen, ob da was geht.
2021-05-27 09:13
Transwarp2010
So,
der Vollständigkeit halber will ich nochmal kurz Bericht erstatten.

Mittlerweile habe ich doch eines der fünf Anzeigen zum Laufen gebracht. Stabil wohlgemerkt und kann darüber auch die richtigen Werte anzeigen lassen.
Ich gehe fast davon aus, dass ich a) mir selbst einen Teil der Displays zerstört habe und/oder b) bereits 3-4 von 5 defekt waren. Das ist eine traurige Bilanz und zeigt mal wieder, was man von dem billigen China-Kram zu halten hat. Naja, muss nicht immer, aber hier ...

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:
2021-05-27 13:21
pizman82
Moderator
Supporter
Kein Problem....

Ein Tip für die Zukunft.... Nicht "brutzeln" .
Sauber und schnell mit einen anständigen Lötkolben arbeiten. Genug Zinn aber nicht zuviel..... Und auch wenns den "Grünen" nicht gefällt.... Nimm eins mit Blei !

Den Kommentar über die China Ware.... Naja. Ich geb dir zwar recht (Eigenverschulden mal ausgeblendet) .
Aber der Preis ist der Faktor.

Wenn du diese Tubes in DE kaufst sind es fast immer die gleichen China Tubes..... Wenn überhaupt nur eine bessere Charge. Mit etwas glück hast nen Verkäufer der die Teile selber prüft und somit den Ausschuss rausfiltert. Meist sind es aber 1:1 die gleichen in der selben Verpackung..... Der kauft halt 1000 Stück und kann so in 24 Stunden liefern !
Am Ende zahlt man aber für die Pseudo DE Ware das 5-10 Fache. Dumm gesagt..... Selbst wenn bei der Chinaware 80% kaputt wären ( was es ja normal nicht ist) kommst du immer noch deutlich billiger weg !
Good Luck !
2021-05-27 19:36
icon