MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Stoneralf
Erst einmal ein Hallo in die Runde, als Neuer.
Und ich habe auch gleich ein Problem mitgebracht.
Mein Mega 2560 wird von MF erkannt und auch der MSFS stellt eine verbindung her so jedenfalls wird es in der Statueleiste angezeigt.
Bei Test einer einfache Led( siehe Tutorials) funktioniert auch alles wie es soll, beim drücken auf den Testbutton.
Beim Simulator allerdings geht einmal gar nichts mehr, auch spätere Versuche die Höhe auszulesen oder einen Taster zu einem Event zu bewegen bleiben erfolglos.
Nach vielem Lesen hier im Forum und verschiedenen Neustarts unter anderem Net_framework (incl. Neuinstallation) wende ich mich nun an die Wissenden unter euch,
mit Dank im Voraus.
2021-05-20 18:38
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi.... Willkomen bei Mobiflight !
Das ganze kann man sehr einfach abkürzen.....

Splitten wir das Problem in Hardware/Software.

Hardware:
LED´s und Motoren testest du am besten INNERHALB der Configs....
Der Globale TEST Button im Hauptfenster ist sozusagen nur ein einfacher LED Test.
Besser ist der TEST Button im "Display Tab" Drückst du DIESEN dann wird die aktuell ausgewählte LED auf ON gestellt ( und wieder OFF wenn du den Test beendest)
Damit kannst du bestätigen das deine LED´s arbeiten.

Für Schalter benutzt man den "Logging Mode" auf Typ Debug ( In den Settings kannst du diesen aktivieren)
Drückst du nun einen Schalter dann siehst du im "Logging String" ( Feld unterhalb deiner Configs im MF Fenster) was passiert ( Press oder Release)
Also dadurch testest du alle Schalter.

Somit ist bestätigt das deine Schalter und LEDs alle "grundsätzlich" funktionieren.

Software: (Hier liegt vermutlich dein Problem)
Der FS2020 arbeitet "anders" als die alten Sims. Folge ist das unsere alten Presets nicht mehr passen. Sowohl die alten EventID´s und Offset Writes als auch die alten FSUIPC Outputs arbeiten aktuell nur begrenzt..... Manches geht, anderes geht eben nicht.

DAFÜR hat MF nun 2 Neue Features die Speziell für den FS2020 eingebaut wurden..... "Simconnect Event ID´s" für die Inputs und seit der Aktuellen BETA ( Diese Woche) auch Outputs..... ( Die Outputs sind noch nicht in der Offiziellen Live Version! )

Lösung:

Verwende die Neuen Features:
Inputs arbeiten schon.... Wenn welche fehlen musst du sie selber einfügen. ( Anleitung auf unseren Youtube Channel)
Alternativ kannst du in Discord auch um Hilfe bitten damit ein anderer erfahrener User dir hilft !

Für OUTPUTS sind wir noch am Anfang da es erst seit dieser Woche möglich ist.
Nutze die BETA dafür..... Ansonsten musst du dich auf die Dinge beschränken die von den "alten" Offsets aktuell noch arbeiten !
Good Luck !
2021-05-20 19:02
Stoneralf
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Hardware funktioniert, wie von dir beschrieben habe ich den Test-Button auf der Displayseite benuzt.
Das mit den SimConnect Events war mir allerdings neu und werde es in kürze ausprobieren.
Danke für den Hinweis.
2021-05-20 19:39
icon