MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
jumpin84
Hi,
mach grad meine ersten Tests mit Mobiflight. Habe einen Encoder mit Taster und eine 8-stellige 7-Segmentanzeige angeschlossen. Hardware funktioniert. Würde das jetzt gerne so einstellen, dass zum einen bei der 7-Segmentanzeige 3 Stellen nach dem Komma angezeigt werden (123.325 bzw. 123.350) und ich mit dem Taster des Encoder zwischen der Verstellung von Mhz und Khz hin und her schalten kann.

Grüße
2016-02-03 13:32
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo,

ich habe die gleiche Idee bei meiner COM/NAV Combo umgesetzt.
Der Encoder-Push-Button setzt einen FSUIPC Custom Offset, z.B. 0x66C0.
Dieser Offset dient dann als Vorbedingung für zwei Input-Zeilen. Je nachdem ob der Offset 0 oder 1 ist werden dann die COM-Werte um 5 oder 100 erhöht.

Leider kann ich die Config gerade nicht sharen, weil ich unterwegs bin. Aber mit den Presets die mitkommen kriegst Du es vielleicht auch alleine hin.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-02-03 22:28
jumpin84
OK, danke. Der Umschalter funktioniert und hab jetzt auch gecheckt, wo ich if($%5==0,$*10+100000,$*10+100005) hinsetzen muss. ;-)
2016-02-04 03:07
avidflyer
Hallo,
Ich versuche auch gerade mein COM 1 zu konfigurieren. Ich lasse die Frequenzen über einen Monitor darstellen und setze nur eine Hardware Aske darüber. Ich möchte gerne den Pushbutton des Rotary Encoder als Umschalter konfigurieren, damit ich khz und Mhz getrennt verstellen kann. Dazu habe ich 2 Inputzeilen über die mitgelieferten FSUIPC OFFSETS (Mhz/Khz) eingetragen und eine 3. für den pushbutton des Encoders. Die habe ich aus dem Beispiel das mitgeliefert wird. Der Button Schaltet aber nicht um. Ich habe die Harware vorher geprüft und alle Teile funktionieren.
Kann mir jemannd weiterhelfen?

Danke
2016-04-13 07:08
DocMoebiuz
Moderator
Ich mach das bei mir via dem passenden EventID also nicht FSUIPC Offset
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-04-15 01:35
avidflyer
Ich bekomme es nicht hin! Ich kann die Mhz und kHz verstellen- getrennt voneinander. Das kann ich mit Offsets und EventIDs. Es gelingt mir aber nicht den button meines Single Encoders so zu programmieren, dass ich entweder zwischen MHz und KHz hin und herschalten kann oder durch gedrückt halten des Buttons (wie eine shift Taste) Mhz und kHz getrennt vonn einander zu verstellen. Mit Key klappt es auch nicht, da Fsuipc die Keys nicht liest, obwohl ich bei geöffnetem Notepad die entsprechenden Keys mit den Encoder schreiben kann.

Könnte mir bitte jemand helfen die Verstellung von kHz und mhz mit einem single encoder mit Button umzusetzen.

Vielen lieben Dank

Avidflyer
2016-04-15 15:41
DocMoebiuz
Moderator
Du musst es mit dem Custom Offset machen so wie ich es weiter vorne beschrieben habe.

Der Taster der bestimmen soll ob MHz oder KHz verstellt werden, beeinflusst nur dieses Offset welches in einer Vorbedingung dann ausgewertet wird.
Have a great day!
Sebastian

2016-04-16 22:55
avidflyer
So danke jetzt habe ich es!

Da mir nicht bewußt war, dass eine Vorbedingung nur über ein Output gesteuert wird, konnte ich das Ganze nicht lösen. Aber klar macht Sinn! Hier noch eine kurze Zusammenfassung evtl. hat jemand das gleiche Problem:

1. Input Konfigurieren, je eine Zeile für MHz und KHz (es ist egal ob mit den EventID´s oder der OFFSET Presetlist)
2. Input Konfigurieren für den Encoder Button mit einem Custom Offset z.B. 0x66C0
3. Output Konfigurieren für das Custom Offset
4. Vorbedingung in Inputzeile MHz einfügen:
Verwendete Art: Config - Zeile
Wähle Config: die Zeile des Custom Offsets wählen
wenn aktueller Wert: = 0
5. Vorbedingung in Inputzeile KHz einfügen:
wie oben, nur bei aktueller Wert =1 eintragen

Vielen Dank
Avidflyer
2016-04-17 10:57
icon