MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
Marcelth199
Posts: 1
Hallo, ich habe folgendes Problem mit den Segmentanzeigen.

Ich habe 2 8-stellige Segmentanzeigen hintereinander angeschlossen um mir die Frequenzen von COM1 mittels XPUIPC anzeigen zu lassen. Soweit funktioniert das auch sehr gut, SWAP ist auch problemlos.

Nun habe ich aber das Problem , dass mir beide Segmentanzeigen auf der letzten kHz Zahl immer eine Null anzeigt. Bsp: im XPlane ist die Frequenz auf 121.175 eingestellt, angezeigt wird mir auf der Segmentanzeige 121.170.
Mir ist aufgefallen, dass die letzte Stelle auch nicht im FSUIPC-Value angezeigt wird, da steht 2117, was erklären würde warum die letzte Stelle immer 0 ist.

Wie lässt sich das FSUIPC-Value nun um die letzte Stelle erweitern?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und freue mich über jede Hilfe.
2021-04-02 21:23
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi

Du hast das Problem bereits richtig erkannt.

Ursache ist das "alte" System das XPUIPC bzw FSUIPC ( Für P3D und FSX) verwenden. Erst in FSUIPC5 und später wurde das geändert.
In den "alten" Sims wurde für die COM´s nur das 25khz Raster verwendet.... Also 121,000 --- 121,250 --- 121,500 ---- 121-750 ---- 12,000
Somit war die hinterste Stelle egal ( sie war immer 0) und der Offset selbst enthällt nur 2 Stellen nach dem Komma.

Was du ansprichst ist das 8,33 Khz Raster das heute aktuell verwendet wird. ( mit 2 Zwischenstufen wischen den 25khz)

Im P3D kam das spät dazu und im FS2020 ist es integriert. Also hat das neue FSUIPC ( V6 und V7) dafür einen eigenen Offset mit dem wir es lesen können.
Xplane ist da leider in einen "Loch" gefangen. Es hatte schon lange vor Microsoft das 8,33 Raster.... Aber es verwendet XPUIPC das noch immer auf dem alten 25khz Raster arbeitet.
Somit..... Die Daten sind im Sim da.... Aber XPUIPC ( in der Ur-Version) liest nur die ersten 2 Stellen hinter den Komma.

Lösung:
In der Theorie kann man da ne sehr komplizierte IF Else Config machen. Habs aber nie probiert.
Besser wäre es mit den Xplane Profis zu reden ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat den Code von XPUIPC zu verändern..... So das auch dort der bereits vorhandene Wert gelesen wird und auf einen neuen (bisher leeren) Offset abgelegt wird.
Das "sollte" möglich sein. Ich selber nutze XP nicht und hab das also noch nicht gemacht. Google mal. Wenns ist können wir am Ende auch helfen!
Good Luck !
2021-04-02 21:54
icon