MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Reinhard
Hi,
gibt es eine Möglichkeit das ich mein Stream Deck XL über Mobiflight mit P3D v3.4 verbinde?
Mit dem Flight Tracker geht es nicht bekomme keine Verbindung zum P3D.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gr. Reinhard
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2021-03-22 15:46
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Reinhart.

Ein bischen Backround wäre interessant.

Linkl uns mal um was es geht. Ist das ne Software / Hardware...
Schaltpläne Bilder etc.... Homepage.

Wenn wir sehen um was es geht können wir helfen.
Good Luck !
2021-03-24 21:01
Reinhard
Hab es schon zurück geschickt.
Bei der dazugehörigen Software gibt es eine Möglichkeit das Stream Deck mit Mobiflight zu verbinden ich habe es aber nicht hinbekommen.
Über die APP "Flight Tracker" kann man die Tasten des fs2020 belegen.
Ich habe den P3Dv3.4 der hat andere EVENT ID.

https://help.elgato.com/hc/de/articles/360028241291-Elgato-Stream-Deck-Kurzanleitung
2021-03-27 15:23
pizman82
Moderator
Supporter
Hab mir das Teil mal angesehen..... Auch Stephan hat es mir verlinkt.

Im grunde eine coole Spielerrei aber für meinen Geschmack an der Grenze zum "Wucher".

Sicher.... Du zahlst die Kohle für das Feature das die Tasten nicht aus Plastik sind sondern effektiv hochauflösende Displays darstellen.....
Aber am Ende ist es ( diesen Display Teil mal ausgeblendet) eine schlichte xx Tasten Marko Tastatur.
Meine Billig-Maus hat 12 Seitentasten die ich frei belegen kann.
Ein "left hand MMO Controller" bietet 20 Tasten mit Modiffiern .... Also bis zu 80 Tasten .
https://www.amazon.de/Razer-Orbweaver-mechanischen-Einstellbare-Ablagefl%C3%A4che/dp/B013P0HW7K/ref=sr_1_79?dchild=1&keywords=controller+mmo&qid=1616890810&sr=8-79

Auf deutsch.... Du hast ein Element das dir erlaubt die vorhandenen Tasten mit Makros zu belegen ( Keys, Joy Buttons oder eben komplexe Makros)

Mag sein das es noch welche gibt die direkt FSUIPC Compatibel sind..... Also das du in der Software des Controllers bereits Events, Offsets etc nutzen kannst..... Aber auch das ist eigentlich nutzlos weil in FSUIPC auch alles geht indem man Keys sendet. ISt zwar dann ein Bypass.... Aber effektiv das gleiche.

Meine persönliche Meinung:
Wenn du die Tasten immer für das gleiche nimmst ( z.b Oben links ist immer GEAR UP) dann druck dir die Lables auf ein Blatt Papier, schneid es aus und kleb es drauf.
Dann hast mit ner 20 € Tastatur das gleiche Ergebnis ! Der einzige PRO Effekt dieses Teils sind die Individuellen "Bilder" auf den Tasten !

Zum Thema MF..... Mobiflight ist hier komplett außen vor. Wir können einen Schlater nicht per Pin an den PC stöpseln. Also benutzen wir einen MEGA und MF um das Signal in den PC zu bringen.
Das verlinkte Teil ist ein HID Controller.... Also ist MF nicht nötig weil dieses Element selbst den Tastendruck in Form von Keys, Joystickbuttons oder Makros bereits an den PC bringt.

Auf Deutsch..... Es ist eine "Alternative" zu MF. Also sicher nicht kompatibel denn es würde keinen Sinn machen. Nutzt du das Teil brauchst du schlicht kein MF mehr.
Good Luck !
2021-03-28 01:33
Reinhard
OK, danke für Deine Antwort.
Es hat mich nur gewundert das ich beim neu eingeben eines Profil anwählen kann ob ich eine Verbindung zu MobiFlight herstellen will.
Hab es angewählt und es ist nichts passiert.:thumbdown:
Daher meine Frage.
Meine Schalter habe ich alle über mein Arduino belegt.:thumbup:
Gr. Reinhard
2021-03-28 07:15
pizman82
Moderator
Supporter
????

Das Teil hat eine "Software" Dabei die in einen Profil erlaubt Mobiflight zu wählen ?????

Gut... Rein theoretisch könnte es natürlich sein das die da wirklich was gebaut haben was sepziell mit Mobiflight arbeitet..... Das halte ich aber für fast unmöglich.

Ich glaube eher du hast da was verwechselt.

Makro Controller ( wie z.b. meine Gaming Maus) arbeiten in der Regel mit Profilen..... Damit man das teil individuell an die Software/Spiel anpassen kann.
Dabei scannt die Software schlicht welche Programme gerade in Windows aktiv sind bzw bietet dir die Möglichkeit schlicht irgendeine EXE auszuwählen.
Danach hast dann sozusagen ein "Profil" für dieses Programm.

Ich hab z.b. für den Farmingsimulator auf meiner Maus die 12 Tasten mit dingen wie Mähwerk Heben Senken, Motor Starten usw belegt.
Für Open Office habe ich darauf "Copy" "Paste" "Fett" "Kursiv" und solche Dinge.
Alles in den jeweiligen Profilen.
Starte ich Openoffice oder eben das Spiel dann lädt die Maus schlicht das nötige Profil von selbst.

Somit abschließend die Vermutung.... Das Teil erkannte nur MF als Programm und bot dir ein individual Profil an.... Aber es weis nicht was MF ist und kann dort auch nix direkt steuern !
Good Luck !
2021-03-29 09:28
icon