MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
schillermetall
It's crazy
when I enter the offset 0x0C4E for my VOR 1, the value shows 0-359 degrees.
As soon as I hit the NAV 1 frequency, the Value shows a completely crazy value. For example -9.45512325555.

I'm desperate.
Does somebody has any idea?

Greeting
Roland
2021-02-27 18:39
Aalweber
From: near EDHE
Supporter
Moin, that Offset is for degree, not frequency:
from FSUIPC_7 Offsets_PDF:
0x0C4E 2 NAV1 OBS setting (degrees, 0–359) Ok-SimC Ok-SimE
lt. Offset_status_0.15.odt sollte es das sein ( im Zip_Paket_FSUIPC_7 Download ):
0x0350 2 0 COPY WR Frequency BCD16 NAV ACTIVE FREQUENCY:1
:thumbup:
Greeting
Greetings, Aalweber
2021-02-28 10:56
schillermetall
Es ist ein wenig anders:
Das offset 0x0C4E für den OBS, also die Kompassrose zur Bestimmung der Navigationsrichtung, ist schon richtig. Der OBS-Value zeigt auch richtig 0-359° beim drehen des OBS-Knopfes an.
Wenn ich nun eine Navigationsfrequenz zum nächstliegenden VOR raste, ändert sich der OBS-Value auf einen völlig unsinnigen Wert (z.B. -9122458784). Dabei dürfte die NAV-Frequenz gar keinen Einfluss auf den OBS-Kurs haben.
2021-02-28 15:11
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Ich müsste das ganze jetzt testen und Live sehen.
Da ich mehr mit B737 Fliege und nicht mit diesen "analogen" Gauges arbeite bin ich da etwas weg vom Schuss.

ABER:
iconschillermetall:

Dabei dürfte die NAV-Frequenz gar keinen Einfluss auf den OBS-Kurs haben.

Das ist vermutlich nicht richtig.... Denn der Kurs ist ja in relation zum VOR. Drehst du an der NAV Frequenz und das angepeilte VOR ist nicht mehr da dann ändert sich ja auch besagter wert.
Wenn cih mich recht erinnere dann zeigt der OBS Bug vom Offset Wert nicht an WO er gerade in relation zur Gauge ist sondern wo er in relation zum aktuellen NAV1 Kurs ist.... Folge.... Ist der Kurs weg ( ändern der Frequenz) ist auch der OBS Bug nicht mehr korrekt.

Vielleicht kannst du selber etwas testen..... Ansonsten musst du warten bis ich da mal Zeit habe.

Setz dich mal z.b. in München 5 Meilen vor die Bahn auf 2000ft.
Hier solltest du ja mehrere VOR haben. Dann schau mal ob der Offset arbeitet wenn du von einen VOR auf ein anderes schaltest.....
In der Theorie passt er bei VOR1 ... spinnt in dem BEreich wo kein VOR ist.... und passt wieder wenn das andere VOR drinn ist ( Anderer Wert aber wieder korrekt 0-359)

Idee.... Womöglich braucht es eine Vorbedingung.... So das bei aktiven VOR das passiert was du jetzt machst.... Aber das bei Inactiven VOR eben was anderes passiert.
Good Luck !
2021-03-02 13:09
Aalweber
Supporter
Moin, meinst Du den OBS-Bug? Oder das OBS-Heading?
Habe eben mal verschiedene Offsets ausprobiert.
Es scheint ( lt. der aktuellen Liste offsetStatus-v0.15.ods )
der MSFS den Offset 0C4E noch nicht zu bedienen :confused:
Das wäre dann die Pos. Heading-Bug?
Das Pos./Att.-Heading kann ich jedoch auslesen 0x0580
( hinter Transform noch +360 anhängen ), ist auch bei
Frequenzwechsel stabil.
Naja, ich versuche ja auch nur ...:-/
Greetings, Aalweber
2021-03-02 18:03
schillermetall
0C4E ist: NAV1 OBS setting (degrees, 0-359)
Der offset funktioniert auch: Wenn ich den VOR1 OBI dec oder inc drehe, dreht sich auch die Kompassrose vom VOR 1.

Und es ist genau anders herum: Wenn ich eine unbekannte Frequenz raste, zeigt der Value 0-359 an.
Raste ich nun eine Frequenz von einem in der Nähe befindlichen VOR, zeigt der Value einen riesigen Wert an (z.B. -95554455544).
Dieser ändert sich im Flug, es ist aber nicht zu erkennen, nach welchen Parametern.
Mobiflight schaltet aufgrund des zu hohen Wertes ab. Somit kann ich da nicht weiter testen.
2021-03-02 18:28
aeromax
Supporter
Servus Roland,

- welchen analogen NAV1 nutzt Du?
- ist in diesem der ILS mit integriert?
- oder gibt es hierzu noch den HDG „AP“ Marker?

Mit dem OBS stellt man die Bezugseinstellung ein.

- Nutzt Du einen angeschlossenen Encoder?
- Ist ein 7-Seg. DP angeschlossen?

Mit dem Rasten der Frequenz, vermute, die war gerastet und wurde per -TRF- entsprechend auf active gesetzt. Insofern ein VOR in Reichweite (aktive), real ziehst Du am COM den „PIN“ zur Identifizierung der Station. Auf der ICAO / Jeppesen gibt es zu jedem VOR eine Morsekennung. Diese ist bei active dann zu hören. Damit identifiziert man das angewählte VOR und erst dann darf es (real) auch nur zur NAV genutzt werden.

Um es zu vereinfachen:
- schaltet man active und eine Funktion ist sichergestellt
- sollte sich der CDI (Needle) i.d.R. bewegen ausschlagen
- zudem ich den OBS drehe, CDI centered, Kurs
- oben ablesen
- Direct Inbound in die Station
- cone of silence
- red/white flag
- FROM

Gibt es noch weitere Methoden, z.B. OIS = Outbound = vom IST zum SOLL oder ISI = Inbound = vom SOLL zum IST.

Nur mal nen kurzen Exkurs.

- Bei welchem VOR bei welcher Frequenz wird der von Dir genannte Wert, wo angezeigt?

Servus
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2021-03-02 19:23
Aalweber
Supporter
Moin nochmal, welcher Wert wird denn von FSUIPC an Mobiflight übergeben?
Solche Erscheinungen/irreguläre Werte habe ich gelegentlich auch, wenn:
der Offset falsch interpretiert wird: Int./Float/String und mask. prüfen!
ein an sich richtiger Wert falsch Interpoliert wird
und ( gerade wieder gehabt ) >> Doppelbelegung
:thumbup:
Greetings, Aalweber
2021-03-04 19:27
pizman82
Moderator
Supporter
iconschillermetall:

0C4E ist: NAV1 OBS setting (degrees, 0-359)
Der offset funktioniert auch: Wenn ich den VOR1 OBI dec oder inc drehe, dreht sich auch die Kompassrose vom VOR 1.

Und es ist genau anders herum: Wenn ich eine unbekannte Frequenz raste, zeigt der Value 0-359 an.
Raste ich nun eine Frequenz von einem in der Nähe befindlichen VOR, zeigt der Value einen riesigen Wert an (z.B. -95554455544).

DAS ist unmöglich.

Wie Aalweber sagt... Hier läuft was grundlegend schief.

0C4E ist ein 2 Byte INT. Dieser kann unmöglich einen Wert haben der außerhalb von 0-65535 bzw −32.768 bis+ 32.767 ist.
Wohlgemerkt.... Ich spreche vom RAW Wert.... Also vom rohen FSUIPC Wert. Wenn du natürlich mit interpolation, trasform oder compare da was veränderst sieht es anders aus.

Vermutung:
Du hast nicht 2 BYte INT verwendet, sonder 4 Byte !
Good Luck !
2021-03-04 20:53
schillermetall
Ja was soll ich sagen? Das Problem lag natürlich mal wieder zwischen den Kopfhörern...
Bei Int 2 funktioniert es auch :)

Für den VOR Locator 0C48 gibt FSUIPC feste Werte aus: 130, 214 (links), 46 (mitte), 84 und 127 (rechts)
Könnt ihr das auch so bestätigen?
2021-03-06 14:40
schillermetall
Ich hab noch einmal genauer hingeschaut,
demnach ist der VOR Loc. 0=0 (Mittelstellung), nach Rechts geht der Wert von 50 bis 127(max. Ausschlag), nach Links von 255 bis 130(max. Ausschlag).
2021-03-06 15:18
pizman82
Moderator
Supporter
Du musst die Offset Liste lesen.... Nicht nur den PRESET benutzten. Dann verstehst du was passiert!
Deine Beobachtung war nicht ganz korrekt.... Weil du zu schnell warst !

iconQuote:

0C48 1 NAV1 Localiser Needle: –127 left to +127 right

Das dein Offset hier "Müll" anzeigt liegt an dem SIGNED/UNSIGNED Problem....
In FSUIPC ist der Wert -127 zu +127 ..... In Mobiflight ist er aber 0-255 weil dieser UNSIGNED gelesen wird !
Alles über 127 in Mobiflight entspricht der Minuszahl Rückwärts .... Also 128=-128 .... 129=-127 130=-126 usw.

NOTE: Womöglich können wir das in Zukunft über MF besser lösen.... Bis dahin benutzten wir eine FORMEL oder COMPARE

BY THE WAY.... Das gleiche Problem ( Wenn auch mit dem Nav1 Gldiescope und nicht mit dem LOC) hatte ich die Woche schon mal....
Topic von Aeromax https://www.mobiflight.com/forum/topic/6422.html

Wenn du die Details verstehen willst lies den Topic (Deutsch) .... Aber VORSICHT: Die Dortigen Foremln passen nicht für den LOC denn der GS geht von von -118 zu +119
Benutze also DIESE Formeln hier....

Offset ohne formel.... 130...255----0----1...127

Offset umgewandelt wie er Original ist ( -126 zu + 127)
Formel : if($>127,$-256,$) Oder Compare WENN Wert > 127 DANN $-256 SONST $

Offset Positiv und Linear 0 (Left) - 126 (Center) - 253 (Right)
Formel: if($>127,$-130,$+126) Oder Compare WENN Wert >127 DANN $-130 SONST $+126

Viel Spass. Bei Rückfragen bitte hier in dem Topic nochmal melden !
Good Luck !
2021-03-06 17:14
schillermetall
Passt :thumbup:
Ich bin Glücklich, vielen Dank.
2021-03-06 18:24
schillermetall
Das Ergebnis wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=LFXEuDus1xU
2021-03-14 15:35
icon