MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
chris23009
Posts: 3
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

seid ein paar Tagen funktioniert Mobiflight nicht mehr und sobald man die MFCConnector.exe Datei anklickt kommt die Fehlermeldung das MFC nicht mehr funktioniert.
Habe den MFC vorher mit 2 Arduino 2560 Boards betrieben (Einer davon ist ein China-Nachbau), jedoch musste bei jedem Start die Firmware neu aufgespielt werden...normalerweise sollte das doch nur einmalig geschehen oder liege ich da falsch?
Zieht man die Boards vom USB Port ab dann startet MFC wie gewohnt...jedoch werden die beiden Boards dann nicht unter Module angezeigt und nichts funktioniert demnach...

Ich bitte um Abhilfe.

Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit
MobiFlight Dateiversion 7.8.2.0

Lg Chris
2020-12-16 21:24
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi

Das ist wohl ein seltener Fehler. Bei der breiten Masse klappt es.
Grundsätzlich.... Das die Firmware immer wieder angefragt wird ist falsch. Wie du sagst. Einma Flashen sollte reichen !

Obwohl sich das folgende verrückt anhört. Wir hatten schon 2 User bei denen das so war (warum weis ich selber nicht).
Problem war dort Hardware und speziel USB Hubs und Kabel bzw ein Power Problem.

Falls möglich versuche mal des Problem genauer zu ergründen.

Schritt 1. Bei dem Mega auf dem die Firmware nicht hält.... Mache da mal einen EEPROM Clear. Womöglich ist da ein Problem das immer wieder "aufgewärmt" wird. Also sozusagen mach mal einen RESET auf Werkseinstellung durch das löchen des Roms mit diesen Sketch !

Schritt 2. Teste mal mit nur einen Baord anstatt 2. Wenns geht tausche die Boards ob Beide gehen würden wenn du sie nur einzelln nimmst.

Schritt 3. Ändere die Verkabelung. Teste ein anderes Kabel.... Oder wenn du keins hast teste Board A mit Kabel A .... Dann Board B mit Kable A usw.
Falls du Hubs verwendest lass ihn mal weg und stöpsle beide direkt an den PC.... Benutzte andere USB Ports fals frei usw.

Schritt 4. Prüfe die Elektrische Power ( speziell auf dem Board das Zicken macht) . Bist du über den 500mA ? Z.b. wenn du dort 2 Stepper hast ist das sehr wahrscheinlich.

**************
Sorry das ich keine direkte Hilfe habe..... Hoffe die Ideen bringen was.
Good Luck !
2020-12-18 23:38
Avatar
chris23009
Posts: 3
Vielen Dank für die Hilfestellung:thumbup: :) . Mittlerweile funzt es wieder nachdem ich das 2 Board (Ein China-
Clone) herausgenommen habe (hab da auch ein EEprom Clear gemacht aber hat nichts geholfen). Hab jetzt 2 weitere original Arduinos bestellt und werde das mal testen.
Habe ebenfalls eine ext. Stromversorgung an den Arduino angeschlossen um dem 500 mA Problem zu entgehen.
Das einzige Problem was jetzt noch besteht ist das nach jedem Start von Mobilflight die Meldung kommt das Arduinos ohne Firmare gefunden wurden... nach dem aufspielen derselbigen funktioniert dann alles wie gehabt. Man muss halt jedes mal neue Firmware aufspielen...

LG, Chris
2021-03-11 01:11
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Naja.
Im Grundsatz ist es wichtig das du aktuell für dich eine Lösung gefunden hast....

Wirklich "gut" ist das allerdings nicht !

1. Clones müssen arbeiten. Mag sein das mal eins von 1000 kaputt ist ( normaler Schwund).... Und mag sein das es eine spezielle seltene Sorte gibt die nicht mit MF Kompatibel ist (hatten wir bisher noch nicht und konnten immer alle einbinden).
Wichtig ist.... Wir müssen nicht Geld verbrennen indem wir Original Arduinos kaufen. Ich kann das zwar nicht beweisen aber ich vermute schwer das diese effektiv in der gleichen Stadt/Fabrik in China Produziert werden wie die Clones. Einziger Unterschied ist ein anders lackiertes PCB und einige andere Teile. Wenn auch die Qualität minimal besser sein mag. Am ende rechterftigen 30 cent höhere Teilekosten nicht einen Verkaufspreis von 400-500% mehr.


Zum Problem:
Das du die Firmware flashen musst ist keine echte Lösung.
Hast du mit den Kablen mal gearbeitet?
Ich hatte letzte Woche zum ersten mal ein ähnliches Problem. Nutze zwar nur China Clones aber bisher immer mit "normalen" Chip und nicht CH340.
Jetzt hatte ich ne Charge Ch340ger und siehe da.... Angesteckt am selben Kabel wie immer beim testen ( Eine USB Verlängerung von meinen alten Drucker). Und es ging nicht.
Erkennung in Windows10 erst nach mehreren Versuchen/Neustarts .... Und wie bei dir ales es dann endlich ging Firmware Update bei jeden neuen Start.
Stecke ich das Mega direkt an einen USB Port des PC´s oder an meinen anderen USB Hub ( Anderes Verlängerungskabel) dann geht es ohne Probleme.

Letzte Woche hat ein User auch festgestellt das es wohl bei einigen Clones ein Problem mit dem Bootloader gibt. Also sozusagen mit dem BIOS des Megas von dem wir eigentlich nix mitbekommen und auf das auch Mobiflight nicht zugreifen kann.
Er meinte das man dieses "Betriebssystem" updaten kann/muss und somit einige Problem zu lösen sind.

Wir versuchen da immer noch dahinter zu kommen wo genau das Problem ist.

Also zum Ende.... Ich würde mit den echten Megas sparsam umgehen.... Ich würde mit den Kabeln experimentieren. Und wirf vor allen die Clones nicht weg. Hoffentlich löst sich das Problem und du kannst sie in Zulunft verwenden wie es eigentlich sein sollte.


LAST NOTE: Power Versorgung an den MEga empfehlen wir "eigentlich" nicht. Keine Ahnung ob das ebenfalls zu Erkennungsproblemen führen kann. Wenn externe Power gebraucht wird verwende ich entweder einen gepowerten USB Hub ( Um sichere 500mA auf den Port zu bringen der womöglich über das PC Netzeil nciht mehr reicht).
ODER ich bestrome ein Bauteil direkt. Also das z.b. ein Motor oder eine 7Seg Kette seine 5V nicht vom Arduino sondern von einen externene Netzteil kriegt.
Den Connector am Mega selbvst wo man ein Netzteil anschliest verwende ich nicht ( und meines wissens auch kaum ein erfahrener MF User).
Good Luck !
2021-03-11 04:35
Avatar
chris23009
Posts: 3
Moin, vielen Dank für eure Antworten.
Es lag an der Config-Zeile wegen der 7-Segment Anzeige, da war etwas fehlerhaft gewesen und demnach startete Mobiflight nicht mehr beim laden.
Konnte das Problem beheben indem sämtliche USB-Verbindungen zu den Boards getrennt wurden, dannch habe ich die fehlerhaften Configs deaktiviert.
Zur Stromversogung: Diese betreibe ich über ein separates USB-Netzteil und habe die USB-Stromversorgung vom Rechner getrennt.
LG, Chris
2022-06-15 14:37
icon