MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
komp
Posts: 4
Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir schon seeeehr oft geholfen, ohne es zu wissen, allerdings stehe ich diesmal vor einem ziemlich nervigen Problem, das ich nicht über die Suche lösen konnte.

Kurz mein Setup: (derzeit noch) ein Arduino Mega, Mobiflight per XPUIPC zu Xplane verbunden. Mobiflight Version 8.0.2

Es funktioniert größtenteils alles. Allerdings hab ich seit neuestem das Problem, dass die Einstellungen, die ich für meinen Dreh-Encoder mache, nicht gespeichert werden.
Meine Config für den Encoder meines Radio Management Panel ist in etwa

Reiter On Left:
Offset: 0x66E5 (ist ein custom offset, den ich in der XPUIPC-Datei selbst festlege. Der verweist auf das entsprechende Xplane Command)
Wert Typ: Int, Größe in Bytes: 1
Maskiere Wert mit 0xFF
Setze Wert: if($=0,1,0)

Für den Reiter On Right das gleiche mit 0x66E4.

Als Gerät ist der Encoder natürlich ausgewählt.

Das ganze funktioniert auch einwandfrei und ich kann mit dem Encoder im Simulator die Frequenz einstellen. Allerdings sind die Werte beim Neustart von Mobiflight verloren. Der Eintrag ist im Hauptmenü noch vorhanden, nur die Daten, die ich in die Maske eingebe, gehen verloren.
Ich drücke ganz sicher auf speichern nachdem ich meine Konfiguration erstellt habe. Der Knopf ist erst drückbar und nach dem speichern dann ausgegraut. Daran kann es also nicht liegen. Das Problem betrifft auch nur den Encoder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
2021-03-07 21:52
Avatar
komp
Posts: 4
Ich hab mal ein kurzes Video von dem Phänomen gemacht. Darunter kann man sich vielleicht eher was vorstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=PIbxJtPQtz4
2021-03-07 22:09
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi
Eigentlich würd ich sagen "Wilkommen bei Mobiflight" .... Aber du bist ja offensichtlich schon länger pasiv dabei ;)
Erstmal DANKE. Tolles Video. Sauberer Request.... So macht Supporting Spaß !


Zum Problem:
Das ist offensichtlich ein BUG. Leider ( oder zum Glück) bisher noch nicht gesehen oder reported. Dennoch klar ersichtlich ( nur nicht reproduzierbar wie es aussieht.)

Ich bitte dich daher um ein wenig Labor Arbeit:

1. Bitte Speichere den aktuellen MCC File irgendwo als Backup ( mit dem sich das Problem nachstellen lässt) Falls wir ihn brauchen!

2. Checke den MCC File.
Mach deine Settings wie im Video. Dann schließe Mobiflight (Nachdem du SAVE gemacht hast).
Nun Öffne den MCC File mit einen Editor.... Und checke besagte Config. Am besten Copy Paste den Part hier im Forum

3. Bestätige ob das Problem auch bei einen "Clean Test" reproduzierbar ist.
Mach dafür eine neue Config ( FILE--> NEW) und erstelle nur eine einzige INPUT Config. Typ Encoder.
Auf Deutsch mach das selbe wie im Video... Aber komplett in ner neuen Datei ohne andere Dinge.

****************

Vermutung:

In der Vergangenheit hatten wir an verschiedenen Stellen ( Interpolation Mark, Preconditions, Placeholders) immer wieder Situationen in denen die Settings richtig im MCC File gespeichert waren.... ABER MF hat beim Laden diese Settings nicht erkannt. Sie waren also Weg beim nächsten Start OBWOHL sie im MCC da waren.
Speicherte man dann das File erneut ( mit den aktuell fehlenden Settings) dann wurde der eigentlich richtige File mit den nun leeren Feldern überschrieben,

********

Also.... Infos Bitte von den Tests... Dann wissen wir wo das Problem liegt.
Alternativ. Wenn du mich oder Stephan in Discord siehst..... Einfach direkt anwhispern !
Good Luck !
2021-03-08 01:04
Avatar
komp
Posts: 4
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort :)
Danke auch für das Lob, ich versuche, meine Bugreports immer so detailliert wie möglich zu machen. Ich weiß selbst wie das ist, wenn man als Fehlermeldung nur kriegt "das funktioniert nicht". Daher versuche ich, mit gutem Beispiel voranzugehen. Manchmal schlage ich über die Stränge und bin zu detailliert. Dann gib mir gerne einen kurzen Hinweis.

So, die Datei hab ich separat als Backup kopiert. Dann hab ich die ursprüngliche Datei geöffnet, meine Einstellungen wie oben gemacht und gespeichert.
Das Ergebnis sieht dann so in der MCC Datei aus. Ich nehme mal an, das ist der Part, um den es geht:

iconxml:
 
    <config guid="c2ac3f89-b2b0-4f5f-8b60-9fcf11e825fd">
      <active>true</active>
      <description>RMP-Wholes</description>
      <settings msdata:InstanceType="MobiFlight.InputConfigItem, MFConnector, Version=8.0.2.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" serial="MobiFlight Mega/ SN-ÿÿÿÿÿÿÿÿMobiFlight Mega" name="23-WHOLES" type="Encoder" xmlns:msdata="urn:schemas-microsoft-com:xml-msdata">
        <button>
          <onPress type="FsuipcOffsetInputAction">
            <source type="FSUIPC" offset="0x66E4" offsetType="Integer" size="1" mask="0x00FF" bcdMode="False" inputValue="1" />
          </onPress>
          <onRelease type="FsuipcOffsetInputAction">
            <source type="FSUIPC" offset="0x66E4" offsetType="Integer" size="1" mask="0x00FF" bcdMode="False" inputValue="0" />
          </onRelease>
        </button>
        <encoder>
          <onLeft type="FsuipcOffsetInputAction">
            <source type="FSUIPC" offset="0x66E5" offsetType="Integer" size="1" mask="0x00FF" bcdMode="False" inputValue="if($=0,1,0)" />
          </onLeft>
          <onLeftFast />
          <onRight type="FsuipcOffsetInputAction">
            <source type="FSUIPC" offset="0x66E4" offsetType="Integer" size="1" mask="0x00FF" bcdMode="False" inputValue="if($=0,1,0)" />
          </onRight>
          <onRightFast />
        </encoder>
        <preconditions />
      </settings>
    </config>
 


Was mir spontan auffällt, ist sind die yyyy mit dem Doppelpunkt darüber. Sieht irgendwie nach nem Fehler aus. Ich vermute mal, das ist meine Boardbezeichnung. Die ist allerdings so auch in allen Abschnitten für die anderen Taster vorhanden. Kann also nicht direkt die Ursache sein (korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege). Wenn ich diese Datei dann in Mobiflight öffne, ist die Config dort wieder nicht drin. Du könntest also Recht damit haben, dass Mobiflight diesen Teil aus irgendeinem Grund nicht richtig liest.
Der betreffende Part ist übrigens genau so auch in der Backup-Datei vorhanden.

Jedenfalls hab ich dann eine neue Datei "encoder test.mcc" angelegt und die gleichen Einstellungen NUR für den Encoder reingepackt. Wenn ich die speichere und Mobiflight neu starte, sind die Einstellungen noch korrekt vorhanden. Wenn ich dann nochmal versuche, die ursprüngliche Datei zu öffnen, sind dort die Einstellungen wieder weg. Zurück zur encoder tes.mcc sind sie wieder da.

Es scheint also mit irgendwas speziellem in meiner Datei zu tun zu haben. Ich werde jetzt nochmal versuchen, diese Config 1:1 nachzubauen. Eventuell bringt das ja was. Ich melde mich zurück. Wird ein bisschen dauern.

Ansonsten kann ich dir auch gerne mal die komplette Datei zur Verfügung stellen. Auch die zugehörige Datei für das Arduino-Board wenn das hilft.

Viel Grüße

Kosta
2021-03-08 13:44
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi Kosta.
Nochmal erneut ein Lob. Perfekter Rebuild. Getan was verlangt war ohne Diskussion . So ist das perfekt.:thumbup:

Zum Problem:

Genau wie ich vermutet habe....
Der MCC Part zeigt das ansich alles richtig gespeichert ist, und das der Fehler beim erneuten "einlesen" passiert.
( Das YYYY müssen wir genauer ansehen. Das ist in der tat seltsam)

Auch das die gleiche Situation in einen neu erstellten File ohne Probleme arbeitet hab ich so erwartet. Genau das selbe passierte bei all den früheren Bugs.

Irronie ist.... Wenn du mir jetzt den kaputten File sendest und ich ihn 1:1 bei mir Lade dann vermute ich schwer, das der gleiche Fehler auch bei mir auftritt.
Wenn dann aber Stephan oder Sebastian das gleiche machen und ebenfalls deinen File 1:1 verwenden dann haben sie den Fehler nicht !
War in der Vergangenheit immer so das ich auf meinen PC die Probleme ebenfalls nachstellen konnte.... Sie auf ihren aber nicht.

Zur Lösung:
In allen Fällen konnte das Problem durch einen "hotfix" von Sebastian behoben werden. Allerdings gab es da nie eine große Komunikation von Ihm.
Sprich.... Ich weis nicht "WAS" er da genau verändert.... Ich weis nur das es danach wohl funktionierte.
Warum er das Problem nicht "global" lösen kann sondern offenbar immer nur an der Stelle wo es auftritt ( Interpolation mark z.b. damals) ist mir ein Rätsel.
Auch warum so ein Problem offensichtlich nur bei bestimmten PC´s auftritt ( Obwohl alle Tester die gleiche MF Version und den gleichen MCC File hatten) ist mir unklar !

Aber egal.... Falls du in DISCORD bist, https://discord.gg/99vHbK7 dann schick mir das MCC File bitte rüber. Falls nicht in die Email ( pizman@freenet.de)
Ich hoffe das Problem wird schnell behoben. Bitte richte dich drauf ein eine BETA Version zu verwenden um zu testen ob der Hotfix funktioniert.
Alles "neu" bauen wäre nur eine Lösung wenns ganz schnell gehen muss. Bei einen komplexen File ist das aber nicht rentabel. Also lieber auf Hotfix warten !


EDIT: https://bitbucket.org/mobiflight/mobiflightfc/issues/323/missing-setings-after-load-a-mcc-file
[Last edited by pizman82, 2021-03-08 16:15]
Good Luck !
2021-03-08 16:06
Avatar
komp
Posts: 4
Na ist doch wunderbar. Immerhin wissen wir in etwa, wo das Problem liegt und tappen nicht völlig im Dunkeln!

Ich melde mich heute Abend mal im Discord und schicke dir die Dateien.

Nur für's Protokoll: Ich bin noch gaaanz am Anfang meiner Umsetzung. Ein Neubau der Datei wäre zum jetzigen Zeitpunkt kein größeres Problem. Das ist eine Sache von vielleicht einer Stunde. Das hat auch überhaupt keine Eile! Ich bin selbst bei der Hardware noch im Aufbau und teste nur zwischendurch, ob alles funktioniert. Aber wenn ich so dabei helfen kann, einen Bug zu beheben, freu ich mich natürlich, dass ich auch mal "was zurückgeben" kann :)
2021-03-08 17:52
icon