MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Mätti
Hallo. Ich brauche eure Hilfe. Ich versuche mich jetzt schon einige Zeit an einem Electric Panel für die B737. Ich habe drei 8stellige 7-Segment Anzeigen verbaut, aber komme auf keinen grünen Zweig. Ich finde auch keine passenden Offsets dafür. Immer nur das man es mit 5 3stelligen Bausteinen machen soll und mit zwei Offsets.
Ist es überhaupt mit den Max7219 machbar.

Gruß Matthias
2021-03-04 10:51
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Matthias,

hierzu brauchst du das Update der PMDG B737 NGX SP1D.

Dann schaust du in die Liste der Offsets "Offset Mapping für PMDG 737 NGX.pdf"
Dort suchst du nicht im Overhead, sondern im Bereich "Additional variables: added by update SP1D March 2015"

Die beiden Offsets, die du angesprochen hast, sind 0x6C40 und 0x6C4D.
Diese Offsets werden als String zur Verfügung gestellt und sind jeweils 13 Bytes lang. In der Config hierzu gibst du jeweils an, welche Stelle der Zeichenkette du dargestellt haben möchtest. 0x6C4D ist für die Anzeigen der oberen Reihe, 6C4D für die untere Reihe.

Die obere Reihe ist für DCAMPS und CPS FREQ, die untere Reihe für DC VOLTS, AC AMPS und AC VOLTS.
Bitte aufpassen. Jede Zeile hat 13 Zeichen und die Zeichen dazwischen sind Leerzeichen. Für DC AMPS nimmst du die Zeichen 1-4 und für CPS FREQ die Zeichen 9-12 und 1-4 für DC VOLTS, 5-8 AC AMPS und 9-12 AC VOLTS. Das 13. Zeichen ist jeweils ein Nullbyte, das dem Abschluß eines Strings darstellt.
Sollte irgendwo ein Zeichen fehlen, dann zählst du einfach von 0-3, 4-7 und 8 bis 11, das 12. ist dann jeweils das Nullbyte (in beiden Fällen sind es 13 Bytes)

Ja, mit dem MAX7219 ist das machbar. Da du oben nur 8 Zeichen brauchst, reicht hier 1 MAX7219 aus. Wenn du die gründen Platinen und damit die steckbaren Displays hast, kannst du die Displays ziehen und die Anschlüße einzeln mit einem Kabel verlängern und entsprechend einbauen.
Für die untere Zeile nimmst du die verbleibenden 2 MAX7219 und ziehst hier ebenfalls die Displays ab und verlängerst die Kabel. Von den Displays brauchst du hier nur 3 von den vieren. Das ist aber unschädlich. Dem MAX ist das egal. Nur bitte bei der Platine, von der du das einzelne Display nutzt, das Rechte nehmen, da die Digits von rechts nach links hochzählen.
Sokannst du z.B. die untere Reihe mit den 3 Displays direkt nebeneinander bauen und die oberen beiden kommen links über das 1. und rechts über das 3. Display und schon hast du die Symmetrie gewahrt.
Es kann halt nur sein, daß die Dimensionen der Displays nicht passend sind. Das liegt daran, daß die grünen Displays im Grunde kleiner sind als die roten, die du mit den MAX-Platinen gekauft hast.

Noch ein Tip. Du kannst die MAX-Platinen als Kette aufbauen, das würde Anschlußpins am Mega sparen. Die MAX-Platinen bitte direkt mit 5V versorgen und nicht über die Kette (also nicht von Platine zu Platine). es sei denn, du ersetzt die Dioden D1 jeweils durch eine Drahtbrücke.

Dann mal gutes Gelingen! Melde dich ruhig bei Problemen und vor allem, wenn du es hinbekommen hast.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-03-04 12:35
Mätti
Hallo. Habe das Update gemacht. Toll jetzt sind die Anzeigen der PMDG schwarz und kein Schalter funktioniert. Habe schon mit repair und Neu Installation versucht, jedoch negativ.
Jetzt habe ich ein neues Problem. Soll aber jetzt nicht gegen dich gehen. Nutze die PMDG für P3D V3
2021-03-04 16:49
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Da hat Stephan sicher keine Schuld.... Jeder User sollte sein Produkt UpToDate haben.
Mal ehrlich.... Ich kenne keinen PMDG user der nicht SP 1d verwendet.... Das Teil gibts seit 2016 ! Du benutzt ja auch nciht Windows mit 4 Jahre alten Servicepack !

Zum Problem.
Normal passt da alles.... Aber sicherlich kan ein Panel State durch den Patch kaputt gehen.
Einfach Cold&Dark laden und EINMAL neu hochfahren. Und schon sollten alle Settings wieder da sein.
Im schlimmsten Fall ist dein SAVE File bzw dein selbst erstellter Panel State kaputt. Aber das ist ne Arbeit auf 10 Minuten und es geht wieder !
Good Luck !
2021-03-04 20:12
Mätti
Hallo nochmal. Ich habe zwar die PMDG auf Version 1.20 geupdatet, was jetzt auch endlich geklappt hat, jedoch das Update (pmdg b737 ngx sp1d) habe ich nicht. Ich habe eine Boxversion und finde nirgendwo einen Link zum Download. Wo bekomme ich dieses Service Pack her???
2021-03-05 18:17
pizman82
Moderator
Supporter
Deutsche Box von Aerosoft ???

Falls JA.... Genau das selbe Problem hatte ich auch.
Man muss sich dafür bei Aerosoft regiostrieren mit der Seriennummer der PMDG.
Dann kann man über Aerosoft das Update ziehen.

Zugegeben das ist ziemlich dumm gemacht. Ich hab auch tagelang probiert das über das PMDG Opp Center (App) zu machen.

Also egal.... Lad den Patch. Dann sollte eigentlich alles passen.
Good Luck !
2021-03-05 21:28
Mätti
Ja hab ich ja auch gemacht. Ist den der Patch im Update 1.20 schon drin. Weil separat finde ich den nicht.
2021-03-06 10:50
pizman82
Moderator
Supporter
Denke Ja.... Ich benutze meine alte 737 nicht mehr da ich die NGXu geholt habe.... Und diesesmal von PMDG selbst.
Aber wenn ich testhalber auf Aerosoft meine alte Version anfrage zum Update sagt er mir 1.20xxxx
Sollte also die aktuellste Version sein
Good Luck !
2021-03-06 13:20
Mätti
Also hab alles gemacht, so wie ihr es geschrieben habt. Jedoch meine Displays zeigen nur Nuller an. ich werd verrückt dabei.
2021-03-11 16:18
pizman82
Moderator
Supporter
Bist du auf Discord ?

Falls ja meld dich mal bei Stephan oder mir per PM.

Ansonsten..... Bestätige bitte das du die PMDG auch in der INI Datei Freigeschalten hast.
Natürlich Logisch..... Wenn du den Daten-Output nicht wie im Handbuch beschrieben aktivierst, dann sind die FSUIPC Offsets leer und dein Display zeigt nur "0" bzw mit falschen Left Padding setting zeigt es "00000000"
Good Luck !
2021-03-11 20:35
hrings
Take contact with ton chatchai <chatchai_cmm@hotmail.com>.
He makes reasonable panels and instruction for theese.
Check out Electric Panel for PMDG 737 by Mobiflight on you tube
HenningR
2021-05-22 15:33
icon