MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DeltaFox
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich möchte mir für mein Cockpit ein com Panel bauen. Für die 747-400 klappt das wunderbar, nur für die 8i hakelt es etwas und nun möchte ich wissen ob ich meine Vorstellung überhaupt umsetzen kann.

Dieses schöne Panel möchte ich bauen um nicht allein auf die 400er fixiert zu sein.

Ich habe mit den super LCD Tutorial ein LCD Dsiplay zum laufen gebracht. (Funktioniert 1A:thumbup: )
Mein Problem besteht nun darin, das wenn ich die STBY Frequenz ändern möchte die Zahlen verschwinden und ich diese ja eintippen muss (400er ist es zum drehen;) ).
Auf meinem Display passiert leider nix bis ich die Frequenzen switche. Leider sieht man das im MF auch das FSUIPC die Daten nicht liefert.

Kennt jemand einen weg das dies möglich ist?

grüsse Dennis
2021-02-26 15:16
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Dennis,

welchen Offset beschickst du denn mit deinen Daten?
Wird deine Frequenzeingabe im Simulator angezeigt oder steht dort die alte Frequenz oder verschwinden dort auch die Digits?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-02-27 00:05
DeltaFox
Hi Stephan,

also ich nutze für
Com1 Active den offset 0x034E und für
Com1 Standby den offset 0x311A

so sieht es aus bevor ich etwas einstelle:

so während:

und so nach dem switchen:

so habe ich das Display Programmiert:
VHFL ###.##0
§§§.§§0
offset 0x0000; int; Bytes 2
2021-02-27 18:09
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Ist völlig Logisch und Korrekt.

Du liest 2 Offsets....
Die Aktuelle ACTIV Frequenz und die Aktuelle STBY Frequenz ( Beide aus FSUIPC... also die FSX/P3D eigenen Werte)

Dein AddOn (PMDG) verwendet aber für den STBY ein komplett anderes ( Internes) System.... Dieser Wert ist vermutlich nicht auf FSUIPC verfügbar.... Wenn überhaupt dann müsste er in den PMDG Offsets zu finden sein ( Gab es früher nicht..... ICh hab keine 747-8 Aber vermute schwer das er dort ebenfalls nicht zu finden ist)

Was passiert also:

Der STBY Wert den du aus dem Sim liest ist ansich FAKE. Er wird technisch gar nicht verwendet. Der Stby den du in der PMDG siehst ist INTERN... Also auch der Part wo du die Frequenz "baust" mit den Nummerntasten zeigt diese Interne Varibale im Voirtuellen Cockpit an.
Wenn du nun den PMDG eigenen SWAP verwendest dann wechselt die PMDG nicht nur die ACT/STBY intern durch sondern sie wechselt auch die SIM eigene Logik denn Viele andere Programme ( VatSim, IVAO etc) benötigen die aktuelle Active Com Frequenz des Sims.

Auf Deutsch.... Wenn du in der PMDG Swap machst dann passiert das INTERN in der PMDG.... Aber er schreibt einmalig auch die ACT und STBY Werte des Sims /FSUIPC.

ABER. Auch wenn die Stby des Sims jetzt identisch mit der des PMDG Displays ist.... Die PMDG zeigt dort weiterhin ihren INTERN Wert an.

Lösung:

Perfekt wäre es wenn du von der PMDG diese Variable lesen könntest. ( Das requeste ich dort schon seit 5 Jahren) .
Das würde so viel vereinfachen.... Auch die ganze ADF und COM3 geschichte.

Alternativ müsste man versuchen dieses System mit Mobiflight nachzubauen.
Spirch die Nummerntasten steuern nicht die PMDG Tasten sondern werden verwendet um ein "Eigenbau" System zu nutzen. DAS ist aber äuserst kompliziert. Hatte schon 2 Anläufe das zu bauen aber hab immer wieder aufgegeben da ich nicht weiter kam.
Ich würde sagen,.... Es ist möglich. Und wenn du lust hast können wir zu dritt ( mit stephan Via Discord) noch einen Versuch wagen. Aber richtige dich drauf ein das dir ein paar graue Haare wachsen werden :-)
Ziel wird es sein durch mehrere Custom Offset Counter und einen Virtuellen Variable Offset das ganze zu basteln. Und ich befürchte dafür braucht es am ende auch einen kleinen LUA Script.
Good Luck !
2021-03-04 15:21
icon