MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
mzigi
Supporter
Hallo
ich bin am Aufbau eines Overheadpanels(PMDG B747 v3). Benutze bis jetzt ein Arduino Mega2560 und ein UNO Board. Diverse Schalter funktionieren bereits.
Auch der APU Schalter funktioniert (On und Start) bereits. Wie kann ich nun die LEDs für AVAIL und ON beim APU Gen 1+2 Switch (und auch später andere LEDs) bei den Outputs ansteuern? Wo finde ich die Befehle für die Outputs? Habe das Forum durchgesucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruss, Markus
2021-01-18 19:03
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi
Willkommen bei Mobiflight !

VORWEG: Wir empfehlen klar auf den UNO zu verzichten. In der Theorie funktioniert er für einfache dinge wie Buttons. Aber effektiv past die Firmware nicht drauf was meist zu Fehlern führt.... Somit klare Empfehlung: NUR Megas mit Mobiflight verwenden !

Zu deiner Frage....
Geht es dir um eine grundsätzliche Erklärung wie Outputs funktionieren oder um die PMDG im speziellen ?

Basics:
Hier empfehle ich das Parking Brake LED Tutorial.... Ist zwar ne uralte Version die da verwendet wird.... Aber es zeigt das wesentliche.
Alternativ geh auf Youtube. Wenn du dort nach "Mobiflight" suchst findest du viele Stunden Videos. Sagst du in der Suchmaske noch "Zeit letzter Monat" oder "letztes Jahr" dann sind die Videos auch relativ neu mit der neuesten Version und alles sieht so aus wie bei dir am PC.

Sollten noch Fragen sein zum allgemeinen System..... Einfach hier nochmal genau sagen wo es hackt.

Zu PMDG:
Die PMDG funktioniert aus Mobiflight sicht genau wie jedes andere Flugzeug. Du musst für einen Output den OFFSET wissen wo die Daten liegen. Und die Spezifikationen wie Typ, Größe, Modus und eventuell Formeln.
Der Unterschied ist nur das die PMDG Daten nicht in der normalen Liste stehen sondern in einer eigenen von PMDG. Diese findest du in deinen FSUIPC Installationsordner.

WICHTIG: Denke daran die PMDG INI Datei zu editieren so das überhaupt Daten ausgegeben werden. Alles wird step by step in besagter Liste erklärt.

Auch hier.... Bei Problemen einfach nochmal nachfragen !
Good Luck !
2021-01-18 22:12
mzigi
Supporter
Hallo

Besten Dank für die rasche Antwort und die vielen Informationen. Werde mich nun wieder an die "Arbeit" machen.
Sollte ich dann auf grössere Probleme stossen, melde ich mich gerne noch einmal.

Gruss Markus
2021-01-19 19:33
mzigi
Supporter
Hallo
Ich bringe die LEDs in den Outputs einfach nicht zum Leuchten. Im Test funktioniert es.
Den Input (Schalter - Window Heat R) habe ich mit PMDG EventID programmiert und der funktioniert einwandfrei.
Ich vermute, dass ich bei der Programmierung des Outputs irgendwie einen Fehler mache. Die Offset ID 69774 habe ich aus der PMDG.ini Datei unter FSUIPC,
da es ja keine Presets für diesen Befehl gib. Welchen Wert muss ich nun Wo bei den Outputs genau eingeben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
(Wollte euch noch ein Foto vom Printscreen einfügen, geht aber nicht)

Gruss Markus
2021-01-23 20:21
pizman82
Moderator
Supporter
69774 ist keine "Offset ID" denn sowas gibt es gar nicht.....

Es gibt EVENT ID wie in deinen Beispiel. Das sind 5 stellige Zahlen im 69000-71000 Bereich.
Dies sind reine INPUTS. Also Schlater Buttons etc.

Und es gibt OFFSETS. Dies sind 4 Stellig in Hexadecimal.... Beginnend mit 0000 bis FFFF
Ein Value ( Daten die wir z.b. für einen LED lesen) ist IMMER ein Offset.

Somit... Ein Event kann niemals gelesen werden.
Die richtigen Adressen für die Outputs ( Offsets) findest du in den FSUIPC Listen.
Standardliste für Stock Aircrafts.....
PMDG hat eigen Listen. zu finden ebenfalls im FSUIPC Ordner. z.b. "Offsetmapping for PMDG B737NGX .pdf"

Dort findest du alles was du brauchst.
ACHTUNG: Dafür muss man einmalig die INI Datei von PMDG umschreiben. Ist aber auf der ersten Seite dieser Liste beschrieben wie das geht....
Stichwort "enable DataBroadcast=1"
Good Luck !
2021-01-23 21:15
mzigi
Supporter
Hallo
Ich hab den Wert 69774 naturlich nicht aus der PMDG.ini Datei, sondern von der PMDG_747QOTSII_SDK.h
Hab noch ein Foto vom Printscreen hochgeladen, um meine Einstellungen zu zeigen.

Gruss Markus

https://www.directupload.net/file/d/6072/4mzgjuxb_jpg.htm
2021-01-23 21:17
pizman82
Moderator
Supporter
Nochmal.... Du darfst mir ruhig glauben ! :P

Dein Screenshot zeigt eine OUTPUT Config ! Und wie ich schon 2 mal erklärt habe.... Ein OUTPUT muss ein OFFSET sein !
69774 ist definitiv kein Offset da FSUIPC (für P3D und FSX) mit einen 32Bit Hexadecimal System arbeitet.... Somit ist ein Offset immer ein Wert zwischen 0000 und FFFF
By the way.... Das Bitmask Setting bleibt unberührt wenn man es nicht braucht..... Hier solltest du nur was ändern wenn du weist was du tust !

Auch hab ich doch nie gesagt das du die SDK.H Datei anschauen sollst.... Diese enthält die INPUTS! Also nix was du gerade brauchst.

Im Screenshot sehe ich das du "Window Heat R" willst.... Also mach ich jetzt das was ich dir eigentlich geraten habe.....
Ich gehe ins FSUIPC Verzeichnis und öffne die Datei "Offset Mapping for PMDG 747QOTSII.pdf"
Danach drücke ich STRG+F und gebe in der suche "window" ein.

Er birngt mir folgenden Offset:
iconQuote:

64F6 2 BYTE x 2 ICE_annunWindowHeatINOP

Ich kenne die 747 selber nicht ( Hab nur die 737ngx, 737 ngxu und 777) .... Da die Offsets aber vom System her gleich sind liegt nahe das der Erste für LINKS ist und der zweite für RECHTS: ( Denn dieser Offset enthält wie beschrieben 2x1BYte ... Also sind es 2 individuelle Offsets hintereinander,

Also.....
Offset 64F6 ...Size 1 Byte.... Typ INT... entspricht der Linken LED Werte werden vermutlich "0" für OFF und "1" für ON sein.
Offset 64F7 ... Size 1 Byte.... Typ INT... steht für die Rechte LED

Wenn du weitere Fragen hast.... gerne her damit... Ich helfe gerne. Aber bitte nicht nochmal eine Diskusion über die Events und dein 69774. Ich hab für um die 50 Leute schon PMDG Configs gebaut.... Glaub mir einfach wenn ich sag das dies kein Output ist !
Good Luck !
2021-01-24 04:56
mzigi
Supporter
Hallo

Vielen Dank für deine Geduld. Unsere letzten Posts haben sich wahrscheinlich gerade überschnitten.
Habe deine Info ein wenig zu Spät gesehen. Das mit den In-und Outputs habe ich nun verstanden.
Bin gerade dabei deine Infos umzusetzen und testen. Siehe da, jetzt geht es. Habe bereits 2 LEDs zum leuchten gebracht.
Werde nun weiter ausprobieren. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Gruss Markus
2021-01-24 13:19
pizman82
Moderator
Supporter
Schön das es geklappt hat.

Möchte mich noch kurz für den etwas rauen Ton entschuldigen. War 5 Uhr morgens.... Konnte nicht pennen und Kaffee war auch keiner da. :scared:
Mit PMDG haben wir viel Erfahrung. Kannst gerne mal in Discord bei mir anklingeln wenn ich Online bin.
Ansich ist das AddOn ziemlich easy. Mit etwas Übung solltest du weit kommen. Gibt nur wenige Stellen wo man tieferes Wissen braucht.
Good Luck !
2021-01-24 13:56
mzigi
Supporter
Hallo
Hab da wieder einmal ein Problem mit einigen Outputs für die LEDs in Schaltern. Ich denke es ist ein Problem mit dem Ausgabe Wert.
Der Schalter hat eine LED für On und eine für Off. Die "OFF" LED bring ich zum leuchten und funktioniert mit dem Wert 0, aber mit der "ON" LED habe ich ein Problem. Mit dem Wert 0 (bei der ON Einstellung), leuchten beide LEDs im Off Zustand, mit 1 oder 2 leuchtet die ON LED aber nicht mehr. Bei anderen Schaltern wechselt die LED und funktioniert.
Gibt es da verschiedene Ausführungen? Hab da einfach noch nicht den richtigen Durchblick mit den Werten.
Vielleicht kann jemand mein Problem nachvollziehen und eine Lösung anbieten.

Gruss Markus
2021-02-20 16:31
pizman82
Moderator
Supporter
Hi

Grundsätzlich wäre da eine Lösung über Discord und Shared Screen sehr Praktisch. Da Stephan und ich keine 747 haben ist es über Forum etwas umständlich.

Zuerst sollte man klären ob du den richtigen Schalter hast.
Speziell aus dem CAR HIFI Bereich gibt es Schalter die zwar super aussehen und fast perfekt optisch passen.... Diese sind aber größtenteils technisch falsch.
Was wir im Cockpitbau brauchen sind Schalter mit einer unabhängigen LED . Die "schlechten" die ich ansprach funktionieren wie die alten Lichtchalter die man oft in Heizräumen sieht.
Sprich die LED leuchtet sobald der Schalter ( Meist ein Raster und kein Taster) auf ON ist.... Also sie zieht Strom aus dem Steuerkreis und zeigt ausschließlich an ob der Schalter gerade AN oder AUS ist.

In Cockpits verwenden wir statdessen "Korrys" ..... Das sind Schalter mit einen Gehäuse in dem eine LED ( oder mehrere) verbaut sind.
Auf Deutsch.... Der Schalter selbst tut nichts als schalten..... Und zusätzlich sind LED verbaut die etwas anzeigen ( aber mit dem Schalter selbst nicht kombiniert sind).

Also betätige bitte.... Wenn du von 2 LED spricht und von ON und OFF.... Das du einen Schalter hast der Pins für den Schalter selbst (2) und zusätzlich Pins für jede LED hat.
Also das beide LED eperat angeteuert werden.... egal wie der Schalter gerade gestellt ist.

Sofern die Hardware passt ist die nächste Frage ob Offsets exisiteren. Also hast du 2 Offsets ( für die 2 LED´s) ODER sprechen wir von EINEN Offset und je nachdem welchen Wert dieser hat muss entweder die eine oder die andere LED leuchten ?

Am besten du gibst uns mal ein Beispiel von welchen Element wir gerade sprechen..... Und da ich keine 747 habe erklärst du mir noch zusätzlich wann bzw was die LED´s was anzeigen sollen.

Und wie gesagt.... Wenns bei dir passt komm mal auf Discord. Mit Headset und geteilten Bildchirm lösen wir solche Fragen in unter 5 Minuten !
Good Luck !
2021-02-20 18:05
icon