MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DejaVoodoo
Guten Abend liebes Forum,
da mir leider nur eingeschränkter Platz zur Verfügung steht, muss ich ein bissl improvisieren.
Anstatt eines Piedestals mit mehreren Panels (Comm, Nav, etc.) würde ich gerne ein Multi-Panel mit MobiFlight realisieren.
Also praktisch ein Comm-Panel mit einem zusätzlichen Rotary, mit welchem ausgewählt werden kann (COMM1, COMM2, NAV1, etc.)
Das ganze soll dann natürlich auch entsprechend auf einem Max7219 angezeigt werden.

Nun kann ich aber keine entsprechende Vorbedingung erstellen (z.B. wenn Pin 1 vom Rotary aktiv -> COMM1 usw.)

Lässt sich das mit dem MobiFlight überhaupt realisieren und falls ja ... wie geh ich das an?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Hinweise!

Lieben Gruß aus LOWL,
Peter
2016-03-31 22:17
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ja, das geht. Aber Du kannst tatsächlich nicht direkt die Schalterstellung in der Precondition verwenden. Du kannst dafür einen FSUIPC Custom Offset verwenden, z.B. 0x660C
Für jede Schalterstellung schreibst du einen anderen Wert und nun kannst du den Wert am Offset in deiner Vorbedingung verwenden. Das geht dann sowohl für Inputs als auch Outputs.

Viel Spaß!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-03-31 22:58
DejaVoodoo
Ok ... danke für die schnelle Antwort!
Aber kannst du das mal für den geneigten Laien anhand eines Beispiels erklären?
Oder mit zumindest einen Tip geben, wo ich eine entsprechende Anleitung herbekomme?
Dankeschön!
2016-03-31 23:20
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Leider habe ich kein Tutorial oder so dafür aber folgendermaßen klappt es:

Einstellungen > MobiFlight-Tab
* Konfiguriere Deinen Drehschalter, für jede Schalterposition einen Schalter. Benenn es z.B. Multi1, Multi2, Multi3 für 3 Positionen

Konfiguration "Input"-Tab
* Für jeden Schalter jetzt eine Konfig-Zeile anlegen.
* Input Typ ist FSUIPC Offset
** Als Offset verwendest Du 0x66C0, Größe 1Byte
** Als Wert nimmst Du jetzt jeweils die Schalterstellung, also bei Multi1 > 1, Multi2 > 2, Multi3 > 3

Damit ist das Input-Zeug abgeschlossen.

Wenn es an die Anzeige geht, dann gehe ich davon aus, dass Du ein Max7219-Modul hast und das schon mal testweise konfiguriert hattest.
Du verwendest auf jeden Fall jetzt Vorbedingungen für jede Config-Zeile.

Du konfigurierst auf dem "Outputs"-Tab z.B.
* Eine Zeile: FSUIPC Offset 0x66C0. als Name vielleicht "Multi Select (Precondition)"

* Eine Zeile: FSUIPC Offset für AP Heading (siehe Preset)
** Ausgabe via Max 7219 - 3 Stellen
** Vorbedingung: Typ: Config-Zeile: Multi Select (Precondition), Vergleich wenn Wert = 1

Alle weiteren Zeilen kannst Du dann analog anlegen und beim PreCon Vergleich dann den entsprechenden Wert 2, 3, etc. verwenden.
[Last edited by DocMoebiuz, 2016-04-01 21:33]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-04-01 19:30
DejaVoodoo
Wow ... der Support hier ist echt nicht zu fassen!
Dankeschön, werd das gleich mal ausprobieren und dann berichten :w00t:
2016-04-01 20:48
icon