MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconaeromax:

Nun um dem Ganzen im weiteren Test zu begegnen, wurde dieser Stepper an ein anderes Mega inkl anderem ULN angeschlossen. Auch hier selbige Symptomatik.
Einen anderen Stepper an dieses Board angeschlossen, läuft ohne Probleme.
Nun stellt sich die Frage, ob nicht der Stepper einen weg hat.

Hi Max.
Bei dir stell ich mir manchmal die Frage ob du dir nicht irgendwie selber das Leben schwer machst.

Du stellst ein Problem bei deinen Motor fest....
Du bestätigst durch "quertesten" ( Was 100% der richtige Weg war) , dass das Problem weiterhin besteht wenn du MEGA und ULN tauscht.
Am Ende stellst du dank des Tests fest das es plötzlich geht wenn du den Motor selbst austauscht.

Sag mir bitte welche Frage sich nun noch stellt. 3 Bauteile.... 2 als Fehler ausgeschlossen..... Eins am Ende als Fehler bestätigt. Keine Fragen! Nur Fakten.

Wirf den Stepper weg wenn du eh nen neuen hast. Das Ding kostet weniger als 1,50 Euro. Oder willst du wirklich ein Bauteil verbauen von dem du weist das es nicht zu 100% arbeitet ?
Good Luck !
2021-02-01 22:23
aeromax
Supporter
Hi Peter,

gebe Dir hier vollkommen recht. Ist so! Aktuell wäre der Ausbau sehr aufwendig, gemessen der Nutzung, da der Test-Button lediglich zur Einstellung dient.

Einen derartigen Aussetzer eines Steppers kannte ich bislang nicht. Deshalb ist bzw. war meine „Frage“, ob das jemand schon hatte bzw. kennt. Werde den zunächst nutzen, da noch ein paar Umbauten anstehen.

Ansonsten alles gut. Passt.

VG
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2021-02-02 07:34
aeromax
Supporter
Wollte jetzt keinen neuen Thread starten, da es aktuell auch nicht so eilt und es momentan auch nicht testen kann.

Vermute jedoch mit der Einstellung eines ruhigeren Laufs des Steppers und der damit einhergehenden Erhöhung von SIM 360 auf 3600, es mit der fest einprogrammierten „360“ nun mit 3600 rein gar nichts anfangen kann. Über das Offset

Offset 0x0580 (4Byte)
Transform $*(360/65536)/65536

Im Transfer lässt sich adhoc auch schlecht *10 einbinden. Würde denn mit der „festen Größe 360“ eine Vorbedingung gerade beim HDG in Verbindung mit dem CompassMode funktionieren? Wie gesagt kann es derzeit so praktisch nicht testen.
2021-02-09 21:23
pizman82
Moderator
Supporter
Was soll denn da nicht gehen ?

Natürlich macht ein SIM Wert von 3600 nur Sinn wenn dieser Wert auch vom Sim beliefert wird

Hartes Beispiel.... Angenommen du Willst einen Wert Anzeigen der im Sim 1,2,3,4, oder 5 ist.
Hier ist es Vollig egal ob du als Sim Wert 5, 50 500 oder 5000 nimmst ( und den Originalwert entweder direkt, oder *10 *100 *1000 nimmst)
DENN
Der Wert ist Roh nur 1,2,3,4, oder 5 . Es gibt nix dazwischen !
Also wäre ein Wert von 3 multipliziert mit 100 zwar 300 ..... Aber wenn der Wert von 2 zu 3 wechselt dann wechselt dein Ausgabewert schlicht von 200 zu 300 in einen Satz.
Somit läuft der Stepper hier immer gleich ruckelig..... Man kann nur Ziwchenwerte erhöhen wenn der Rohwert diese auch bereitstellt !

Beim Heading ist das anders.....
Denn dein ROH Wert im Sim ist nicht ein Integer von 0-359 sondern er ist das ergebnis deiner Formel..... Und das ist (Am Transformfeld) ein FLOAT.
Also z.b. 123,4567 Grad.
Wie du weist schneidet Mobiflight hinter dem Transform die Zahl ab und dahinter ( Compare, Interpolation und Ausgabewert an Stepper) ist es ein INTEGER. Also 123

Multipliziert man nun den Rohwert ( Hinter deiner Formel) mit 10 dann wird aus 123,4567 aus dem Beispiel nun 1234,567 .... Und das abgeschnitten ist dann 1234
FOLGE: Du hast nun nicht 360 Werte sondern 3600 .... Also Grad mit einer Dezimalstelle. Also 10 Zwischenstufen pro 1 Grad.

Im Stepper Setting nimmst du nun SIM 3600. Ergebnis.... Bei 360 wäre er nur bei nen vollen Grad um ca 5 Steps gefahren.... Bei 3600 fährt er nun bei etwa 0,2 Grad um einen Step . Somit 5 mal mehr Steps.... Also Smoother !

Zum Compass.
Das dürfte hier keinen Einfluss haben denn der Compass Mode bezieht sich auf den SIM Wert des Stepper Settings. Da wir linear arbeiten und beide Werte um den gleichen Faktor erhöhen ist das nicht relevant.
Der Compass Mode sagt schlicht..... Wenn nach 360 ( oder in deinen Fall 3600) eine "1" kommt dann dreh nicht zurück sondern fahr in die gleiche Richtung weiter. Dumm gesagt ist für den Stepper das dann 361 Grad.... Würdest du 3 Vollkreise nach rechts fliegen dann zeigt der Stepper "intern" eigentlich 1080° an obwohl er eigentlich nach norden "0" anzeigt

Zur Formel..... Warum sollte das ein Problem sein. Einfach ein *10 dahinter anhängen.
Vorrausgesetzt deine Formel stimmt.....
$*(360/65536)/65536*10 oder Transform ($*(360/65536)/65536)*10
Good Luck !
2021-02-10 03:38
aeromax
Supporter
Hi, danke zunächst für die Info. Thx.

Wie gesagt kann es derzeit nicht testen. Nur in der Theorie - wusste ich eben nicht, ob das mit dem *10 „hinzufügen-dahinter“ so ohne Probleme funktioniert, da ich nicht klar einschätzen konnte, worauf sich der Multiplikator dann tatsächlich bezieht (insofern das Preset an sich unverändert bleibt), mit dem Ziel die 3600 als Ausgabe zu erhalten. War die Überlegung u.theoretische Fragestellung. Ich gehe davon aus, so wie Du schreibst, es so eben auch funktioniert. Der Transform; *10 ohne Formel und anderes Offset war bisher auch nicht die Frage. Werde das demnächst einbauen und dann kurz rückmelden. Ansonsten läuft alles top und zufriedenstellend. HDG Knobs -Enc. incl. realDial = andere Baustelle....und das Ganze dann auf MSFS2020.

Servus, Thx, man liest sich....
2021-02-10 16:20
aeromax
Supporter
Grüße!

Habe es nun testen können, Update auf V.8.0. frische Config und mir den Transform wie folgt gestrickt:
($*(360/65536)/65536)*10*-1
SIM3600 Stepper 2048 i.Compass Mode. Läuft.
[Last edited by aeromax, 2021-02-13 18:00]
2021-02-13 17:06
pizman82
Moderator
Supporter
Gut das du nochmal schreibst..... Hatte mir das thema nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir kam da eine Idee. Habs aber vergessen zu posten.

Wenn wir mit einen Display arbeiten dann brauchen wir natürlich einen Wert von 0-359, Z.b. bei MCP Heading.
Bei einen Motor ist das aber eigentlich gar nicht erforderlich..... Denn dem Motor ist es ja völlig egal welches "format" der Rohwert hat.

Das Heading wird im Offset als Wert von 0-65535 angegeben..... Die Formel $*(360/65536)/65536) ist ja nur dafür da das wir daraus 0-359 machen.

Was passiert nun wenn wir schlicht als Rohwert diese 0-65535 nehmen. Sprich Sim 65535 - Stepper 2040 .
Sofern das System diese hohe Zahl verarbeiten kann ( da bin ich mir nicht sicher) sollte das kein Problem sein. Mit aktivierten Kompass mode sollte es genau so arbeiten wie deine Formel.
Für die umkehrung kannst du Transform $*-1 machen.

Sollte der Wert zu hoch sein wäre auch eine Interpolation möglich ( inclusive der Umkehrung)
Also Config liest Rohwert OHNE Transform.
Interpolation sagt 0=3000 ..... 65535 = 0 ( 3000 ist hier ein Beispielwert.... Es würde auch 3600 oder 9999 gehen. Dies ist schlicht die Range die wir dahinter als SIM Wert nehmen, und sollte halt mindestens die Anzahl der Stepper Steps haben!)
Durch diese Interpolation ist es auch gleich umgekehrt.

Wenn du magst kannst du gerne testen. Die Grundüberlegung ist schlicht.... Wir müssen nicht auf 360° Rechnen weil der Motor das gar nicht braucht !
Good Luck !
2021-02-15 17:18
aeromax
Supporter
Danke Dir Peter, passt.

Habe mir das von Dir auch nochmal genauer angesehen. Derzeit läuft er bestens mit *10, sprich 3600. mit *-1 bekomme ich CCW hin.

Lediglich fiel mir auf, nachdem ich alles abgeklemmt hatte, bedingt durch einen weiteren Einbau, mit Wiederherstellung, der Nullpunkt nach Start und Stop des SIM, der Nullpunkt, N bzw 0 zurück nicht richtig angefahren wurde (25 degrees Dev). Aircraft Set CRS 0, Stepper am Gauge auf 0 (mit 50er und 10er Stps) Nullpunkt gesetzt, gespeichert, geschlossen, Neustart, funktioniert.

Nur noch etwas Feinarbeit dann ist nahezu alles an Instrumenten fertig. Fast 30 an der Zahl...kommt‘ was zsammen.

Thx, stay tuned
2021-02-15 18:16
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2