MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
schillermetall
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit wird mir nach einigen Minuten Flug im MSFS keine Geschwindigkeit mehr angezeigt.
Der FSUIPC-Ausgabewert bleibt bei "0".

Hat jemand eine Idee?

VG
Roland
2021-02-08 10:50
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Roland.
Wie immer... Da ich selber keinen FS2020 Nutze ist die Antwort eher allgemein aus sicht von MF gehalten. Womöglich kann dir ein erfahrener FS2020 User da mehr helfen.

Grundsätzlich wenn deine Config selbst OK ist und du bestätigst das der FSUIPC Output Value hier auf 0 geht dann liegt es nahe das die Ursache in FSUIPC liegt und nicht in Mobiflight. Somit wäre dein Request eher im dortigen Forum angebracht. ( Wie gesagt vorrausgesetzt deine Config ist richtig. Wenn du natürlich den falschen Offset liest etc dann wäre es deine Schuld) .

Weitergehend stellt sich dann die Frage.... Ist es ein Bug oder ein Feature ?
Hier reichen die Infos von dir nicht aus.

Z.b.
Eine B737 hat ab einer bestimmten Höhe und Geschwindigkeit keine Anzeige mehr in Knoten IAS sondern switcht auf MACH. Also könnte es durchaus logisch sein das der Knoten Offset ebenfalls an der Stelle OFF geht und 0 anzeigt.
Ein Airbus arbeitet in diversen AP Modes.... Auch hier gibt es Situationen in denen das Display im VC Blank oder "----" geht. Durchaus denkbar das hier der Knoten Offset ebenfalls auf 0 springen könnte.

Lösung:
Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig experimentieren.
Nimm z.b. eine Cessna. Flieg mit 120 Knoten gerade aus und schau ob auch hier der Offset auf 0 geht.
Oder nutze einen Airliner und ändere die Situation. AP ON/OFF.... Speed extrem runter b is kurz vor Stall usw.

Auf Deutsch.... Versuche mal zu ergründen ob wir von einen Bug oder womöglich doch von einer Funktion ausgehen.
Good Luck !
2021-02-08 14:35
schillermetall
Ok, das versuche ich mal.
2021-02-08 15:20
icon