MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
yaellejoki
Moin moin zusammen!

Ich bin dann wohl mal der Neue ;-)
Danke Corona kann ich mich nach Jahren mal wieder dem Thema Flusi widmen.
Früher mal mit Arcaze angefangen, dann eingeschlafen.
Nun Mobiflight entdeckt und gleich Arduino-Clones bestellt :-)
Herrlich! Vieles funktioniert auch schon wieder.
Nur habe ich folgende Frage:
Ist es möglich, dass die Frequenz-Anzeigen (7-Segment...) erst dann anfangen zu leuchten, wenn ich den Avionics-Master anschalte?!
Stehe da ein wenig auf dem Schlauch.
Ich würde ja unter "Vorbedingungen" etwas setzen wollen. Das wäre logisch für mich. Da ich kein Arcaze mehr habe und nur dies als
Auswahlmöglichkeit angezeigt wird, weiß ich nun nicht mehr weiter.
Oder soll ich mir auch die Boards zulegen?!

Ach so, und noch bitte eine Antwort für Dummies:
Was ist ein Breakout-Board? Brauche ich das? Was kann es? Hatt ich damals nicht im Einsatz....

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

JJ
2021-01-27 14:37
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi yaellejoki,

willkommen bei MobiFlight!

Das mit den Vorbedingungen war schon gar nicht so ein schlechter Gedanke.

Aber der Reihe nach...

Welchen Simulator benutzt du denn (FSX, P3D, FS2020, X-Plane) und welches Flugzeug (Standard, PMDG)?
Tut hier nicht zwingend etwas zur Sache, aber es hilft bei der Suche nach den passenden Offsent bzw. EventIDs.

Zu deinem Problem:
Du erstellst eine neue Config im Bereich Output z.B. mit dem Namen AMS (Avionic-Master-Switch) und gehst rechts auf Bearbeiten (...)
Hier öffnest du den Tab FSUIPC (sofern nicht schon offen) und trägst hier den Offset des BMS ein sowie die Länge in Bytes (je nach Sim). Das war's hier auch schon.

Nun öffnest du den Tab Vorbedingung und hakst das 1. Kästchen (<none>) an. Nun kannst du die Art der Vorbedingung auswählen. Du nimmst "Config-Eintrag" und suchst bei Wähle Config diejenige von deinem AMS heraus.
Bei "Wenn aktueller Wert" wählst du "=" aus und setzt daneben die 1 und klickst dann auf "Anwenden".
Deine Werte werden nun übernommen. Klicke nun OK und du bist wieder auf dem MF Hauptschirm.
Jetzt ist die Config fertig, um dein Display einzuschalten.
Nun arbeitet MF aber so, daß man das, was man einschaltet, auch wieder ausschalten muß.
Das geht relativ einfach.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Config, die du gerade verlassen hast und wähle "Eintrag duplizieren" aus.
Jetzt hast du die letzt Config nochmal, nur mit dem Zusatz Kopie. Das Wort Kopie ersetzt du der Übersicht wegen durch das Wort AUS
Nun wieder auf bearbeiten (...) gehen und den Tab Vorbedingung öffnen.
Bei "Wenn aktueller Wert" änderst du lediglich den Wert 1 in eine 0 und klickst wieder auf "Anwenden".
Öffne jetzt den Tab "Vergleichen".
Setze den Haken vor "Wende Vergleich an..."
Bei "Wenn aktueller Wert" setzt du wieder "=" und in dem Feld daneben das $-Zeichen
neben "dann setze" trägst du 5 Leerzeichen ein. Vorsicht, im Grunde sieht man die nicht, aber hier setzt du jetzt so viele Leerzeichen, wie dein Display Zeichen hat.
Das Feld "sonst" bleibt leer.
Zur Kontrolle kannst du nochmal im Tab Display nachschauen, ob da alles korrekt übernommen wurde und verläßt die Bearbeitung mit OK.

Wenn du nun MF startest, erscheint vor einer dieser beider Configs nun ein rotes "!". Das zeigt an, daß diese Config momentan nicht aktiv ist. Wenn du nun deinen AMS betätigst, wechselt das rote "!" zu der anderen Config. Dein Display sollte nun das Entsprechende anzeigen - oder eben nicht, je nach Schalterstellung vom AMS.

Entsprechend kannst du nun deine anderen Display-Configs bearbeiten. Dies gilt selbstverständlich auch für LEDs oder andere Dinge, die du beim ausgeschalteten AMS nicht sehen möchtest.
Lediglich, wenn du ein LCD betreibst, geht das anders - aber das wäre dann eine andere Sache ;)

Zu den Breakout-Boards: die nennt man auch Entwicklerboards. Das sind schlichte Platinen, die z.B. auf einen Mega gesteckt werden können oder wo du eine andere Elektronische- oder Kabelmimik anschließt, mit der du arbeiten möchtest. Um deine Frage zu beantworten: Nein, du brauchst sie nicht. Sie sind ein KANN, kein MUSS.

Berichte bitte, ob du Erfolg hattest.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-01-27 18:21
yaellejoki
Wow super, hat geklappt! Vieeeelen Dank! :-)
Uhi...ich bin begeistert :-)

Noch kurz zu deinen Fragen:
Ich habe X Plane im Einsatz. Obwohl ich noch den FSX habe. Ist aber noch nicht installiert.
Irgendwann funktionierte FSX nicht mehr. Ich habe es nie wieder auf die Platte des Rechners bekommen. Warum auch immer.
Nun habe ich neue Rechner zugelegt und war einfach neugierig auf XP.

Im Prinzip fliege ich mit Addons, da sie mir - bezogen auf die Flugphysik - am nächsten an der Realität sind. Soweit ich es mit den
beiden Maschinen beurteilen kann.
Aber selbst hier funktioniert es mit den Schaltern und Knöpfen. Habe mich an eure Anleitung gehalten :-) Ok, Systemtiefe ist sicherlich etwas anderes....

Lustig wird es noch einmal, wenn mein Panel und Rumpf gefräst sind. Dann geht es an die Displays (wo bringe ich die nur unter...).

Ich werde weiter fleißig mitlesen und das Forum durchsuchen.

Beste Grüße,

JJ
2021-01-27 23:13
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho
Auch wenn mich einige Leute jetzt am liebsten wieder auf "Lautlos" stellen wollen.... Ich wills trotzdem nicht versäumen auch auf die "Placeholder" hinzuweisen.

Das System von Stephan ist die einfache Variante die man Intuitiv versteht. Diese arbeitet auch einwandfrei aber hat den Nachteil das sie viel Arbeit macht bei erstellen und bei komplexen Cockpits auch die Größe der Configs enorm erhöht.

Grundsätzlich haben wir bei Cockpits 3 Große Situationen....
Den Battery Off State (Alles muss AUS sein auch wenn Werte anliegen.... solange kein Virtueller Strom da ist)
Den Regulary State ( Alles läuft und zeigt eben an was gerade angezeigt werden muss )
Den Lighttest ( Alle LED sind AN... egal ob die Funktion grad an ist.... Und alle Displays zeigen 88888888 )

Mit obiger Technik erfordert das schlicht 3 Configs für jeden einzelnen Output.... Eben eine Config die immer "0" oder "Leerzeichen" ist... Eine die immer 1 oder "88888" ist und eine die tatsächlich den Wert $ anzeigt. Gesteuert durch die Preconditions.

Die Alternative sind Placeholder. Hier reicht eine Config pro Funktion denn man holt sich die "Indikatoren" in form von Variablen in die Config hinein und erreicht die 3 Ergebnise Mithilfe einer Formel.

Nur als Beispiel : Batteryswitch ist A ... Lighttest Switch ist B ....
In einer Config für eine LED würde ich in der Formel schlicht sagen if(a=0,0,if(b=1,1,$)) . Also solange A (Battery) 0 ist setzte immer "0".... SONST Falls B (Lighttest) 1 ist dann setze immer "1" .... Falls nicht ( Also das Battery An ist und Lighttest Aus) dann setze $ und zeige die Funktion der LED an.

Für details benutze die Forumsuche. Hab ich alles mehrfach erklärt. Auch noch einfachere Formeln gibt es. das oben war nur ein Beispiel.

Zusammengefasst:
Mit Preconditions hat man mehrere Configs von denen immer nur EINE aufgrund der wahren (TRUE) Vorbedingung akitv ist.
Mit Placeholdern hat man eine Config die immer arbeitet..... Der Wert ob nun "Dauer-Aus", "Dauer-An" oder "Aktueller Wert des Sims" wird mit einer Formel erzeugt!
Good Luck !
2021-01-28 09:26
yaellejoki
Oookay....vielen Dank für die AW.
Da muss ich aber erstmal intensiv auseinandersetzen.
Das ist Neuland für mich :rolleyes:

Mein Cockpit ist nich so anspruchsvoll wie ein A320.
Ich bleibe bei der GA :w00t:

Aber....ich werde noch viel lesen!
2021-01-28 10:05
yaellejoki
So, die Vorfreude war von kurzer Dauer...
Ich habe - wie immer :w00t: - nichts gemacht. Das "Ausschalten" hat sich verabschiedet.
Scheint ja nicht nur mein "Problem" zu sein. Habe mir viel im Forum durchgelesen, um keinen zu nerven.
Da steht natürlich immer das gleiche (logisch!). Nur...ich bekomme es nicht mehr hin. Oder besser: es will nicht so wie ich....

Ich habe Screenshots von den Einstellungen gemacht. Die (8 Stk.) will ich hier nicht alle hochladen. Ist ein bissl viel, oder?
Vielleicht hat ja jemand Interesse daran, mir noch eine Hilfestellung zu geben und ich schicke die Shots per Mail?!

Aber ansonsten läuft´s :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß,
JJ
2021-01-31 21:48
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Schick mal: stephanho {at] t-online.de
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-02-01 12:59