MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Moelle
Hi,
ich habe mir ein g1000 von simbay gekauft betrieben wird es mit 2 Arduinos. Ich habe verschiedene Buttons konfiguriert es besteht eine Verbindung zu FSUIPC wenn ich mir dort die LOG dateien anschaue regestriert der auch Knopfdrücke aber es wird nicht an den FLusi weitergegeben.
Habe exemplarisch mal das G1000 PFD Softkey12 definiert und bei Knopfdruck wirft der Log vom FSUIPC folgendes aus:

357672 WRITE0[13308] 3114, 4 bytes: 00 00 00 00 ....
357672 WRITE0[13308] 3110, 4 bytes: D4 04 01 00 ....

Wie gesagt im FLusi passiert aber Nix. Das selbe passiert wenn ich nicht Events benutze sondern einfach Knopfdruck wie z.b. Buchstabe B für Baro einstellen keine Reaktion. Kennt das jemand kann mir jemand helfen? Benutze leider die Windows Store version im nachhinein hätte ich es mir liber auf Steam gekauft :(
2021-01-30 17:04
aeromax
Supporter
Hi Moelle,

dass Problem ist bekannt, gerade was diese Softkeys angeht. Da ich den MSFS selbst nicht nutze kann ich diesbezüglich leider nicht weiterhelfen (vorerst).

Da der MSFS2020 doch noch recht neu ist, hakt es noch an der Umsetzung btr. d. Umsetzung von Cockpits. Dein Problem wird sich erst mit der Zeit lösen. Aktuell muss man sagen, hat MFSF2020 durchaus Vor-und Nachteile, die Grafik ist natürlich mit Abstand schon recht gut. Beim 32bit FSX ist das mit 4GB limitiert, egal was Du an PC Leistung fährst. Wie es beim Steam aussieht kann ich nicht sagen, käme für mich als Alternative aber nicht infrage.

So muss man noch etwas warten oder neben der FSUIPC7 besteht noch die Möglichkeit von SimConnect API Air Manager. Kommt Zeit kommt Rat.

Servus
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2021-01-31 10:23
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Moelle.

Ist das FSUIPC Logging von einen Klick auf die "Virtuelle" Taste oder ist das ein Tastendruck deines Homecockpits.

Das Logging zeigt klar das hier eine FSUIPC EventID ausgeführt wird.

Ich bin gerade etwas verwirrt um was es eigentlich geht..... Betreibst du denn das ganze über Mobiflight oder hat dieses Panel eine eigene Software ?
Falls über Mobiflight und das Logging zeigt einen Echten Tastendruck dann weist du Hardware und MF seitig ist alles OK denn im Sim kommt alles an.
In dem Fall... wenn nix im cockpit passiert .... ist schlicht das Event Falsch. Woher hast denn die ID bzw weist du denn ob es die richtige ist ?

Einfacher Test.... Verwende für besagte taste etwas einfaches wie PArking Brake Set.... Dann weist du gleich wo der Wind herweht.

Zu den Keys...
Das ist ein bekanntes Problem. Microsoft erlaubt bei FS2020 aktuell keine Key Inputs von Mobiflight. Hier gibt es leider momentan keine Idee wie man das löen kann. In jeden anderen Sim geht es.... Aber der FS2020 ist da leider anders ( warum auch immer.... Finden wir selber sehr schade und blöd)
Good Luck !
2021-01-31 16:40
Moelle
Das problem war das ich nicht den Beta Modus aktiviert hatte und nicht das Plugin im Community Folder war. Das Problem wurde zum glück schnell gelöst dank Discord.
das Panel läuft über 2 Arduinos über Mobiflight. Es ist jetz zu 95% configuriert ein Paar Tasten / Offsets fehlen noch. Villeicht kann mir jemand helfen
Wichtigste sind die Altitude Enconder (2stück einer Small für hunderter Stellen-Big für tausender)
FLC Taste
VS Taste
VNV Taste
HDG Sync taste (MSFS2020 Events - Standart - HEADING_BUG_SELECT -> Funktioniert nicht)

Habe Probiert das über Tastatur Inputs zu machen aber die Key Inputs klappen ja leider nicht.
2021-02-02 20:15
hermann2441
Hallo aus Wien-Umgebung!

Ich habe dasselbe Prolem mit FLC und war in Kontakt mit Pete und Peter von FSUIPC.
Das Problem dürfte sein, dass der zugehörige Offset zwar lesbar, aber (noch) nicht schreibbar ist.
Hoffentlich kommt da noch eine Nachbesserung von FS2020.

Viele Grüße:

Hermann
Best wishes:
Hermann
2021-03-18 16:18
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Herman..... Grüße zurück nach Wien !

Wie oben beschrieben ( und in vielen anderen topics) .... Aktuell ist die Lösung das neue Tool von Mobiflight mit dem wir direkt via Simconnect / WASM an den Sim senden.
Hier gehen aktuell nur INPUTS aber hoffentlich möglichst bald auch Outputs.

FSUIPC und die Dowsons ( Pete und John) haben uns über Jahrzehnte Homecockpis ermöglicht..... Aber aktuell ist Sand im Getriebe. Keine Ahnung ob sie es einfach nicht hinbringen, oder ob sie selber merken das dank der neuen öffentlichen Schnittstelle schlicht ein FSUIPC nicht mehr nötig und zeitgemäß ist.
Aktuell ist ihr Tool nur bedingt zu gebrauchen und es ist grenzwertig das ein Paywaretool hier nicht liefert was es müsste für 30€+.

Ich vermute die Dwosons werden sich die Kohle nicht entgehen lassen und mittelfristig ihr FSUIPC so verbessern das es wieder nutzbar ist.... Aber bis dahin wird die neue Schnittstelle womöglich so verbreitet und nutzbar sein das sie mehr kann als FSUIPC.... Und um welten schneller ist sie bereits jetzt denn FSUIPC ist und war ein Bypass der langsam ist. Früher nötig da der direkte Zugang zum Sim für Laien kaum möglich war..... Aber eben heute nicht mehr wenn wir neue Wege haben.

In easy words.... INPUTS gehen heute schon über das neue Tool (die meisten) . JEdenfalls deutlich mehr als mit FSUIPC.
Outputs gehen (noch) nicht.... Also bis dahin eben soweit möglich FSUIPC verwenden oder improvisieren.
Good Luck !
2021-03-18 21:30
hermann2441
Danke für den Hinweis mit Mobiflight.

Seit gestern mache ich erste Versuche damit und ich muss sagen, es funtioniert recht gut.

Mein bisheriges Cockpit funktioniert über FSUIPC auch mit FS2020 wieder recht gut, ich betreibe damit den Autopilot (ähnlich dem der Boeing 737), eine Funk- und Nav-Gruppe und natürlich meine motorisierte Throttle.

Was nicht funktionert ist die EFIS-Gruppe, hier fehlen schlicht und einfach alle Offsets (war aber auch beim 2004 und FSX schon so, da gab es aber eine Lösung aus Holland).

Ich beginne jetzt ein Garmin 1000 zu bauen, aber dies gleich mit Mobiflight.

Viele Grüße

Hermann
Best wishes:
Hermann
2021-03-19 09:40
hermann2441
Kleiner Nachsatz:

ich konnte nun VS und FLC mit Tastencodes realisieren. Klapp sehr gut!

LG

Hermann
Best wishes:
Hermann
2022-04-03 11:33
icon