MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
aeromax
Supporter
Servus,

ist zwar ansich nix neues, zumindest ist mir dieses neu und das Ganze ist doch etwas strange:

- ULN Stepper + Treiberboard am Arduino
- angeschlossen
- 4 Pins
- ext. 5V
- MF Config
- 360/2048
- Test 180

Läuft kurz an, hängt dann bei etwas mehr als einer 1/4 Umdrehung; am ULN Board alle 4 Lights auf rot. Dauert einen kurzen Moment und läuft dann nur kurz weiter bis er stoppt. Testwerte lassen sich so kaum ermitteln. Hingegen über die Werte -50, -10, -1 / 1, 10, 50 lässt sich der Stepper 360 ganz gleich in welche Richtung bewegen. Auffällig ist, wenn die Zero-Funktion (gedrückt) genutzt wird, spinnt er wie beschrieben. Ohne die Zero-Funktion packt der Stepper es irgendwann mal, aber auch nicht ausreichend.

Zumindest mit 41x drücken der 50 bekommt man einen Vollkreis (2050).

Neustart, anderes Arduino, ULN-Board, hilft nix. Völlig strange. Kenne ich so nicht.

Kennt jemand diesen Zustand?

Thx, Servus
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2021-01-28 23:32
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconaeromax:

- ULN Stepper + Treiberboard am Arduino
- angeschlossen
- 4 Pins
- ext. 5V
- MF Config
- 360/2048
- Test 180

Bitte Bestätige das du den GRD verbunden hast so das beide das gleiche Potential haben.
Also der GRD des externen Power Suply muss mit dem GRD des Arduino verbunden sein auf dem du die 4 Pins verbunden hast.
Einfach einen Leeren GRD Pin des Arduinos mit dem GRD des Suplys per Kabel verbinden.

In der Regel ist das die Ursache und führt genau zu diesen Symptomen. Sollte das nicht die Ursache sein dann ist es wirklich Strange und wir müssten nachforschen.
Good Luck !
2021-01-29 02:34
aeromax
Supporter
Yes! 60cm Fehler...stimmt...das habe ich doch glatt verpennt, eigentlich Basics, hatte ich aber bei den ganzen Dingen im Gesamten nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Info. Goldwert. Werde das nachholen und nochmal updaten.

pfiats eich :)
2021-01-29 05:33
aeromax
Supporter
Soweit so gut. GND set.

Jedoch mag er im Test nicht den Zero-Punkt. Läuft dann bis 270° bei Eingabe und Test 360 zickt er wieder wenn er über die 240° kommt. Hatte hierzu das Offset PosAtt HDG weggelassen und hinzugefügt. Keine Änderung. Stellt man den Nullpunkt über die Steps 1 10 50 usw. ein, läuft er im SIM ohne Probleme. Whyever.

Er läuft!
Nach wie vor das Problem mit dem HDG und 180/S 360, läuft wieder einmal total in die falsche Richtung im Compass Mode. Gibt es hier keine Möglichkeit aufgrund der Bauform mit einer Übersetzung zwecks Änderung der Drehrichtung hinzukommen. Gibt es hier überhaupt keine Möglichkeit?? Kabel am Stepper umlöten oder was auch immer...im Endeffekt ist es ja nur eine Logic, denn denke dem Stepper ist es völlig egal in welche Richtung er läuft....thx
2021-01-29 19:28
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Max,

das mit dem Umlöten ist viel zu aufwändig. Füttere den Stepper bzw. ULN einfach mit negativen Daten. Dazu im Transform um eine evtl. Formel eine Klammer machen und danach ein *-1 setzen. Dann startet der Stepper gleich in die andere Richtung.

Der normale 28BJY48-Stepper hat bereits ein eingebautes Getriebe mit entsprechender Untersetzung. Näheres findest du hier: https://lastminuteengineers.com/28byj48-stepper-motor-arduino-tutorial/
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-01-29 22:34
aeromax
Supporter
Hi Stephan,

war ja ne ganze Weile raus aus diesen Dingen, da auf- und abgebaut wurde und alles schon mal lief. Aber mit einem neuen Projekt und „Heavy Instrumenten“ wird’s nicht einfacher. Der besagte HSI verfügt über CDI und ILS Loc. Innen mit dem „“klobigen“ Steper“ kein Platz für derartige Dinge, wie, ich baue mal eben einen Getriebesatz ein, zumal die Welle des Y28BYJ auch nicht zentriert am Motor selbst sitzt.

Mit negativen Daten Füttern?

Nur die Drehrichtung ist nicht das Problem, vielmehr das Offset HDG bzw. Compass Mode. Interessant wird es ab -179. Bis dahin komme ich, insofern ich das mit dem Vorzeichen (-) belege. Drehrichtung passt bis 180 bzw -179.

Nehme ich den Haken bei Compass Mode raus funktioniert unter dem Offset Att.HDG geradewegs nix mehr.

De facto besteht das Problem bei -179 / 180. Weder bislang mit einer Vorbedingung, wie man es ja schon vom WetCompass kannte (s.h. bgl. CompassMode) noch mit Interpolation über entsprechende Werte erreicht. „Streiche/Setze“ ist nicht.

Formel (-) setzen??
Vorbedingung Transform
if($=0,359,$-1)
bzw
if($=0,-179,$+1) bsp. um die Problemgrenze aufzuzeigen, kann so aber nicht funktionieren

Der HDG (Offset mit Preset Transform)
liefert z.B.

0, 30, 60, 90
0, -30, -60, -90

Grundsätzlich würde das ja funktionieren (-) Transform Vorbedingung .. Drehrichtung, jedoch nicht wie erwähnt mit dem HDG Offset (-179/180)

Scheint alles irgendwie nicht so richtig zu funktionieren. Die Problematik gab es ja schon immer und mit dem (-) auch schon angewandt, der Rest an Instrumenten läuft auch und konnte mit Vorbedingung und Transform angepasst werden, jedoch beim HDG hat’s bislang nie hingehauen.

Ich schaue mir mal den Link an. Danke Stephan.

VG
Max
[Last edited by aeromax, 2021-01-29 23:35]
2021-01-29 23:11
pizman82
Moderator
Supporter
Dein Problem ist, das du den mathematischen Hintergrund bzw den Informatik aspekt nicht verstehst.

Das Heading ist im Sim keine Zahl von 0-359 sondern ein Wert in form eines 2 Byte Offsets.
iconQuote:

Offset: 07CC ... Size: 2 Byte ... Typ INT ... Autopilot heading value, as degrees*65536/360

Also ist die Zahl zwischen 0 und 65536 und mit besagter Formel bekommen wir dann eben ein HEading von 0-359

Wie du vermutlich schon gelesen hast kann nun ein Offset SIGNED oder UNSIGNED sein.
Ich erklär es mal mit nen 1 Byte Offset weil hier die Zahlen einfacher sind..... Somit nur als Beispiel:

1 Byte geht von 0-255 ( Unsigned) oder von -128 bis + 127 (Signed) .
In beiden Fällen ist der Datenwert allerdings immer gleich..... Die Frage ist wie wir ihn lesen bzw verstehen.
z.b. ist 127 in Binär 0111.1111 Sowohl bei Signed als bei unsigned ist das genau 127
128 entspricht Binär 1000.0000 und hier kommt da Problem. In Unsigned ist es 128 .....
In Signed steht das Linke Bit für MINUS. Ist es "1" dann haben wir eine Minuszahl ist es ist es "0" dann haben wir eine Plus Zahl
Hier beginnt die Rechnung nun von "hinten". 1000.0000 steht für -128
Die Nächste Binärzahl wäre 1000.0001 und die steht Unsigned für 129 aber Signed ist sie -127

Einfach ausgedrückt.... Der Computer liest die Zahl wie wenn sie Unsigned wäre aber subtrahiert davon die Maximalzahl .... 129-256=-127

Um das zu lösen ist die Formel also ganz easy.... Wir sagen. WENN Wert kleiner "0" dann $+256 ( Im 1 Byte Beispiel)

Im Heading machst du das gleiche.....
1. Zahl in Grad umwandeln.... 2. Signed Unsigned Problem Lösen .... 3. Falls benötigt Zahl umderehen wegen Laufrichtung.

Im Transform machst du deine Formel für Grad.... Und im Compare sagst du Wenn kleiner 0 dann $+360 für Signed Problem . Und wenn die Laufrichtung drehen musst kannst du zusätzlich Stephans Idee "*-1" einbauen oder du verwendest die Interpolation und sagst 0=360 und in der zweiten zeile 360=0.
Good Luck !
2021-01-30 00:38
aeromax
Supporter
Servus, thx

werde das mal checken... handelt sich um das 4Byte

Offset 0x0580
Transform $*(360/65536)/65536

...sicherlich beschäftigte ich mich nicht exzessiv mit dieser Materie. Grundsätzlich ist es richtig, dass ohne ein Erkennen, Wissen v. Zusammenhängen von Werten, Offsets, zgl. v. Ein- und Ausgabewerten, man hier erst einmal ins Grübeln kommt.

Wie schon erwähnt läuft der Stepper zum o.a. Offset, SIM 360/ Stepper 2048 Test 180 bzw. 360, Compass Mode (yes), einwandfrei, nur halt genau in die falsche Richtung. Baugleich der Checkbox (CompassMode) die Laufrichtung in diesem Fall zu ändern wäre schon ne coole Sache. Da wie gesagt im Bereich der Stepper nur der Att HDG im CompassMode diese faxen macht.
2021-01-30 01:39
aeromax
Supporter
Clear of conflict!

Habe mir das mal zunächst angeschaut da ich es adhoc nicht testen konnte.

Vorweg, funktioniert!

Error - Analyse:

- es handelt sich um das Pos.Att HDG Preset/ Offset und nicht um den AP HDG, somit auch keine 360 usw.

- hier 30, -30, usw.

- mit *- 1 für die Drehrichtung hatte ich ganz am Anfang gemacht, nach Anschluss GND. Alles eingestellt und gespeichert. Ergebnis mit dem eingebauten Transform, fuhr der Stepper trotz ZeroPoint zunächst auf 70° und nach ca. 3sek. auf 85°. Mit Stop des Connectors verblieb der Stepper in der Position. Also nochmal alles überprüft und Start. Wieder dieser Move! Grrr.

-Ging davon aus, klappt nicht mit dem Transform

- Mit den Vorbedingungen und Interpolationen ist mir auch in Bezug auf die Ausgabewerte 360 schon klar und auch nicht das Thema. Versuchte hier verzweifelt die Drehrichtung hinzubekommen und konnte mir keinen Reim darauf machen, die noch anderweitig einzubauen.

- bei den jetzigen Tests fiel mir auf, dass Eingaben in Transform und Compare, Interpolation trotz drücken speichern NICHT gespeichert wurden. Das hatte ich nicht gegen-gecheckt (warum auch, hatte mich darauf verlassen) und mit Start, wieder „Chaos“. Bis auffiel, Werte wurden nicht gespeichert.

- alles vom Sytem getrennt, Neustart, ShutDown, angeschlossen, Neustart, neue Config, nochmals den Transform für Drehrichtung eingebaut 2x gecheckt, siehe da....läuft.

- Zusammenspiel zwischen Hardware und Software und des eigenen Unvermögen das gleich zu checken bzw. darauf zu kommen...

Danke Stephan, Danke Peter!

Man liest sich!
2021-01-30 12:56
pizman82
Moderator
Supporter
Passt erstmal.

Trotzdem bitte das Problem beobachten ob das einmalig war ( Womöglich Fehler von dir) ODER ob das ein reproduzierbarer Bug ist.

Wir haaten das Problem vor 2 Jahren schonmal und Sebastian hat es mit einen Hotfix "eigentlich" gelöst.

Damals wurde zwar alles richtig gespeichert.... aber beim nächsten Start oder beim Laden hat er die Settings ( Wie interpolation) irgendwie ignoriert und die Felder waren leer.
Richtig doof war.... Er erkannte das die aktuell geladene Datei "anders" war als die MCC und forderte beim beenden auf zu speichern.
Tat man das dann wurde die nun leere Interpolation übernommen und in das MCC gespeichert.
Also doppelter Fehler wenn mans so sehen will.

Wie gesagt. Sollte eigentlich gelöst sein und nicht mehr vorkommen. Bitte becheid geben falls das wieder aktuell ist.... Und ein MCC File bereitstellen damit wir es nachstellen können.

Danke !
Good Luck !
2021-01-30 14:47
aeromax
Supporter
iconQuote:

Er erkannte das die aktuell geladene Datei "anders" war als die MCC und forderte beim beenden auf zu speichern.
Tat man das dann wurde die nun leere Interpolation übernommen und in das MCC gespeichert.

...was soll ich sagen...so ist es. Dachte, laust mich doch der Affe, nachdem die seltsamen Dinge aufkamen und das gepaart mit eigenen Unzulänglichkeiten machte das ganze „perfekt“.

Zumindest weiß ich, worauf ich noch schauen muss, bevor ich alles verrückt mache und wahrscheinlich noch Instrumente nebst Anbauten wieder zerlege.

Hat mir noch etwas mehr in der Config zerschossen, eben erst mitbekommen. Egal, setze die neu auf...passt.

Derzeit einige Baustellen...

Habe das aufm Schirm und melde mich, falls das nochmals auftauchen sollte

Servus
2021-01-30 17:29
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Max,

da fällt mir noch was ein, warum dein Stepper tabularasa macht.

Schau mal im Menü - Einstellungen - MobiFlight Module in den Devices des Stepper-boards nach, ob bei "Auto Zero Input" der Haken auf None gesetzt ist.
Wenn nicht, erklärt das die Zicken, die er macht.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-01-30 19:54
aeromax
Supporter
Grüß Dich Stephan,

Danke für den Hinweis. Werde ich nachschauen. Normalerweise ist meines Wissens der Haken bereits gesetzt, es sei denn man benutzt ggf. eine Lichtschranke. Falls der Haken nicht gesetzt ist, meine ich, ist das Feld für die Anwahl Pin offen bzw. mit einer Zahl belegt. Schaue später aber mal rein. Gute Idee.

Kurze Info viell. noch zu einem Klone 2560, mein einziges von insgesamt 06. Speichert keine Firmware mehr. Lädt diese beim Neustart immer neu rein. Läuft aber soweit. ——-Hängt der Stepper aber nicht dran.

VG

Melde mich dann nochmal
2021-01-31 01:04
aeromax
Supporter
Hier nochmal die genauen Angaben:

Schrittmotor:
Pin 1: 41
Pin 2: 43
Pin 3: 45
Pin 4: 47

Auto Zero Input:
Haken bei none war/ist gesetzt
im Anschluss daran: 11 Pin ausgegraut.
2021-01-31 19:18
aeromax
Supporter
Update:

Habe den Stepper mit 3600 etwas getuned. Läuft smooth und gut. Drehrichtung stimmt.

Was jedoch noch auffällt, nachdem man wie schon zuvor den *Test Button* nutzte, so noch heute, der Stepper die 30° anfährt, kurz stoppt und weiter auf 60° fährt. Hier ist es auch vollkommen egal, welcher Testwert genutzt wird. Drückt man Stop, fährt der Stepper nicht zurück, er verharrt dort. Es scheint als gebe es ein mechanisches Problem, was aber mit dem manuellen Anfahren dieser Positionen verneint werden kann. Nun um dem Ganzen im weiteren Test zu begegnen, wurde dieser Stepper an ein anderes Mega inkl anderem ULN angeschlossen. Auch hier selbige Symptomatik. Einen anderen Stepper an dieses Board angeschlossen, läuft ohne Probleme. Nun stellt sich die Frage, ob nicht der Stepper einen weg hat. Da er nunmehr läuft u d auch nicht ständig ein Test durchzuführen ist, kann man das doch eher vernachlässigen. Strange ist es trotzdem.
2021-02-01 20:10
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2