Hi yaellejoki,
willkommen bei MobiFlight!
Das mit den Vorbedingungen war schon gar nicht so ein schlechter Gedanke.
Aber der Reihe nach...
Welchen Simulator benutzt du denn (FSX, P3D, FS2020, X-Plane) und welches Flugzeug (Standard, PMDG)?
Tut hier nicht zwingend etwas zur Sache, aber es hilft bei der Suche nach den passenden Offsent bzw. EventIDs.
Zu deinem Problem:
Du erstellst eine neue Config im Bereich Output z.B. mit dem Namen AMS (Avionic-Master-Switch) und gehst rechts auf Bearbeiten (...)
Hier öffnest du den Tab FSUIPC (sofern nicht schon offen) und trägst hier den Offset des BMS ein sowie die Länge in Bytes (je nach Sim). Das war's hier auch schon.
Nun öffnest du den Tab Vorbedingung und hakst das 1. Kästchen (<none>) an. Nun kannst du die Art der Vorbedingung auswählen. Du nimmst "Config-Eintrag" und suchst bei Wähle Config diejenige von deinem AMS heraus.
Bei "Wenn aktueller Wert" wählst du "=" aus und setzt daneben die 1 und klickst dann auf "Anwenden".
Deine Werte werden nun übernommen. Klicke nun OK und du bist wieder auf dem MF Hauptschirm.
Jetzt ist die Config fertig, um dein Display einzuschalten.
Nun arbeitet MF aber so, daß man das, was man einschaltet, auch wieder ausschalten muß.
Das geht relativ einfach.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Config, die du gerade verlassen hast und wähle "Eintrag duplizieren" aus.
Jetzt hast du die letzt Config nochmal, nur mit dem Zusatz Kopie. Das Wort Kopie ersetzt du der Übersicht wegen durch das Wort AUS
Nun wieder auf bearbeiten (...) gehen und den Tab Vorbedingung öffnen.
Bei "Wenn aktueller Wert" änderst du lediglich den Wert 1 in eine 0 und klickst wieder auf "Anwenden".
Öffne jetzt den Tab "Vergleichen".
Setze den Haken vor "Wende Vergleich an..."
Bei "Wenn aktueller Wert" setzt du wieder "=" und in dem Feld daneben das $-Zeichen
neben "dann setze" trägst du 5 Leerzeichen ein. Vorsicht, im Grunde sieht man die nicht, aber hier setzt du jetzt so viele Leerzeichen, wie dein Display Zeichen hat.
Das Feld "sonst" bleibt leer.
Zur Kontrolle kannst du nochmal im Tab Display nachschauen, ob da alles korrekt übernommen wurde und verläßt die Bearbeitung mit OK.
Wenn du nun MF startest, erscheint vor einer dieser beider Configs nun ein rotes "!". Das zeigt an, daß diese Config momentan nicht aktiv ist. Wenn du nun deinen AMS betätigst, wechselt das rote "!" zu der anderen Config. Dein Display sollte nun das Entsprechende anzeigen - oder eben nicht, je nach Schalterstellung vom AMS.
Entsprechend kannst du nun deine anderen Display-Configs bearbeiten. Dies gilt selbstverständlich auch für LEDs oder andere Dinge, die du beim ausgeschalteten AMS nicht sehen möchtest.
Lediglich, wenn du ein LCD betreibst, geht das anders - aber das wäre dann eine andere Sache
Zu den Breakout-Boards: die nennt man auch Entwicklerboards. Das sind schlichte Platinen, die z.B. auf einen Mega gesteckt werden können oder wo du eine andere Elektronische- oder Kabelmimik anschließt, mit der du arbeiten möchtest. Um deine Frage zu beantworten: Nein, du brauchst sie nicht. Sie sind ein KANN, kein MUSS.
Berichte bitte, ob du Erfolg hattest.