MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
aeromax
Supporter
Hi

anbei hätte ich mal eine grundsätzliche Frage zum MS2020, da ich den MS2020 selbst nicht nutze, Mobiflight soweit ersichtlich kompatibel, sprich mit MS2020 möglich ist (funktioniert);

Funktioniert MS2020 baugleich FSX / FSUIPC/ MFC?

Oder gibt es schon Informationen, Hinweise, was möglicherweise hakt? Ich gehe mal davon aus, dass zumindest Standart/Offsets/Presets und Ansteuerungen soweit funktionieren.

Wie gesagt, hätte ich MS2020 würde ich es testen.

Danke & Gruß
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2021-01-20 22:39
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconaeromax:

Mobiflight soweit ersichtlich kompatibel, sprich mit MS2020 möglich ist (funktioniert);

JA. Mobiflight ansich ist 100% kompatibel zum FS2020 oder besser gesagt zum FSUIPC7 . Wie bei den anderen Sims interessiert es Mobiflight nicht welcher Sim ansich genutzt wird. MF stellt nur eine Verbindung zu FSUIPC her.... Und das tut es seit 7.10 auch mit dem neuen FSUIPC7 für FS2020.

iconaeromax:

Funktioniert MS2020 baugleich FSX / FSUIPC/ MFC?
Oder gibt es schon Informationen, Hinweise, was möglicherweise hakt? Ich gehe mal davon aus, dass zumindest Standart/Offsets/Presets und Ansteuerungen soweit funktionieren.

Da würde ich sagen.... Falsch ausgegangen :P

Im Grundatz ist die Antwort natürlich JA.... "Irgendwann" wird es wieder so sein wie bei P3D und FSX.... wie es aussieht sogar um Welten besser und tiefer. Das PRoblem ist nur das FSUIPC faktisch aus der Steinzeit ist ( aus den 90gern) und immer nur aufgepusht wurde. Ich denke auch diesesmal wird es nicht neu erfunden.... Aber man merkt wohl das Pete Dowsons Sohn mit am Drücker ist..... Da der FS2020 ein Quantensprung darstellt ist es nur logisch das auch FSUIPC sich etwas erneuern muss. Und genau das braucht wohl viel Zeit.
Auch nach Monaten ist FSUIPC noch nicht fertig und nur als BETA verfügbar.....
Und hier geht vieles..... Vieles geht aber auch nicht.

Somit... Mittelfristig wird der FS2020 mit Mobiflight ( und fertigen FSUIPC) besser arbeiten und mehr bieten als der P3D. Aber akutell ist es immer noch eine Baustelle.

Mein Fazit: Aktuell ist das Teil für mich ein NoGo. Ich hab ihn angespielt und muss schon sagen.... Er ist eine Neue Dimension und nicht vergleichbar mit dem P3D. Aber er ist eben nicht fertig und ausgereift.
Mit etwas Herzblut und Bereitchaft zum rumprobieren kannst du auch jetzt ein gutes Cockpit damit bauen..... Aber so wie geadacht ( und bisher gewohnt) wird es erst in einiger Zeit möglich sein.
Good Luck !
2021-01-21 04:54
aeromax
Supporter
Hi, thx,

ja, leuchtet ein, klar ist ja auch futsch neu. Da bin ich wohl vorweg doch von zu viel ausgegangen. Hatte mal auf diversen Portalen und YouTb. reingeschaut und grafiktechnisch ist das schon krass. Dennoch berichtet man hier auch von erheblichen Problemen bei / mit der Installation. Die schon jetzt herausgebrachten Airport AddOn’s scheinen mir im Vergleich zum Vorherigen um einiges recht günstig. Jetzt wäre bei einem kompletten Neuaufbau mit MS2020 herauszufinden was, was btr einer z.B. Cessna, Piper, Beech (Stsndart), bzw. Addon, umsetzbar, d.h. möglich ist.

Servus
2021-01-21 08:12
aeromax
Supporter
iconQuote:

Mein Fazit: Aktuell ist das Teil für mich ein NoGo. Ich hab ihn angespielt und muss schon sagen....

Hattest Du den MS2020 auf dem selbigen FSX/P3D PC installiert oder separat?

iconQuote:

Auch nach Monaten ist FSUIPC noch nicht fertig und nur als BETA verfügbar.....

Es hieß, BETA wäre kostenlos. Mittlerweile ist jene im Verkauf: Release 7.0.4 of FSUIPC7 vom 09.Jan.2021. (Hier funktionieren angeblich schon die 8.33 KHz)

Gehe ich richtig davon aus, dass Du die damalige kostenfreie damalige BETA Version zum Test „gezogen“ hattest? Wenn ja, fragt sich wieviel Unterschied (SDK Offsets usw.) zu der heutigen „KaufVersion“ vonstatten gegangen ist?!

Muss mal schauen, was da los ist...
[Last edited by aeromax, 2021-01-21 08:42]
2021-01-21 08:24
pizman82
Moderator
Supporter
Zur Grafik.
Ja die ist gigantisch.... In P3D /FSX ( Ohne Scenery Payware) waren ledeglich einige wichtige Gebäude 3D animiert ( Allianz Arena, Brandenburger Tor etc) . Auch Landschaftlich war nur eine Art Grundbeschaffenheit da. so erkannte man bei mir zuhause den Wald (Markant Form etwa 2 auf 2 Kilometer groß) und die Autobahn war als Linie erkennbar. Die Ausfahrt aber nicht. Ledeglich eine andere Linie stellte die Bundesstrasse dar und man konnte sich den Rest denken.
Beim FS2020 ist jedes Feld erkennbar. Sogar die Frucht (Hopfen, Mais etc) . Mein Haus ist 2D Perfekt. Als 3D Objekt ist es etwas zu üppig. Sieht eher wie ein 3 Stöckiges Schloss aus. Ich vermute das liegt an der Grundfläche ( Restaurant mit Festsaal) . Somit denkt der Algorythmus wohl das ein flächenmäßig großes Haus auch Hoch sein müsste.
Aber Ja..... Man erkennt sogar welches Auto vor dem Haus steht.
Der Nachteil des ganzen ist das Alter. zumindest mein Wohnort benutzt ein Kartenmaterial das mindestens 4-5 Jahre alt ist. Das Haus meines Nachbars ( Baujahr 2016-17) ist noch nicht da und man sieht die leere Wiese.
Und es fehlen leider alle Orte die Verpixelt sind. Betrifft meinen nächsten Airport ( ETSI) da dieser Militärisch genutzt wird und somit "damals" noch Verpixelt war.
Meine Homebase ( EDML) war im P3D nur eine Landebahn und ein Gras Vorfeld. im FS2020 sind alle Taxiways da und die Gebäude stimmen. Man sieht sogar den Biergarten des Flugplatzrestaurants. Dafür ist im Gegenzug München EDDM oder Frankfurt sicherlich besser als im P3D standard.... Aber eben nicht so gut wie ein Aerosoft Mega Airport es schon war.

Fazit: Man kann jeden Bereich tot diskutieren. Ich denke wir sind uns einig das er um Welten besser als der P3D ist.... Ich hatte aber nach 15 Jahren Pause an manchen Stellen etwas mehr erwartet.... Dafür wurde an anderen Stellen meine Erwartung übertroffen und ich bin begeistert !

Zu deinen Fragen:
Ich hatte ihn gar nich installiert. Bin per Shared Screen mit Sebastian als Zuschauer mitgeflogen und bei einen Bekannten der ihn hat hab ich selber ne Runde gedreht.
Im Grundsatz spricht nix dagegen das man ihn paralell mit den P3D installiert ( Sofern das System das hergibt).
Der Ordnung halber bin ich immer für Partitionen. Also z.b. den P3D auf Laufwerk D und den FS2020 auf Laufwerk E.

Zur FSUIPC Beta.
Keine Ahnung. Hab grad nachgesehen und du hast recht... Die gibt es als Live Version.
Lad sie dir doch einfach runter. Ist ja wie ich es sehe immer noch Freeware ( Die Reg Version betrifft ja nur bestimmte tools)
Der Offset und Event Bereich sollte gleich sein. Also testen und speziell die Offset-Status Datei checken nach dem Download. Dann weist du was geht oder nicht.
Good Luck !
2021-01-21 15:23
aeromax
Supporter
Yes!

Grundsätzliches:
Geplant ist eine („zukunftsorientierte“) komplette Installation von MS2020 samt kompletter analog-Cockpit-Instrumente, d.h.ein echtes Cockpit. Die Integration der umgebauten Instrumente läuft derzeit im FSX tadellos.

Integration MS2020:
Das war bzw. ist nach wie vor meine Frage. Wie Du schreibst, müsste man den einfach mal runterladen, befürchte aber, dass ich mir hier auf meinem laufendem System dann irgendetwas zerschiesse. Gerne würde ich das wenn extern auf einem anderen System checken.

Grafik:
Ja die ist schon recht gut im Vergleich zum „Gewohnten“. Kann das ja auch nur anhand der Bilder im Netz beurteilen.

MS2020:
Denke die Entwicklung der Addons und Integration FSUIPC usw. geht weiter. Zieht man aber Vergleiche, insofern man bei MS bleibt, ging das von FS9 zum FSX hinsichtlich dessen recht gut. So hoffe ich, dass auch zum 20er es keine völlig abstrusen Überraschungen gibt, wenn man die Instrumente einbindet/umsetzt.

Am Anfang vermute ich aber eher Try & Error.

Thanks ..pfiat di servus
2021-01-21 16:23
pizman82
Moderator
Supporter
Mach dir da mal nicht so nen großen Kopf !

Für nen "Testlauf" sollte kein Problem entstehen. Im Zweifel mach ein Backup (Spiegelung) auf ner alten Externen Festplatte. wenn du wirklich was kaputt machst hast du in 10 Minuten dein System mit P3D Only wieder.

Wenn du am Ende wirklich planst beide "sauber" zu installieren empfehle ich eh ein "Format c:/" und ein kompletter Neustart . Also Bei bedarf die Festplatte Partitionieren (oder noch besser mehrere M.2 Platten verbauen) ... Dann Sauber und neu Windows auf C und auch den P3D neu auf D und am Ende FS2020 auf E.

Im Grundatz gilt (für mich) wenn man ein 100% Sauberes System mit einer neuen Software will dann führt kein Weg an einer vollständigen Neuinstallation von Windows vorbei.
(Und denk an ein Backup nach dem Neubau !!)

Zur Kompabilität:

Auch hier keine Panik. Es wird sicherlich passen. Ich denke zwar das diesesmal der Schritt deutlich heftiger ist als bei FS9 zu FSX oder zu P3D .... Denn es kommen viele neue Features die folgerlich auch viele neue Offsets/Events brauchen die es bisher nicht gab.
Somit ist Plug&Play nicht möglich denn die Config für FS2020 braucht neue Elemente die es Vorher nicht gab.... Somit wird die alte Config nur noch bedingt funktionieren.

Am Ende ist auch zu erwarten das die Dowsons vielleicht endlich mal "aufräumen". In der Anfangszeit hat Dowson mit Offsets nur so umsich geworfen. Die ersten waren 32 Bit. Also 4 Byte Groß auch wenn sie nur 1 oder 0 enthalten haben ( Dafür würde ein Bit reichen. Also verplempert er 128 Byte obwohl 4 Byte das selbe erreichen.)
Irgendwann gingen dann die Offsets aus und wir sehen bei Jeehell wie man krankhaft versucht hunderte Dinge mit nur 2 Offsets zu kontrollieren weil nicht mehr Freie Plätze da sind.
Es liegt also nahe das irgendwann mal hier nachgebessert wird. Folge ist aber das alte Configs nicht mehr passen wenn sich die Adressen ändern ( durch effektivere Nutzung).

Trotzdem mein Fazit am Ende.... Es werden sich Adressen ändern.... Neue kommen hinzu.... Aber am Ende muss man aber nur eine Config neu bauen bzw anpassen und man wird im FS2020 genau so sein Homecockpit nutzen wie auch im P3D.
Good Luck !
2021-01-21 17:05
aeromax
Supporter
iconQuote:

.... führt kein Weg an einer vollständigen Neuinstallation von Windows vorbei.
(Und denk an ein Backup nach dem Neubau !!)

Yoyo, da wird nix draus. Allein die Software-Installation (unzählige Addons) mit allen Patches und Einstellungen benötigt man vorneweg mehr als minimum zwei, drei Tage. Kommt eher ein komplettes Clone in Betracht. Der PC ist seitens der Performance nicht das Problem.

Werde mich nochmal schlau machen, was FSUIPC7 und die Offsets angeht, die natürlich sage ich mal, zumindest die Standart-Settings funktionieren sollten. Der Rest wäre von Zeit zu Zeit nachzuregulieren.

MS2020
Was ich heute kurz sah, ist, dass wenn (soll es ja geben) man einen LR Flight, z.B. EDDM - KJFK durchführt, 1:1 = gute 6h davor hockt, (soll es ja geben), kann man sich nun im MS2020 währenddessen der AP am MCP on ist, ganz gemütlich die Dolomiten von oben anschauen. Per Knopfdruck saust man back in sein Cockpit, um evt. Weisungen des Controllers zu folgen...schon krass!

Also ich schau mal wie ich das auf die Reihe bekomm...

Basst scho..., servus
2021-01-21 19:58
paul_max
From: United Kingdom
Supporter
FSUIPC is getting old.

A better solution for MSFS2020 is the SimConnect.dll which the entire API is written around.

For example, Air Manager beta talks directly to SimConnect. There is no need to purchase FSUIPC7.

At the moment the 2020 API is not fully documented. Things will slowly improve. Slow is why major addon planes were delayed a year.

Paul
2021-01-25 20:25
icon