MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
McFly
Posts: 318
Supporter
Hallo
Für den Betrieb von LEDs nutze ich bisher nur LEDs ( ohne Vorwiderstand) am Arcaze Driver 3. Durch einen „Fehlkauf“ habe ich jetzt 30 LEDs mit Vorwiderstand geliefert bekommen (200ohm). Weiß jemand ob ich die ebenfalls ans Board anschließen kann ohne es zu „schrotten“?
2021-01-18 14:33
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ein Elektrofachmann wird mich hoffentlich berichtigen wenn ich falsch liege.....

Zu viel Widerstand würde nur bewirken das die LED zu dunkel ist. Schrotten tut man da nichts.

Ich kenne die Arcaze LED Boards nicht und bin somit etwas verwundert..... Haben diese einen Widerstand boardseitig für jeden Pin verbaut ? Falls nicht ( also wie ein Mega) dann war dein Fehler eher das du bisher keine Widerstände verwendet hast.... Denn jede LED im Cockpitbau (mit 5v betrieben) braucht einen Widerstand !
Good Luck !
2021-01-18 22:15
Avatar
McFly
Posts: 318
Supporter
Der Grund warum ich auf die LED Driver schwöre ist
Ajeder Pin ist Stromgesteuert. Ich habe drei OVHDs gebastelt und verkauft damit keine Ausfälle!
B man kann die Drive in Reihe schalten , somit kann man mit einem USB Anschluss x LEDs betreiben. Man ist nicht wie beim Arduino auf 40 begrenzt.
2021-01-19 12:20
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ich hab die Teile nie verwendet....

Was meinst du mit "in Reihe geschaltet".
Mobiflight steuert doch einen Pin als ein Device. Somit sind z.b. 5 LED die an Pin XY hängen am Ende EIN Device.... Also alle 5 gehen an oder aus wie eine einzige.

Ich verstehe zwar im Grundatz was du meinst.... Aber das gleiche geht doch auch mit einen Mega. Will ich 5 LED´s haben die alle das selbe machen dann muss ich doch nur berechnen welchen Widerstand der Aufbau hat (Onkel Ohm sein Gesetz) und dementsprechend baut man es.

ODER
Hab ich dich falsch verstanden und man kann mit dem Arcaze tatsächlich z.b. 30 LED´s individuell steuern obwohl diese nur auf 10 Pins verbaut sind ? Also kann MF hier einen Pin mehrfach ansteuern ?
Good Luck !
2021-01-19 12:59
Avatar
McFly
Posts: 318
Supporter
Nein das meine ich nicht . Mit einem USB Port kannst mehr als 100 LEDs individuell ansteuern. Dafür benötigst du mind 3 USB Ports wenn du Arduino nutzt.

Man schaltet einfach mehrere LED Driver in Reihe...MF unterstützt die Boards zu 100% Die Boards sind der Grund warum MF überhaupt ins Leben gerufen wurde.
2021-01-19 13:44
Avatar
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hmm, Hi,

also grundsätzlich braucht jede LED, nicht nur im Cockpitbau, einen Vorwiderstand. Das liegt halt daran, daß eine LED ein Halbleiter ist (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode)

Betreibt man nun direkt am Arduino-Pin eine LED, so geht die Schutzschaltung für diesen Pin in den Kurzschlußmodus. Die LED wird dann zwar mit 40mA (max. Strom eines Pins) betrieben, aber der Arduino-Ausgang wird hier im Grenzbereich betrieben, was dazu führen kann, daß dieser Ausgang "durchbrennt", sollte die Gesamtleistung insgesamt überschritten werden.
Eine einfache Rechnung: Ein Arduino Mega kann eine max. Leistung von 800 mA liefern. Ein USB-Port z.B. bei USB 2.0 liefert, egal ob am PC direkt oder über einen Hub, max. 500mA - so jedenfalls die Spezifikation. Werden diese 500 mA überschritten, sinkt die Spannung, bis sie letztlich zusammenbricht.
MF selbst läßt 40 LEDs pro Board zu, wobei die (40 x 20) 800mA erreicht werden, die eine USB-Schnittstelle nicht liefert. Werden die LEDs dann noch ohne Vorwiderstand betrieben, ziehen diese 40 LEDs somit 40 LEDs x 40mA =1,6A - geht also gar nicht und kann unabsehbare Folgen haben.
Insofern immer meine Empfehlung: High Brightness LEDs benutzen, die dann mit weniger als 10mA/Stück betrieben werden können. Einerseits stromsparend und andererseits materialschonend, was die LEDs mit einem längeren Leben danken. Einen Marathon läuft man ja schließlich auch nicht im 100m-Sprint-Tempo.

Was bei den Arcaze-Modulen sein könnte (kenne die Technik davon nicht), daß sie mit einer Konstantstromquelle betrieben werden. Wenn diese auf z.B. 20mA eingestellt ist, geht das selbstverständlich, würde ich aber aus den o.g. Gründen (High Brightness, längere Lebensdauer) trotzdem nochmal beschränken.

Deine Ansicht, 100 LEDs an einem USB-Port zu betreiben, kann ich so nicht teilen. 100 LEDs könnten max. mit jeweils 5mA betrieben werden, da laut Spezifikation bei USB 2.0 nur 500mA möglich sind. Bei USB 3.0 sind es 900mA, somit 100 LEDs mit 9mA. Die Reihenschaltung von LEDs ist so eine Sache, weil die Betriebsspannung von der LED-Farbe abhängt, z.B. 1,6 - 2,2V für rote und 2,7 - 3,5V für weiße oder blaue LEDs. Das Problem ist einfach, fällt eine LED in einer Reihenschaltung uas, ist die komplette Reihe aus. Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Es spricht grundsätzlich nichts gegen einen effizienten Materialeinsatz. Dennoch sollten in einer komplexen Anwenung, wie es ein DIY-Cockpit nun mal ist, die Bauteile einheitlich verbaut werden, damit man abhängig von einer LED-Farbe nicht immer nachschauen muß, wie sie denn verbaut sind. Du siehst, ich bin ein Verfechter der 1-Widerstand-1LED-Methode.

Es gibt auch Sparfüchse, die versuchen, so günstig wie möglich zu bauen. Viele Beweggründe dazu kann ich nachvollziehen und verstehen. Dennoch rate ich von solchen "Optimierungsversuchen" grundsätzlich ab.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2021-01-19 16:15
Avatar
McFly
Posts: 318
Supporter
Ich bin schlecht im erklären deshalb bediene ich mich mal bei Copy Paste( die erwähnte Max. Belastung umgeht man furch eine externe Spannungsversorgubg direkt an den LED Drivern. Ich selbst habe jahrelang ( bis zum Verkauf) 4 Boards also weit über 100 LEDs über einen USB Port angesteuert. Hatte nix mit Sparfuchs zu tun sondern eher mit dem Vorzug die ohnehin knappen USB Ports so besser zu nutzen. Hier mal ein stumpfes Copy Paste:

48 stromgeregelte LED-Ports
LED-Strom (=Helligkeit) global von 1mA bis 120mA einstellbar in 3 Gruppen
Anschluss am Extension Port des Arcaze USB-Interface
Mehrere Module hintereinander verkettbar
Stromversorgung über 2,1/5,5mm DC-Buchse (4 … 20V)
LEDs werden „low-side“ getrieben


Zusatz: den Arcaze kann man zusätzlich noch als IO Board konfigurieren und hat nochmal 32 Schalter etc. Zur Verfügung. Ich würde aber den Betrieb von LED (obwohl es ginge) an den Arcaze Boards selbst nicht empfehlen obwohl denn diese sind im Gegensatz zu den LED Drivern nicht Kurzschlussfest beim Betrieb als LED Soannungsquelle. Ich spreche da aus eigner leidlicher Erfahrung

Bin erstaunt das die Boards hier keiner kennt, ist MF doch eigentlich deshalb erstellt bzw. programmiert worden da der Hersteller dieses Thema Stiefmütterlich behandelt hat und da ne Lösung hermusste. Arduino kam erst später als der Shop unzuverlässig wurde. Derzeit gibts aber wieder Material.

Die Displaydriver waren Megacool und vor allem zuverlässig und pflegeleicht. Die gibts aber leider nicht mehr. Da ärgere ich mich heute noch , dass ich die damals mit meinem ersten OVHD verkauft habe.
[Last edited by McFly, 2021-01-19 19:04]
2021-01-19 18:37
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Naja....
Das hört sich ansich schon gut an.

Soviel ich weis war es Sebastian der auch damals die Software für die Arcaze geschrieben hat.... Oder zumindest war er beteiligt. Wie du sagst ist Mobiflight ja nur die Weiterentwicklung dieser Software.

Warum der Wechsel kam zum Mega dürfte klar sein.... Die Arcaze sind deutlich teurer und am Ende beschränkter als der Mega.
Und wie du sagst ist der Bezug problematisch gewesen bzw wird es wieder werden da kein großer Markt besteht.
MEgas kannst du Morgen 20.000 Stück kaufen wenn du das Geld hast. Lieferung Frei Haus per Container in 6 Wochen.

Zugegeben es gab mal eine Phase in MF wo USB Ports ein Problem waren.... Aber wenn man sich Helimech ansieht ( über 30 Boards soviel ich weis) und die laufen Stabil.... Dann ist für mich dieses Argument nicht mehr wichtig.
Selbst wenn wir Joysticks, Interne Geschichten wie Netzteil und Lüfter ( Corsair) mal wegrechnen und Tatstaur, Maus etc..... Jeder PC hat am Ende um die 100 freie USB Ports die wir nutzen können.

Somit.... Ich gebe dir Recht das hier der Arcaze durchaus Vorzüge hat (mit den LED Boards) .... Aber untern Strich ist der Mega die Zukunft in meinen Augen..... Bzw es ist der Platzhalter bis irgendwann ein besseres Board kommt.
Good Luck !
2021-01-20 03:23
Avatar
McFly
Posts: 318
Supporter
Ja, die Vorzüge und Nachteile der Boards sind mir klar. Ich wollte auch nur mal nachfragen, ob jemand weiß ob der Betrieb dieser Boards mit Vorwiderstand Probleme bringt. Ich werde wohl mal den Herrn Schirrman direkt kontaktieren.
2021-01-20 07:34
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ja Sorry... Jetzt sind wir abgeschweift.

Wie gesagt.... Ich denke ein zusätzlicher Widerstand wird nichts ändern außer der Helligkeit der LED. Aber elektrisch ( wenn ich bisher Stephan richtig verstanden habe) wäre nur die umgekehrte Version ein Problem. Also das ein Board das einen Widerstand vorraussetzt im Zweifel abraucht wenn du keinen verwendest!

Sag mal Bescheid wenn du eine Info hast.... Ist sicherlich interessant für die anderen Arcaze User!
Good Luck !
2021-01-21 04:25
icon