MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
astrofox
Posts: 5
Supporter
Hallo DocMoebiuz,

auf der diesjährigen European Flight Simulation Conference in Berlin erhielt ich von einem simple-solutiion (arcaze)-Mitarbeiter den Tipp, mein geplantes Projekt mit einem Arduino zu verwirklichen. Von ihm bekam ich die Info über MobiFlight. Da ich mich schon seit einiger Zeit mit verschiedenen Arduinos und deren Hard- und Software beschäftige, war Mobiflight für mich die alternativlose Lösung.
Vorab bemerkt: ich will kein Homecockpit bauen, sondern nur eine kleine Box, in der ich per 7-Segment-Anzeigen Airspeed, vertical Speed, Heading und Altitude angezeigt bekomme.
Dieses umzusetzen wird wohl kein Problem darstellen. Allerdings soll sich die Anzeigebox nicht in der Nähe des Flusis befinden und somit auch nicht innerhalb der USB-Kabellänge.
Besteht die Möglichkeit einer Erweiterung der Software, um die Daten der FSUIPC vom MobiFlight Connector zum MobiFlight Modul (Arduino Mega) anstatt per USB per Bluetooth (HC-05) zu übertragen?
Im Prinzip sind ja beide Übertragungsarten seriell und die per USB ist auch schneller als per Bluetooth, dürfte aber bei einer geringen Datenmenge nicht ins Gewicht fallen.
Bin gespannt auf eine hoffentlich positive Antwort.
Ergänzend möchte ich nicht versäumen zu erwähnen, dass ich von Mobiflight direkt überzeugt war, wozu auch der erste erfolgreiche Versuch der Ansteuerung einer LED beigetragen hat.
Herzlichen Dank für Mobiflight und seine Weiterentwicklung :thumbup: , die ich gerne mit einer Spende unterstützen möchte.

Grüße aus EDBN
Michael R.
2016-03-22 03:15
Avatar
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Posts: 1516
Hi Michael,

freut mich sehr, dass Dich das MobiFlight Konzept überzeugt.
Schade, dass ich das mit der Konferenz total verpasst habe - wäre auch gerne mal mit MobiFlight zu sowas hingegangen.

Leider ist mir keine einfache Lösung bekannt, USB einfach mal mit Bluetooth auszutauschen. Wie weit steht denn Dein PC von der geplanten Anzeige entfernt? Was Du natürlich probieren könntest, wäre eine Verbindung via WideFS. Dafür benötigst du einen extra Rechner.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-03-24 11:55
Avatar
astrofox
Posts: 5
Supporter
Hi Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hatte fast damit gerechnet, dass es mit der Datenausgabe per Bluetooth keine einfache Lösung gibt. Habe einen 2. Rechner, auf dem ich u.a. FSCommander per WideFS nutze. Nur steht dieser Rechner neben dem Flusirechner und somit bringt mich Dein Vorschlag leider nicht weiter. MFConnector habe ich mit WideFS positiv getestet.
Bleibt mir noch die Möglichkeit, die Datenausgabe des am USB-Port angeschlossenen Controllers (Mega) an einem weiteren Arduino (Nano) auszuwerten und mit diesem die Daten letztendlich per Bluetooth zu meiner Anzeigebox zu senden. Dazu würde ich in der Box einen weiteren Arduino (Nano) verwenden.
Klingt natürlich umständlich und ist es auch. Eigentlich wäre es sinnvoll, die Daten vom Controller direkt per Bluetooth an den Arduino in der Box zu senden und nur diesen für die Ansteuerung der Displays zu verwenden. Um das in die Tat umzusetzen würde ich allerdings den Sketch benötigen. Vielleicht veröffentlichst Du ihn in naher Zukunft.

Herzliche Grüße aus Neubrandenburg
Michael R.
2016-03-25 02:20
icon