MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
ReneL
Hallo an alle,

ich habe ein Problem zwischen Jeehell und Mobiflight.
Ich habe mir heute einmal Zeit genommen um das Problem etwas weiter einzugrenzen.
Der Fehler besteht darin, dass nach dem Abheben des Airbus von Jeehell, dieser unkontrollierbar nach Links/Rechts/Oben und Unten ausbricht und dieses nicht mehr zum abfangen ist, was unwiderruflich im Absturz endet.
Jetzt konnte ich den Fehler soweit eingrenzen, dass ich testweise ohne Mobiflight gestartet und geflogen bin. Hier funktionierte alles wunderbar.
Als ich während des Fluges Mobiflight startete, begannen die unkontrollierbaren Bewegungen. Mobiflight wieder komplett geschlossen und der Airbus fand wieder in eine stabile Ausgangsstellung zurück. Dies wiederholte ich drei mal, um den Fehler zu reproduzieren und alle dreimal das gleiche.
Ich muss dazu sagen, dass ich dabei bin, mein Homecockpit aufzubauen und bisher kein laufendes Cockpit hatte, was ich bisher geflogen bin.
Ich weiß, dies ist etwas zu allgemein gehalten, wenn Ihr mehr Informationen benötigt, einfach kruz melden.
Vielen Dank erst einmal.

Gruß
2021-01-10 20:25
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus Rene

Hört sich nach einen verückten Problem an. Das wird sicher ein wenig Arbeit das zu lösen.

Grundsätzlich.... Mobiflight macht von sich aus gar nichts. Nur wenn du eine Taste aktiv verwendest dann sendet es was.
Die "Outputs" laufen dauerhaft im Hintergrund.... Können aber "eigentlich" niemals etwas "schreiben" sondern lesen nur passiv.

Trotzdem glaube ich dir natürlich was du sagst und ordentlich mit mehreren Tests reproduziert hast.

Auf den ersten Blick würde ich vermuten das es ein elektriches Problem sein könnte..... Wenn z.b. ein selbstgebauter Joystick verwendet wird und dessen verkabelung irgendwo z.b. einen Kurzen mit einen Mega produziert.

Auch ein USB Problem sit denkbar das ein Mega irgendwie als Joystick gesehen wird.
Umwahrscheinlicher wäre das eine MF Config durch einen Fehler von dir ( falscher Offset etc) tatsächlich die Virtuellen Joystickachsen betätigt.

Erste Frage ist also.... WELCHE Inputs kommen da ins Spiel wenn der Fehler auftritt ?
Verstellt sich z.b. das Heading was eine Drehung veruracht oder bewegt sich sozusagen wirklich der virtuelle Joystick ?
Good Luck !
2021-01-13 17:48
ReneL
Hi,

irgendwie denke ich mir auch so was.
Als Joystick nutze ich einen Original Saitek X45. Etwas älter, aber funktioniert.
Was Mobiflight betrifft, öffne und schließe ich nur das Programm und drücke nicht auf "Start" , um mich mit dem Flusi zu verbinden.
Angeschlossen habe ich insgesamt 5 Stk. Arduinos, 1 Stk. LeoBodnar BU...., 1 Stk. LeoBodnar Button Box und 4 Stk. Provisionell F35AA Boards. Diese haben pro Board 108 Inputs, teilen also ein Board in 4x32 Inputs auf. Es sind also verdammt viele USB Eingänge an einem PC. :w00t:
Alle Steuerachsen und Tasten habe ich aus dem Fluss gelöscht, damit es keine Überschneidungen gibt.
Am Wochenende, stöpsel ich mal alle Boards aus und fange dann mal das Testen an. Nach und nach, werde ich dann die Boards dazu nehmen.
Falls es dann irgendwelche Erkenntnisse gibt, schreibe ich es dann.

Schönen Gruß aus dem verschneiten Bayerischen Wald
2021-01-13 18:19
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Off Topic

Bayerwald.... Ich bin neugierig. Das riecht fast nach einen gemütlichen Feierabendbier wenn der Lockdown mal vorbei ist..... Wobei der Bayerwald natürlich groß ist und von 50km Anfahrt bis 150km alles dabei ist. Wo kommst denn ungefähr her ?

Zum Thema.

Jepp. Genau richtig. Beim ursprünglichen Request wusste ich noch nicht das hier mehrere Systeme zusammentreffen.
Am besten nach und nach per ausschluss prüfen wo es hackt.
Denke nicht das es z.b. ein einzellnes Bodnar oder F35AA ( by the way das kenn ich nicht) ist.... Denke dann eher das eines der Systeme ansich ein Problem darstellt.

Meld dich mit neuen Infos. Dann können wir das prüfen.
Das Problem wird sehr sicher die initialisiereung von MF sein.... Also das es ein anderes USB Gerät blockiert.
Good Luck !
2021-01-13 21:00
ReneL
2021-01-14 17:09
icon