MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Derpendja
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein Hallo und Danke für das Tool. Ich sitze an meinem ersten Projekt und das Zusammenspiel einzelner Schalter, Encoder etc. hat auch tadellos funktioniert. Jetzt habe ich alles zusammengebaut und die Kabel verbunden, der Mega2560 ist komplett belegt. (Naja fast, PIN 0/RX0 und 1/TX1 bekomme ich nicht zur Auswahl).

Mein eigentliches Problem ist folgendes: Bei der Zuordnung im ConfigWizard bricht die Anzeige der Items im Dropdown-Menü kurz vor Ende ab.

https://www.dropbox.com/s/qi4sxuxxq2hd1mv/Mobiflight%20Display.JPG?dl=0

In Summe sind es 33 LEDs, drei Displays und vier Encoder - sind das zu viele LEDs?

Viele Grüße
Andreas

P.S:
Wenn ich es zum laufen bekomme, schreibe ich noch was im Projekt-Ordner. Sorry, ich bekomme das mit den Bildern nicht hin.

https://www.dropbox.com/s/enz592aq8q4eywe/2020-12-29%2013.23.43.jpg?dl=0
2021-01-13 18:22
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi
Wilkommen bei Mobiflight !

Bitte definiere mal genauer was du mit "bricht kurz vor Ende ab im Drop Down" meinst. Error, Absturz von Mobiflight.... Fehlender Pin ??

Grundsätzlich:
MF erlaubt die Nutzung aller Digitalpins mit Ausnahme von Pin 0 und 1.... Das ist kein Fehler das ist so gewollt denn diese Pins sind intern für was anderes gedacht.
Die AnalogPins können nach aktuellen Stand ebenfalls genutzt werden.

Die Limits findest du in den FAQs.... 33LED sind kein Problem ( 40 erlaubt) . Du musst nur sicher gehen das alle Outputs zusammen niht mehr als 500mA Strom benötigen.
Deine 3 Display "können" ein Problem sein wenn wir von LCD sprechen ( hier gehen nur 2) Sind es 7Seg auf Basis von MAX7219.... Dann OK. Hier gehen 4 Stück bzw 4 Chains.

Leider sieht man auf den Bildern nicht alle Infos. Copy/Past mal deine MFMC Datei als Text. Desweiteren bitte genauer WAS am Ende da Problem ist.
Good Luck !
2021-01-13 21:10
Derpendja
Der letzte Eintrag in der Combobox lautet nur "LED", komplett wäre es "LED FUEL RT 1", es fehlen die letzten beiden Einträge komplett.

Es sind drei 7-Segmentanzeigen, die auch problemlos funktionieren.

iconCode:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Config xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
  <ModuleName />
  <PowerSavingTime>600</PowerSavingTime>
  <Output Name="LED G R Green" Pin="63" />
  <Output Name="LED G R White" Pin="59" />
  <Output Name="LED G L Green" Pin="55" />
  <Output Name="LED G L White" Pin="54" />
  <Output Name="LED G N Green" Pin="58" />
  <Output Name="LED G N White" Pin="62" />
  <Output Name="LED Break" Pin="66" />
  <LedModule Name="LCD HDG SPD" DinPin="60" ClsPin="64" ClkPin="56" Brightness="15" NumModules="1" />
  <Encoder Name="Enc VS" PinLeft="44" PinRight="42" EncoderType="0" />
  <Button Name="Enc VSPush" Pin="46" />
  <LedModule Name="LCD ALT" DinPin="50" ClsPin="52" ClkPin="48" Brightness="15" NumModules="1" />
  <LedModule Name="LCD VS" DinPin="38" ClsPin="40" ClkPin="36" Brightness="15" NumModules="1" />
  <Encoder Name="Enc ALT" PinLeft="37" PinRight="35" EncoderType="0" />
  <Button Name="Enc ALT Push" Pin="39" />
  <Encoder Name="Enc HDG" PinLeft="29" PinRight="28" EncoderType="0" />
  <Button Name="Enc HDG Push" Pin="30" />
  <Encoder Name="Enc SPD" PinLeft="2" PinRight="68" EncoderType="0" />
  <Button Name="Enc SPD Push" Pin="3" />
  <Output Name="LED ICE E2" Pin="19" />
  <Button Name="OP ICE E2" Pin="20" />
  <Output Name="LED ICE E1" Pin="21" />
  <Button Name="OP ICE E1" Pin="22" />
  <Output Name="LED ICE WINGS" Pin="23" />
  <Button Name="OP ICE WINGS" Pin="24" />
  <Output Name="LED ICE WINDOW" Pin="32" />
  <Button Name="OP ICE WINDOW" Pin="33" />
  <Output Name="LED APU MASTER" Pin="26" />
  <Output Name="LED APU GENSTRT" Pin="25" />
  <Output Name="LED ELEC M1" Pin="15" />
  <Output Name="LED ELEC M2" Pin="14" />
  <Output Name="LED ELEC EXPWR" Pin="17" />
  <Output Name="LED FUEL LT1" Pin="65" />
  <Output Name="LED FUEL LT2" Pin="69" />
  <Output Name="LED MCU AP" Pin="57" />
  <Button Name="OP MCU AP" Pin="61" />
  <Output Name="LED MCU FD" Pin="6" />
  <Button Name="OP MCU FD" Pin="7" />
  <Output Name="LED MCU ATHR" Pin="10" />
  <Button Name="OP MCU ATHR" Pin="9" />
  <Output Name="LED MCU HDG" Pin="8" />
  <Button Name="OP MCU HDG" Pin="67" />
  <Output Name="LED MCU LOC" Pin="31" />
  <Button Name="OP MCU LOC" Pin="18" />
  <Output Name="LED MCU APR" Pin="41" />
  <Button Name="OP MCU APR" Pin="34" />
  <Output Name="LED MCU YAW" Pin="51" />
  <Button Name="OP MCU YAW" Pin="53" />
  <Button Name="ROT Crank" Pin="11" />
  <Button Name="ROT Normal" Pin="12" />
  <Button Name="ROT Start" Pin="13" />
  <Output Name="LED AC APU" Pin="47" />
  <Button Name="OP AC APU" Pin="49" />
  <Output Name="LED AC E1" Pin="45" />
  <Output Name="LED AC E2" Pin="43" />
  <Output Name="LED FUEL RT 2" Pin="16" />
  <Output Name="LED FUEL RT 1" Pin="27" />
  <Output Name="OP MCU ILS" Pin="4" />
  <Output Name="LED FUEL CT 2" Pin="5" />
</Config>
2021-01-13 21:19
pizman82
Moderator
Supporter
Ahhh. Jetzt verstehe ich dich. Nun macht auch der screenshot Sinn..... Hab am Anfang nur die obere hälfte gesehen weil der File Uploader da einen Werbebanner bei mir hatte.

Frage: Kannst du in dem Dropdown Scrollen ? Benutzt man z.b. die Presets werden ja auch nciht alle angezeigt. Geh mal mit der Maus drauf und versuchs.

Falls JA.... Problem gelöst.
Falls NEIN.... Dann haben wir entweder einen kleinen Bug.... Das hier eben ein Scroll fehlt....
ODER
Wir haben ein größeres Problem das Mobiflight warum auch immer nicht mehr als eine bestimmte menge LED anzeigen kann bzw eine bestimmte Menge an "Zeichen".
Was mich irritiert ist das der letzte nur LED heist. Entweder sollte er ganz weg sein oder ganz da..... Aber halb ????

Last note:
Sollte es nicht am Scroll liegen kannst du mal was testen.

1. Lösche bitte das device auf Pin 69 "<Output Name="LED FUEL LT2" Pin="69" />" und Uploade die neuen Settings.
( Gab mal Probleme das der 69igste Pin nicht geht)

2. Verkürze mal Testhalber einige Device Names.
z.b.
iconCode:
  <Output Name="LED ELEC M1" Pin="15" />
  <Output Name="LED ELEC M2" Pin="14" />
  <Output Name="LED ELEC EXPWR" Pin="17" />
  <Output Name="LED FUEL LT1" Pin="65" />
  <Output Name="LED FUEL LT2" Pin="69" />

Nimm hier jeweils im namen LED weg und auch FUEL und ELEC.... Also nenn sie zum testen mal nur M1, M2, EXPWR, LT1 und LT2
( Womöglich gibt es einen überlauf im Speicher. Das Entfernen "könnte" das Problem betätigen.

Auf Deutsch.... Bitte teste ein wenig und sag uns ob du eine Logik siehst. So können wir direkt den Fehler beheben !
Good Luck !
2021-01-13 23:32
Derpendja
Guten Morgen!

Es war die Anzahl der Zeichen. Mit jedem entfernten "LED" wurde ein wenig mehr angezeigt. Bis ein neues Combobox-Item waren mehr Zeichen notwendig, bis es erschienen ist, eben genau so viele, bis der Tag beim Namen angekommen ist. Schaut ein wenig so aus, als würde von der Datei nur eine gewisse Anzahl Zeichen eingelesen wird, um die 2900 schätze ich. (Jetzt 2880)
Ich hatte die Namen sowieso schon gekürzt, da die Datei zu groß für den Arduino war, somit war ich nur knapp unter der 3000er Grenze. Es müssen halt noch ein paar weniger sein, ist kein Problem, man muss sich nur daran richten.

Vom Pin-69-Bug war ich nicht betroffen, das habe ich getestet. Ebenso war auch kein scrollen nach unten mehr möglich, weder mit Maus noch mit Cursor-Tasten.

Danke noch einmal für die Hilfe, jetzt geht es zurück ins Homeoffice und heute Abend weiter mit den Offsets.

Viele Grüße
Andreas
2021-01-14 07:14
pizman82
Moderator
Supporter
Sehr schön. Danke fürs rausfinden und bestätigen.

Ich habe schon länger so ein Problem vermutet da wir in der Vergangenheit schon mal ein ähnliches Thema hatten. Damals wurde das ganze gelöst und funktionierte perfekt. Jedoch waren es damals 51 Mögliche Pins ..... Mit den Analogen die jetzt erlaubt sind haben wir nun jedoch 67 Pins .... Also im Extremfall mit rein Buttons und LED wären das 67 Devices und alle haben einen eigenen Namen.

Die Lösung mit der Verkürzung ist nur zum Nachweis gewesen.
Hier muss was passieren. Genug Speicher ist meines Wissens da.... Es geht also nur um die Menge die gelesen wird. Denn gespeichert wurde es .... Sonst hättest du nicht die "langen" Namen laden und bearbeiten können..... Das belegt ja das die Information bereits auf dem Mega gespeichert war.

Danke !

EDIT: https://bitbucket.org/mobiflight/mobiflightfc/issues/296/refresh-long-device-names-problem
[Last edited by pizman82, 2021-01-14 10:35]
Good Luck !
2021-01-14 10:15
icon