MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
ReneL
Posts: 10
Hallo,

mein nächstes Problem sind die 7-Segment Tubes für die FCU und Radio.
Diese funktionieren am Anfang, nach einer gewissen Zeit gehen die Tubes nacheinander aus.
Ich nutze die Max7219 Tubes, sowie Jeehell und MFSX und Windows 10.
Ich habe die Tubes auch schon an ein separates Netzteil gehängt, um Spannungdabfälle auszuschließen.
Hängt es evtl auch an den Kabellängen und Steckverbindern die ich benutzt habe? Ich nutzte die Jumperkabel, die es zu den Arduinos gibt. Da sind auch schon einmal 3 Stk. zusammengesteckt um auf Länge zu kommen.

Schönen Gruß und Danke vorab.
2020-12-28 18:23
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Zu Pauschale Angaben um das Problem zu erkennen.

1. Wie ist der Aufbau ? Lange Chains oder Single tubes ? Falls Chains... Wie lange.
Falls Chains .... +5v an jedes Board direkt oder ebenfalls über dei Chain verkabelt ?

2. Definiere "Ausgehen" .... Reden wir von einen reporduzierbaren Vorgang ? Immer das gleiche Display immer nach xx Minuten. Oder sind das zufällige Ereignisse?
Geht das Ganze Display aus.... Gehen Mehrere Displays aus ? Zeigen Di diggits irgendwelchen Müll an (Andere Zahlen oder Segment Kombis)

3. Die interessanteste Frage.... Gehen Die Displays wieder wenn sich der Wert ändert. Also ist z.b. AP Altitude plötzlich aus.... Geht aber wieder an wenn du im sim ( oder mit deinen Encoder) besagte Altitude veränderst..... Also das ein neuer Wert kommt.

**************
Im Grundsatz hört sich das nach einen elektrischen Problem an. Genaueres aber erst wenn wir Antworten auf obige Fragen bekommen !
Good Luck !
2020-12-29 13:51
Avatar
ReneL
Posts: 10
zu 1. Ich nutze immer einzelne Tubes. Keine Ketten. Das habe ich vermieden.

zu 2. Unter "Ausgehen" meine ich, dass diese nichts mehr anzeigen. Nicht einmal irgendwas.
Am Beispiel "Transponder" Display ändere ich nichts und fällt nach einer undefinierten Zeit aus. Das kann nach 2 Minuten sein oder auch erst nach 10 Minuten. Das gleiche Verhalten auch beim Radio Panel.
Beim "BAT 1 + 2" Display, zeigt nach einer kurzen Zeit "BAT1" nichts mehr an und "BAT2" ändert Wert nicht.

zu 3. Die Displays gehen nicht mehr an. Ich muss Mobiflight neu starten, dann gehen diese wieder, wobei dann evtl. auch schon mal eine undefinierte Anzahl auch nicht wieder an gehen oder irgendwas anzeigen.

Ich weiß es ist alles sehr verwirrend, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
2020-12-29 17:34
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Perfekte Angaben !

- Da Einzeltubes verwendet werden fällt ein Powerproblem in der Chain weg.

- Mit Einzeltubes ist das Maximum 4 Stück pro Mega. Somit sollte auch ein Power Problem am Mega nicht die Ursache sein ( außer du hättest auf dem Mega neben den Displays massiv viele Outputs. Mehrere Motoren oder z.b. 40 LED mit High current. Ich gehe mal nicht davon aus.... Falls doch berechne mal die Leistung der Devices.... Nicht mehr als 500mA

- Wenn du sagst das die Displays komplett aussteigen ( neu senden von Werten löst das Problem nicht) dann kann man auch einen Software/Config Fehler fast ausschließen.

**************

Vermutliche Ursache: Elektrischer Fehlkontakt ( Vermutlich durch Vibration/Berührung) !

Max Tubes sind sehr sensibel. Die Verkabelung vom tube zu den Displays ( falls du diese seperat verbaut hast und sie nicht direkt auf dem Tube gesteckt sind) ist ungefährlich. Ist heir ein Fehler hast du mal ein ausgefallenes Segment oder ein Ausgefallens Diggit.... Aber nicht mehr, und es geht meist irgendwann wieder.

Problematisch sind die Kabel/Stecker vom mega zu den MaxTubes. Die Chips werden beim Starten des Megas initialisiert. Sollte eines der Kabel ( Speziell 5v und GRD) danach auch nur für eine Millisekunde den Kontakt verlieren dann ist das Max tot und geht erst wieder wenn der Mega erneut gestartet wird.

Lösung:

1. Links ( und rechts falls du mal Chains baust) müssen die 5 Lötlöcher ( 5v GRD CS CLK DIN) definitiv verlötet sein. Am besten eine 5er Pinleiste !. Auch wenn diese bereits beim Kauf dort sind.... Immer Nachlöten. Etwa 20-30% der neuen Tubes aus China sind hier sehr schlecht verarbeitet. Diese Lötpunkte müssen PERFEKT sein !

2. Mega Seitig kannst du Dupont Stecker nehmen ( Die kabel die du beim Mega dabei hast ) Eingelötet ist 100% Sicher. Falls stecker geh halt sicher das die Pins sauber sitzen.... Nicht wackeln und einen guten sicheren Kontakt haben !

3. Kabel: Es sollte keinen Fehlkontakt geben.... Somit ist am sichersten ein durchgehendes Kabel vom Mega zum MaxTube. Falls du "stückelst" gleiche Regel wie oben.... Dann geh sicher das die Stecker bombenfest sind und nichts wackelt.
Länge ist so ne Sache.... ich rate immer zu 50cm MAX. Aber in der Theorie geht auch Länger !
Ledeglich die Kabel vom tube zu den Displays sollte zwingend kurz sein ( 30cm denke ich). Hier fliesen viele Signale

4. Verbindung am Tube. Hier empfiehlt sich auch das direkte löten.... Also kabel an den Pin anlöten.
Falls du hier wieder mit steckern arbeitest.... Erneut.... Stecker muss perfekt sitzen und eine Saubere verlötung zum Kabel haben.


Zusammengefasst..... Löten besser als Stecker.... Falls stecker geh sicher das diese so gut wie möglich sind !

Letzter Tip. Klemmverbinder! Erlaubt Austauschbarkeit und ermöglicht trotzdem Lötungen an den wichtigen Punkten.
Also Kabel ist sauber ans Tube und an Mega Pins gelötet.... Aber dazwischen baust du eine "Zentrale" wo du 2 Kabel verbindest. So das du im Zweifel was austauschen kannst.
Good Luck !
2020-12-30 03:20
Avatar
ReneL
Posts: 10
Vielen Dank.
Dies werde ich demnächst mal alles umbauen bzw. ändern.
2020-12-30 17:22
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Hi

selbiges Problem hatte ich ebenfalls in der Vergangenheit. Es fiel jedoch nur ein Tube unberechenbar komplett aus.

Die Lösung:
- Hatte mehrere DuPont Stecker (Kabel) zu einer Leitung zusammengefasst. Diese habe ich dann durch eine komplette zgl. durchgängige Leitung ersetzt.

- Hatte „schlechte“ Pins am Mega, d.h. meine die hatten etwas „Spiel“. Habe mich für einen Test für das BreakOut Board v. ElectronicSalon entschieden. (Mit Schraubklemmen) saubere und sichere Verbindungen!

Läuft!
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2020-12-31 08:56
Avatar
ReneL
Posts: 10
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde meine komplette Verdrahtung der FCU nochmal ändern. Wie gesagt habe ich da mit den Kabeln gestückelt, um auf Länge zu kommen. Mir ist da auch schon aufgefallen, dass die Steckverbindungen dieser Jumperkabel nicht sauber hält. Ich werde als Alternative die Verdrahtung erneuern und auf YSTY-Kabel wechseln. Die halten in den Boards besser.
Das wird aber noch ein wenig dauern, da ich mein ADIRS und LDG-GEAR Panel fertig machen möchte.
2020-12-31 10:34
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Grundsätzlich der Rat.....

Im Testaufbau ist alles erlaubt. Natürlich ist auch hier löten besser aber wer macht das schon wenn er was ausprobiert.
Sobald wir aber von einen fertigen Panel reden.... Also ein Teil mit dem du wirklich fliegen willst und das ansich nicht mehr verändert wird. DORT haben Jumper Kabel und Dupont Stecker nichts mehr verloren. Wer sich ärger ersparen will der Lötet alles bzw baut perfekte Stecker, Wagu Klemmen etc.

Simpel ausgedrückt.... Testlauf und Bauphase darf Quick and Dirty sein.... Aber das Endprodukt sollte so perfekt wie Möglich sein. Dort stückelt man auch kein Kable sondern wirft es weg und verwendet ein neues das von A zu B geht. Dort benutzt man auch keine LED die schon mal in nen anderen Bauteil war sondern eine Neue.
Wer hier spart der wird so viel Zeit für Reperaturen und Fehlersuche generieren..... Lieber gleich richtig machen und dann Jahrelang glücklich sein!
Good Luck !
2021-01-03 15:05
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Was willst du da genau machen ?
"Device Stepper"
WAS soll der Stepper den machen wenn der BAT switch auf AUS ist ?

Und was mein st du mit "Mealdung Vorbedingung ist nicht erfüllt"
Sprechen wir von einen ERROR..... Oder meinst du das Ausrufezeichen neben der Config ?
Good Luck !
2021-01-05 18:18
icon