MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DejaVoodoo
Nabend, liebes Forum,

nachdem ich mit Hilfe von Leo Bodnar's tollem Controller schon so einiges realisieren konnte (Lights, EFIS, APU, Gens, etc.) möchte ich nun einen kleinen Schritt weiter gehen.

Nach vielem lesen scheint mir Mobiflight mit einem Arduino wohl am unkompliziertesten und flexibelste zu sein, um ein MCP und COM-Panel zu realisieren.

Nun ein paar kurze Fragen zum Verständnis:

- Das Angebot an Arduinos ist ja groß ... macht es einen Unterschied, ob ich http://www.amazon.de/SunFounder-ATmega2560-16AU-Board-compatible-Arduino/dp/B00D9NA4CY/ref=pd_sim_sbs_23_1?ie=UTF8&dpID=51ZwOpWzluL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=064VA3390029QJ8NK2Q9 den, oder http://www.amazon.de/Arduino-Mega-2560-R3-Microcontroller/dp/B0046AMGW0/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1457972647&sr=8-8&keywords=arduino+mega den da nehme.
Kurzum ... muss es das "Original" sein, oder funktioniert das Reihum?

-Brennend interessiert mich nun, da ich vor habe, das Collins MCP mit den weißen Display Segmenten zu realisieren, ob folgendes möglich ist:
Kann ich bei den Max7219 Modulen (diejenigen mit Steckbrücken) die Displaymodule durch einzelne Elemente in weiß ersetzen? Die Viererkombi hat ja insgesamt 12 Pins, wohingegen z.B. dieses hier http://www.reichelt.at/SA-EL-SMD-90WS/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=156293&artnr=SA+EL+SMD+90WS&SEARCH=7+segment+wei%DF allein schon 10 Pins hat.
Gibt's da eine Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus LOWL,
Peter
2016-03-14 17:26
Abtzero
Hallo Peter,

grundsätzlich sollten alle Arduino-Clones auch funktionieren.
Es gibt aber (hier im Forum zu lesen) ein Problem mit einem Modell, dass sich als "Genuino Mega" im Gerätemanager zeigt.
Diesen String verarbeitet der MobiFlight Connector nicht und erkennt das Modul damit nicht.
Das sollte aber mit einer nächsten Version vom Connector behebbar sein.

Ich habe einen Billig-Clone, der geht einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/201494364162?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Einzelne 7-Segment-Elemente sind problematisch.
Natürlich lässt sich alles am Arduino betreiben, jedoch ist der MF Connector nicht dafür vorbereitet.
Ich denke, es wurde die Ausgabe über SPI an 8 Module gewählt, da dies die Pin-anzahl sparenste Lösung ist.
Über ein Schieberegister 74HC595 kann man einzelne Segmente mit weniger als 7 pins ansteuern, es werden aber immer noch mehr Arduino-Pins benötigt.
Somit ist die 3-pin für 8 Ziffern - Lösung die ökonomischste.
Wenn man ein Modul kauft, wo die zwei 4er LED-Module gesockelt sind, kann man diese abnehmen, verkabeln und einzeln einbauen.
Allerdings habe ich beim Ali-Chinesen bisher nur rote oder grüne Anzeigen gefunden, keine gelben, geschweige weiße...

Ich in nicht so der Experte hierfür, es gibt schon noch viele Möglichkeiten, 7-Segment-Anzeigen anzusteuern, aber ich glaube, der MF Connector ist auf diese Max7219 Module festgelegt, bzw. SPI-Ansteuerung, da er bei 7-Segment fest nach DIN, CS, CLK und die Anzahl fragt.
Vielleicht kann zur Not ein einzelnes Segment am Max7219 ansteuern.

Da müssten sich mal die anderen, die sich besser auskennen, äußern.

Grüße
Sven
2016-03-14 17:45
DejaVoodoo
Hallo Sven,
danke für die rasche Antwort.
Dann wird ich mich einfach vom Genuino fernhalten.
Das Original will Amazon einfach nicht zu mir nach Österreich schicken ;-)
Und ich bau mir einfach ein Collins MCP mit roten Displays!

Danke nochmal und bis bald, Peter
2016-03-14 17:50
FSlikerXY
From: REUTL @ STR, Germany
Hallo zusammen,

seit Version 7 werden nun ja auch Genuino Board unterstützt, also sollte es mit einem Genuino Mega Clone keine Probleme geben. Ich selbst nutze ein Genuino allerdings Original und habe keine Probleme.

@7 Segment: Ja das geht, du musst allerdings bedenken, dass diese durch Multiplexing betrieben werden. Du musst daher dann jedem Display die gemeinsame Pins (SEG A-G & SEG DP) und zusätzlich jedem einen eigenen Dig Pin zur Verfügung stellen. Das bedeutet enorm viel Kabelsalat, es sei denn, du erstellst Dir ein noch ein weiteres Board nur für diesen Zweck. Ich denke das ist Deine Frage oder?
2016-03-14 18:37
Abtzero
Nochwas:
Du kannst Anschlüsse sparen, wenn Du Ziffern, die sich nicht verändern (tlw. 2 Nullen hinten beim MCP) oder eine führende "1" bei Radio-Frequenzen, fest verdrahtest, also die Segmente, die für eine "1" oder "0" nötig sind, direkt mit Strom versorgen.
2016-03-14 19:14
FSlikerXY
From: REUTL @ STR, Germany
Guter Tipp!
Ist nur die Frage, ob dieses Segment ausgehen soll, wenn z.B. alle Stromquellen ausgeschaltet sind...
2016-03-14 19:35
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
iconAbtzero:

Nochwas:
Du kannst Anschlüsse sparen, wenn Du Ziffern, die sich nicht verändern (tlw. 2 Nullen hinten beim MCP) oder eine führende "1" bei Radio-Frequenzen, fest verdrahtest, also die Segmente, die für eine "1" oder "0" nötig sind, direkt mit Strom versorgen.

wenn Du einen Max7219 benutzt spielt das keine Rolle. Du brauchst immer 3 Datenleitungen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-03-24 14:25
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
@ Sebastian

Er meinte das wohl anders.... Falls er die Segmente Dauerhaft leuchten lassen will dann könnte er diese Unabhängig von Mobiflight oder dem Max Modul betreiben. (Halte ich aber für Sinnlos da ja die Displays z.b. auch mal Blank sind bzw einfach Doof aussehne wenn alles Aus ist aber bestimmte Zahlen noch leuchten)

Wer plant mit Einzeldiggits zu arbeiten den würde ich aber empfehlen den Kabelsalat gering zu halten..... Die Theorie nur die Segmente zu bekabeln die gebraucht werden halte ich aber für sehr Chaotisch. Lieber eine Taktik bei der alles genormt ist und jedes Display überall verbaut werden kann.......

Meine Empfehlung für Leute die mit Einzelsegmenten arbeiten wollen ......

Kauft euch ein Maxmodul seperat bzw eins mit Buchsenleisten wo man die Displays abziehen kann..... Jetzt erstellt ihr euch eine Platine (Professionell geätzt oder per Lochraster) und verteilt die 16 Ausgänge des MAX auf 8 Blöcke a) 9 Pins .... Also 7 Segmente , 1 Decimal Point und 1 Kathode !
Diese Ausgänge sind dann 9er Buchsenleisten.
Jetzt verlötet ihr euere Einzeldiggits (9 Pins) mit einen Flachbandkabel das am Anderen Ende Per Stecker in die Buchsen des oben erklärten MAX eigenbaumoduls kommen.

Somit hat jede Displaystelle ein eigenes sauberes Flachkabel und einen Vordefinierten Stecker am Modul. Kein Kabelsalat !! Und man kann so einfach mal an nen Regnerischen Nachmittag 50 "Standard Displays" zusammenlöten und braucht nur noch anstecken und loslegen !
Good Luck !
2016-03-26 12:24
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo,

Ich habe auch diese Max7219 Module und die Anzeigen durch diese getauscht http://www.ebay.de/itm/131175430688?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß , Dieter
2016-03-26 15:16
icon