MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Abtzero
Ich habe mich mal an einem Drehimpulsgeber ausprobiert.
Ich habe hier einen unbekannter Herkunft, 5 Anschlüsse (3 auf der einen, 2 kleinere auf der anderen Seite), also mit Drucktastfunktion.

Den mittleren auf GND und die beiden anderen auf den Arduino und im MF Connector die nötigen Werte eingetragen für A/P Altitude, so wie im Tutorial-Video..

Es lässt sich der Wert schon in beiden Richtungen ändern, aber seeeeehr langsam. Es wird nur jeder 3. oder 4. Impuls verarbeitet, auch, wenn ich ganz langsam drehe.
Drehe ich die Klicks langsam einzeln durch, wird der Wert frühestens nach dem 4. mal erst verändert.
Mit "schnell links/rechts" geht gar nichts.

Gibt es da zickige Hardware?
Muss ich vielleicht noch was an Halbleitern verbauen? Habe Schaltungen gesehen, die kleine Kondensatoren parallel zu den Schaltausgängen-GND haben.

Grüße
Sven
2016-03-14 17:22
FSlikerX
Was für ein Board nutzt Du denn genau?
2016-03-14 18:39
Abtzero
Steht nur "MEGA 2650" und oben links " MADE IN CHINA" drauf.
Soll ein R3 sein.
2016-03-14 18:41
FSlikerX
Ja es müsste auch noch vermerkt sein, ob es sich um ein Uno, Mega o.ä. handelt, wenn es ein Arduino ist?!
2016-03-14 19:22
Abtzero
Uno wird vom Connector nicht unterstützt.
Ich schrieb ja, dass "MEGA 2560" draufsteht, also ein Mega :confused:
2016-03-14 19:27
FSlikerXY
From: REUTL @ STR, Germany
:D sorry, habe ich tatsächlich überlesen...
[Last edited by FSlikerXY, 2016-03-14 20:08]
2016-03-14 19:44
Abtzero
Och Mööönsch...:cry:
Ich schrieb doch außerdem, dass noch "MADE IN CHINA" draufsteht.

Ich denke sowieso nicht, dass das was mit der Arduino-Hardware zu tun hat.
Ich antworte auch nur auf Deine Bemerkungen, weil ich gerne mit Trolls spiele. :P
2016-03-14 19:50
loony
From: Speyer, Germany
Welche Encoder setzt Du genau ein? Ich verwende die ALPS EC16 und habe damit keinerlei Probleme.
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2016-03-15 07:44
Abtzero
Das weiß ich eben nicht. Habe ihn in der Krabbelkiste gefunden.
Könnte einer sein, der mal von Opencockpits kam.
Es könnte dieser sein:
http://www.opencockpits.com/catalog/encoder-with-pushbutton-p-100.html?cPath=24_55]
Leider ist das Foto klein und es wird nichts über Hersteller/Modell gesagt.
2016-03-15 13:27
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hi,

bitte check auf jeden Fall noch mal Deine elektrische Verbindung. Sind die Kabel besonders lang oder so?

Ich verwende auch ganz einfache Drehencoder zum Testen. Es sollte also wirklich zuverlässig gehen. Wie bereits an manchen Stellen erwähnt kann es nur zu Probs kommen, wenn Du Richtungswechsel hast. Da kann es sein, dass es mal hin und her geht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-03-24 14:23
icon