MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DeltaBravo
From: Schneeberg, Germany
Hallo Gemeinde.

Es ist Winterzeit und damit geht mein 744 Projekt weiter. Wie der ein oder andere anhand des Titels sicher schon vermutet, geht es mir um die ersten Funktionen mit motorisierten Schaltern. Ich habe einen einfachen Versuchsaufbau mit einem Servo und einem 8 Pos. Schalter. Es geht um die Autobrake, da diese bspw. nach dem abheben von RTO auf OFF oder DISARM springt.

Servo und Schalter sind über GT2 Zahnräder und Riemen (incl. Übersetzung) verbunden. Gedreht wird am Servo und der Drehschalter wird über den Riemen mitgenommen und gibt die gewünschte Position dann in den FS. Da der Servo ja sperren würde, mache ich diesen für den Moment des Schaltvorgangs über einen Taster (Öffner) stromlos.

Dieser Aufbau funktioniert, belastet aber natürlich den Servo und dessen Getriebe. Diese Woche bekomme ich die ersten Schrittmotore, von denen ich diesen Sperreffekt nicht erwarte.

So, jetzt endlich zu den Fragen:
Ist meine Vermutung mit den stromlosen Schrittmotoren richtig?
Hat schonmal jemand mit Berührungssensoren in Mobiflight gearbeitet? Habe was von kapazitiven Sensoren gelesen, die ich gerne im Knopf also dem Bedienelement verbauen würde. Natürlich zielt das Projekt auf ein späteres Autothrottle ab ;-)

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent,
Stephan
PMDG based 747 Homecockpit, 3 Beamer
P3Dv4.3 QOTSII FSUIPC 5full 6xArduinoMega CDU cpFlight 747MCP
2020-12-13 21:18
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Darüber hab ich mal ein Brainstorming gemacht mit Stephan und ein paar anderen.
Mein Ansatz war eine Art Spannungssensor. Sprich das auf dem Hebel/throttle etc ein electricher Kontakt ist der etwas verändert wenn menschliche Haut darauf ist.

Ein anderer Weg war es mit FAKE Schaltern zu arbeiten..... Entweder ganz banal ein großer schalter z.b. an der Seite der Pedestal Box den man schlicht per Hand AN und AUS macht und somit die Motoren aktiviert. Also will man per Hand steuern muss man vorher den Schalter drücken.
Schöner wäre es so einen Schalter in den Hebel zu integrieren. z.b. ein kleiner 3mm "Bolzen" der oben auf dem Throttle rausguckt. Legt man die Hand drauf drückt man diesen aktiv mit einen Finger runter und schaltet somit das System scharf.

Am Ende hatte ein anderer User eine sehr gute Idee..... Ein Druckschalter mit Feder am Fuss des Throttles. Also das der ganze Throttle-Hebel von einer Feder um 2-3 mm nach oben gedrückt wird. Darunter ein einfacher Mikrotaster. Die Feder nur unwesentlich stärker als nötig um den Throttle zu halten.
Legt man die Hand auf den Throttle reicht dann das zusätzliche Gewicht der Hand um den Throttle besagte 2 mm nach unten zu drücken und aktiviert somit den Microtaster.

Zum Thema Motor.
Du musst dich da mal mit Stephan unterhalten. Helimech ( Karl aus Brunei) hat z.b. die Engine Starter sehr gut gebaut..... Alles mit Elektromagneten.
Ich selber hab da noch weniger Erfahrung aber ich denke am besten werden Magneten sein. Die Idee mit Servos oder Schrittmotoren wird zwar funktionieren aber nie so perfekt wie wir das wollen.
Der Autobrake schalter wird da sicherlich eine Herausforderung ! Aber für AT Arm Switch, Jaw Damper, Engine Start, usw sollten Solonoids wohl am besten sein.
Good Luck !
2020-12-14 10:34
DeltaBravo
Hallo Peter.

Die Autobrake hab ich so schon am laufen - das war übrigens eines der letzten Themen, was wir letztes Jahr per WhatsApp angesprochen hatten. Und das nur mit einer einzigen Vorbedingung.
Bei den Autobrakes wird tatsächlich im echten Flugzeug auf den Taster gedrückt. Um den Zustand RTO erreichen zu können muss dieser runter gedrückt werden. Ob da jetzt noch ein Öffner mit dazwischen kommt fällt garnicht auf.
Dann dachte ich an einen Fussschalter, schön versteckt und zum Öffnen aller gesteuerten Servos und Motoren. Das geht einem sicher schnell in Fleisch und Blut über und fällt keinem Zuschauer auf.
Ich habe aber von kapazitiven Sensoren für Arduinos gelesen und gehofft, es hat schon mal einer probiert!?

Zum Throttle habe ich dann folgende Überlegung und die entspricht der Realität. Eine Reibkupplung an einem normalen Motor, der einfach Spannung bekommt und nur vorwärts oder rückwärts dreht - sehr sehr langsam. Sollten Motoren mit Schneckengetriebe sein, damit sie sperren, aber die Kupplung rutscht. Bewegt man nun den Schuhebel von Hand, dann rutscht die Kupplung (einfach nur 2 Scheiben) und man verstellt die Potis und damit den Thrustwert. Analog eingelesen über Leobodnar oder einer anderen Joystick Karte. Der Wert kommt ja wieder im FS an und kann digital im Mobi ausgelesen werden. Jetzt braucht es eine Auswertung:
Gewünschter Wert am Poti zu Sollwert lt. A/T
Das sollte doch in ner PMDG gehen?
Das schwierigste dürfte es sein, die Umpolung für die Motoren geschalten zu bekommen. Einen Berührungssensor braucht es so garnicht. Nur eine Vorbedingung mit einem Relais, ob A/T aktiv ist.
Klingt doch realisierbar?
2020-12-14 20:07
pizman82
Moderator
Supporter
Hi Nochmal.

Erstmal sorry.... Ich hab Phasenweise privaten Kontakt mit 3 und mehr Usern gleichzeitig. Ist dann ein Problem gelöst oder der Kontakt schläft ein, dann vergesse ich ziemlich schnell die Sache und konzentriere mich auf die neuen Anfragen. Wenn ich es richtig im Kopf habe haben wir damals über deine Radios geplaudert. COM1-3 VHF 1-3 und die ACP´s. Richtig ?
Somit.... Sei mir nicht böse wenn ich das nicht mehr auf dem Schirm habe.

Zum Thema:
Der Ansatz ist gut. Hab auch vor 6-12 Monaten mal mit nen anderen User da ein Konzept erstellt das auf die gleiche Lösung rausläuft.
Am Ende denke ich gibt es 2 Hürden die man lösen muss. Keine Ahnung ob es der User tatächlich gebaut hat.

Problem1:
Die Übermittlung des Siganls zum Motor.
Sobald wir über Puls-Weiten PWM oder Spannungsregelung reden wird es kritisch. Hier müste man entweder versuchen das vorhanden Servo System zu nutzen oder Sebastian müsste was neues bauen.
Was Mobiflight aber perfekt kann sind BOOL Outputs.... Sprich die Stinknormale LED die AN oder AUS ist.... Also 1/0 oder elektrisch eben GRD oder 5v.
Dank Formeln, Placeholdern und Preconditions können wir hier nahezu ALLES machen...... Die Frage ist nur ..... Wie kriegen wir diese Signal zum Motor das er tut was wir wollen.
Habe bisher nur mit den Steppern gearbeitet ( ULN2003).... Also hab ich da keinerlei Erfahrung.

Weg A: Wir machen 2 Signalleitungen.... Eine für Links und eine für Rechts. Diese gehen dann entweder zu einer Art Controller oder per Relais bringen sie Strom zum Motor.
Logik wäre.... Wenn LeitungA 5v ist dann soll er im Uhrzeigersim drehen..... Wenn LeitungB 5v hat soll er gegen die Uhr drehen.
WegB: Wir machen erneut 2 Signalleitungen..... Diesemal sagt LeitungA ob der Motor drehen soll ( 5v = Motor soll laufen--- GRD= Motor Aus) und die 2. Leitung bestimmt die Richtung (5v = Links--- GRD = Rechts)

Somit die Frage.... Kann man besagten Motor so verkabeln/ansteuern das diese 2 Signale ausreichen.... Bzw 3 Signale wenn wir bei WegA auch noch einen AN/AUS Pin machen.

Der Weg seitens Mobiflight:
Eigentlich ganz einfach..... Ohne ins Detail zu gehen..... Wir lesen schlicht 2 Offsets ! Die Position des Virtuellen Throttles und die Position des Potis ( Echter Throttle) .
Dann Subtrahieren wir einen Wert von dem anderen Wert. Ist Ergebnis "0" dann sind sie Synchron. Ist das Ergebnis aber ein Positiver oder ein Negativer Wert erkennen wir dadurch ob der echte Throttle zu weit "unter" oder "über" der Virtuellen Position ist.
Das alles in ne Formel.... Mit einer "Deadzone" um Zittern zu verhindern..... Und als Resultat können wir wie oben beschrieben 1-3 Pins auf 1 oder 0 setzen und defenieren OB der Motor laufen soll und in WELCHE Richtung er laufen soll!

Problem 2:
Das aushebeln des Potis wärend der Motor aktiv it.
Auf den ersten Blick brauchen wir dank deiner Kuplung keinen Sensor mehr..... Denn der Motor muss nicht mehr Stromlos sein (gegen da Getriebe arbeiten).
Es entsteht aber trotzdem ein Problem bei dem wir wissen müssen ob wir gerade die Hand am Hebel haben oder nicht....

BEISPIEL:

Stell dir mal vor der Throttle ist bei 95 % ( Im Sim und im Cockpit) . Jetzt geht der Schub im Sim zurück ( ToD z.b.) . Unser Motor sagt nun "Dreh Throttle nach unten" .
Im Sim ist der Throttle jetzt auf sagen wir 80% . Unser Motor beginnt zu drehen. ( Der Poti steht noch bei 95%) .
Beginnt die Drehung des Motors bewegt sich der Throttle und folgerlich arbeitet auch der Poti .... ( Von 95 zu 94 zu 93 zu 92 usw)
ABER: Sobald der Poti das erste Signal sendet ( 95 zu 94) würde er den Virtuellen Throttle wieder hoch auf 94 stellen ( wie wenn wir manuell eingegriffen hätten).

Schalten wir nun andersrum Grundsätzlich den Poti Stromlos ( oder regeln das über einen Offset) so das er keine Signale liefert..... Dann funktioniert der Motor perfekt.
Dann kannst du aber wärend der AT aktiv ist nicht mehr per Hand den Schub verändern. ( Du kannst zwar den Hebel dank der Kuplung bewegen und er würde sich sogar danach wieder zurück bewegen..... ABER du veränderst nicht mehr den Schub der Maschine.

Somit: Wir brauchen wie ich es verstehe eine klare Definition WANN der Throttle nur vom Motor bewegt wird und WANN du ihn per Hand bewegst ( bzw gegen den Motor hältst)

In der Realität entsteht dieses Problem nicht.... Denn dort gibt es keinen "Virtuellen" Throttle. Der AT verstellt dort nicht den Schub selbst sondern steuert nur den Motor des Hebels. Der eigentliche Schub wird also stets vom Hebel bestimmt ( Egal ob durch Motor oder Hand) . Im Sim haben wir aber leider zwingend 2 Systeme.

Sorry: Langer Text. Denke das Thema sollten wir mal persönlich bereden. Gerne über Discord !
Good Luck !
2020-12-15 20:09
DeltaBravo
Genau darum ging es Peter, zum die Radios und dann noch kurz um die Autobrake, die jetzt sogar ohne eine Vorbedingung funktioniert.

Ich bin mir bei dem letzten Satz von dir nicht ganz so sicher - wie gesagt, ich baue noch die Autobrake und die FMCs zu Ende (Video Link folgt) und beginne dann mit den Testansätzen. Derzeit findet noch alles im Kopf statt.
Wenn ich an meinen Saitek Throttles während A/T ON spiele, dann passiert ja im Flusi nichts (Einstellung in der PMDG glaube ich) - nutze ich aber die F1-F4 Tasten, dann baut sich zum Beispiel kurz voller Schub auf und geht dann wieder zurück, richtig? Vielleicht sollte man da ansetzen.
2020-12-16 11:22
pizman82
Moderator
Supporter
Hi

Jepp Genau DAS ist ja das Problem.

Was du ansprichst ist die Funktion der PMDG " Throttle Manual Override ON/OFF"

Beispiel.... Du hast einen sehr feinfühligen Joystick oder einen Alten der kooridierte Kontakte hat und somit "flackert"
Du stehst beim TakeOff. Fährst die Triebwerke auf 30% .... Und drückst TOGA.
Der AT wird aktiv und fährt den virtuellen Throttle auf Takeoff Trust. N1. Dein ( unmotorisierter) Throttle steht noch bei 30%.
Würde nun ein flackern, eine leichte Berührung oder gar eine Bewegung des echten Throttles stattfinden (Signal des Potis) sagt er der PMDG "Stell den Schub auf die Position des echten Throttle..... Also wieder auf 30%" .... Und das ist schlecht

Genau deshalb hat PMDG diese Option. Diese sagt schlicht.... Solange AT Aktiv ist ist dein Throttle Ausgeschalten ( kein Override)

PROBLEM:

Wie oben beschrieben..... In der Echten Boeing bestimmt einzig und alleine der Throttle den Schub ( Systeme wie Stallprotect und FBW der neueren Boeings wie die 787, 747-8 und 737MAX mal ausgenommen) . Somit.... Wenn du im echten Flieger ( auch bei aktiven AT) den Schubhebel bewegst dann überschreibst du IMMER den AT. Dieser bleibt zwar in den meisten fällen aktiv.... Geht aber in den HOLD Mode ( oder deaktiviert sich wie bei Rejected Takeoff) Auf Deutsch..... Um diese Situation einzuleiten MUSS der Throttle auch bei aktiven AT einen Input machen!

Bestes Beispiel.... Startabbruch!
Du fährst auf 30% .... Drückst TOGA..... AT fährt hoch ( Dein Motor fährt den Echten auch hoch) ..... Jetzt FEUER Engine1 vor V1Speed.
Du ziehst den Throttle zurück auf IDLE..... ABER. Nix wird passieren wenn du in der PMDG den Override deaktiviert hast.... Denn der Throttle ist ja Tot.

Lösung:
Improvisiert wäre es ganz einfach.... AT Aktiv = Motor arbeitet und Throttle ist tot.... AT OFF = Motor ist aus und Poti arbeitet.
Nachteil: Du müsstest IMMER erst den AT disconnecten bevor du den Schubhebel sleber benutzten willst.

Reale Lösung.... Wie oben beschrieben..... Dafür müssen wir zwingend ein System haben das dem Sim sagt WANN ein Input gemacht wird.... Und da sind wir wieder bei deinen Sensor System !
Good Luck !
2020-12-18 23:24
icon