MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3
aeromax
Supporter
Ja geht klar, Frage ist nur, wohin?
Hier kann man nichts hochladen.
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2017-10-13 18:45
aeromax
Supporter
Orig B737 Altimeter BY Stepper läuft seit heute auch!!
2018-01-22 23:49
steffen
can i get that too?
how can I write you a personal message?
[Last edited by steffen, 2020-03-05 09:01]
2020-03-05 08:52
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Personal messages are not possible here.

Max, please send the file to stephanho[at]t-online.de. I'll distribute them to the mail-address in the user-administration.
If you want that the others got your email, please let me know.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-03-05 22:46
aeromax
Supporter
Hi,

Post stammte aus 2018. Natürlich läuft der ALT Stepper heute noch. Werde das mal raussuchen und mich wieder melden. Bleibt gesund, ist das Wichtigste!

Gruß Max
2020-04-07 23:28
aeromax
Supporter
Gude!

Hätte mal eine grundsätzliche Frage btr. d. Einstellungen des 28 BYJ-48 Stepper. 360/2048
Wet-Compass läuft entsprechend einwandfrei.

Um ein entsprechendes Dial anhand der vorhandenen Übersetzungen und derzeit nicht veränderbaren auf 360 (Vollkreis) zu bringen, benötigt der Stepper 42000 Steps und für 180° entsprechende 21000 Steps, ein Haufen Holz...abgesehen dieser Umdrehungen, ließe sich das per Formel im MF bezogen auf ein HDG/Dial überhaupt umsetzen? Oder gibt es systemintegrativ Probleme?
2020-12-13 21:01
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Max,

die 360° sind nicht fix. Bei mir stehen dafür 3600, damit die Übergänge weicher sind - gilt für meine Flaps bei der 737.
Du kannst auch 36 nehmen oder 36000. Der Stepper selbst schaltet dann auf Microschritte um. Wenn ich das richtig erinnere geht das runter bis auf 1/8 Microschritte pro Grad. Kleiner wird dann zwar nicht aufgelöst, geht aber auch.

Aber du hast recht. Es kommt auf deine Eingangswerte an. Gehst du von Integerwerten aus, dann hast du von 0 auf 1 oder 1 auf 2 immer abrupte Übergänge, die du über die Transformzeile ($*10) smoother gestalten kannst. Dies gilt auch nur für lineare Drehungswerte. Sind sie nicht linear, kannst du interpolieren. Dafür nimmst du dann die entsprechende Tabelle.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-12-13 22:07
aeromax
Supporter
Hi Stephan,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Soweit so gut. Hatte das schon mal gechecked, jedoch gibt es mit den Werten noch ein paar Probleme.

Ich nahm schon die 360/ 3600 /2048 bzw. die 42000, 42000 SIM für 360°Turn sind im MF nicht zulässig. Kommt ne Fehlermeldung.

Stepper hängt am werkseitigen HDG-Dial.

0°/360° N -> S 180° (Half-Turn 180)= Testwert: notwendig 21000
0°/360° N -> N 0°/360° (Full-Turn 360) = Testwert: notwendig 42000

Transform: -leer-
Compass-mode: Haken gesetzt

Interpolation kaum möglich, da die Ein/Ausgabewerte mit Left/Right/ Turns immerzu keine stabilen/konstanten Werte anzeigen und der Stepper daher eher irritiert..

Hingegen läuft der WetCompass bezogen auf 1:1 Stepper Dial einwandfrei.

Vielleicht sind dann die vorgenannten Werte doch zu hoch...
[Last edited by aeromax, 2020-12-13 22:42]
2020-12-13 22:34
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Ich steh grad auf dem Schlauch.

Wie kommst du bei einen Heading Dial auf diese Werte von 42000 ?

Ist das der Offset Wert ? Wenn ja welcher Offset soll das sein ?
Oder ist das der "Stepper" Wert. Also das du einen Stepper verwendest der so voele Steps braucht ?

Einfacher Testaufbau.

Verwende SIM 1000 Stepper 2048
Dann TEST : Value 1000
Und klick auf TEST.
Somit er dreht jetzt 2048 "Stepps". WO stopt er ? 360° 180° oder was anderes ?

Wenn ich verstehe was die 42000 sind denke ich kann ich helfen.
Good Luck !
2020-12-14 10:42
aeromax
Supporter
Hi

Danke für die Rückmeldung. Weiß, hört sich etwas wirr an.

SIM / Stepper: 360“0“ / 2048
Testwert s.h. u.a.

Stepper N -> 330° = Testwert 3500
Stepper 330° -> 300° = Testwert 3500 (7000)
..
..
Stepper 240° -> 210° = Testwert 17500

d.h. der Stepper benötigt von 360 -> 180
oder von Nord nach Süd auf der Skala den Testwert 21000. Full turn 42000.

Hoffe konnte das etwas auflösen. Aufgrund der Bauform derzeit nicht mit Gearbox machbar.

Thx
[Last edited by aeromax, 2020-12-16 15:39]
2020-12-14 17:12
pizman82
Moderator
Supporter
Hmmm. Also hat deine Gauge ein internes Gear so das 42000 Stepps einen Vollkreis ergeben.

Nächste Frage.... Ist das ein Original Bendix.... Von dem Link ? Also hat diese gauge einen "eigenen" Stepper den du nur mit einen ULN2003 versorgst ODER Hast du sozusagen an das Getriebe der Gauge einen stinknormalen 28BYJ48 angebaut ?

Grundsätzlich.... Wenn du "TEST" mit 42000 fahren kannst dann müsste auch FSUIPC Value 42000 gehen...... Was aber keinen Sinn macht denn der FSUIPC Value ist ja normalerweise 0-360 ..... Bzw. wir können ihn im Transform/Compare oder Interpolation verändern wie wir wollen.

Vermute ich richtig das die Fehlermeldung kommt wenn du bei STEPPER besagte 42000 eingeben willst ( anstatt der üblichen 2048) .
DAS könnte ich mir erklären. Hab es zwar nie probiert aber es liegt nahe das dieser Wert in der Software ein Word ist... Also ein 2 ByteINT und dieser geht signed bis 32767 !
Du kannst das gerne wenn du magst kurz bestäigen.
Sollte ich Recht haben müsste ein Testlauf mit dem Wert Stepper "32700" Funktionieren ( Natürlich kein vollkreis..... Nur zum testen) . Wenn aber ein Wert von "32800" nun den besagten Fehler bringt haben wir den "Übeltäter" gefunden.

Lösung:
Sollte ich Recht haben sieht es schlecht aus.

Way1. Sebastian checkt mal ob man hier auf DoubleWord 4Byte umbauen könnte.
Way2. Falls du den Stepper per Getriebe angestöpselt hast würde sich eine 1:2 übersetzung anbieten.

Way3. ICh weis nicht genau wie der Compas Mode hier arbeitet. Wäre es eine Altitude Gauge würde ich eine Lösung wissen indem man schlicht die Steps und den Rohwert halbiert.
Ich vermute aber das dies mit dem Compass nicht vereinbar ist.
Trotzdemwäre es einen Test wert.

Sag mal Bescheid ob meine Vermutung richtig ist.
Good Luck !
2020-12-14 18:07
aeromax
Supporter
Hi

also Recht hast Du, insofern man beim Stepper-Wert 42000 eingibt und versucht über die Kalibrierung zu arbeiten, kommt gleich ein Fenster mit der Fehlermeldung.

Gibt man den Wert z.B bei SIM ein, wird diese schon gleich nicht akzeptiert.

Soweit gut.
Folgendes getestet:

Offset 8Bytes
0x02CC
no transform
no Compass Mode

SIM / Stepper: 360 / 4200
Test: 3680 Läuft CCW von 360 auf 180
Test: 7360 Läuft CCW von 360 full Turn 360

Mit entsprechenden Minus-Zeichen davor Clockwise!

Relativ langsam geigt er vor sich hin, aber funktioniert links- wie auch rechts rum.

Der RMI ist bereits mit einem kleinen DC Motor verbaut gewesen und nichts mehr da zum ansteuern. Ginge dann nur noch mit ner Übersetzung.

Checke gerade das Offset 0x0580, liefert passable Stepperwerte, hingegen die Werte der FSUIPC mir für eine Interpolation zu hoch erscheinen und wenn dürfte es mit der Compass Mode Funktion Probleme geben.

Läuft soweit aber die Ausgabewerte für den Stepper sind einfach zu niedrig, käme nur im 1:1 hin.
[Last edited by aeromax, 2020-12-14 20:19]
2020-12-14 18:31
pizman82
Moderator
Supporter
Wir reden aneinander vorbei denke ich.

Du sagtest wenn man bei STEPPER 42000 eingibt dann zickt MF.... Somit "vermute" ich das ich Recht hatte.

Was ich nicht verstehe ist wieso do vom SIM wert redest.
Ist doch Logisch das dort 42000 nicht geht. Das macht auch überhaupt keinen Sinn !
Es gibt keine Situation in einen Homecockpit in dem der SIM-Wert jemals Größer als 3600 sein muss !

Du hast einen Kompass ( Das VOR Instrument ist ja nichts anderes) . Also ist der "Ausgabewert" des Offsets stets 0-360 . Wie Stephan sagte.... Wir verwenden halt $*10 um 3600 zu bekommen damit die Bewegung etwas smoother wird. Aber praktisch reicht hier auch ein Wert SIM :360

Womöglich bist du verwirrt, weil der Offset gar nicht 0-359 ist sondern extrem Hohe Werte liefert..... z.b. 0-65535 .
Hier darf man aber dann nicht den SIM wert dementsprechend erhöhen sondern dieser bleibt bei 360 ( bzw3600) . Hier ist es UNSERE Arbeit im Transform eine Formel zu bauen die den Rohen Offsetwert so verändert das dieser danach 0-360 ist. ( Oder bei Non-Linearen Gauges wie FLAPS eben über die Interpolation).

Zusammengefasst. Wenn 42000 als Stepper Wert nicht geht..... Und dein Motor fest verbaut ist und kein "Getriebe" zulässt dann sieht es schlecht aus.
Wie oben gesagt.... Dann müsste man testen wie der Compass Mode sich verhällt wenn wir an den Rohwerten und dem Stepper Wert "pfuschen".
Keine Ahnung ob das geht oder ob er da zickt !
Good Luck !
2020-12-15 20:31
aeromax
Supporter
Habe ich soweit kapiert. Die Umdrehungen auf einen Vollkreis bezogen sind schon recht hoch. Das stimmt. Wie gesagt, war ein DC Motor verbaut und mit Sicherheit an einer anderen Interface-Karte nebst Programm.

Bringt auch nix da rumzudoktern!

Versuche ein Getriebesatz zu installieren.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es hier, bezogen auf den Compass/ Heading, überhaupt eine „Abweichung“ von 1:1 möglich und justierbar ist?!

Eine Skala ausgedruckt die auf einen Deckel gebabscht wo ganz klar N/S, W/E gegenüber steht funktioniert freilich 1a, ist aber mit dem Dial und dem Verbauten, da auch keinesfalls direkt angesteuert werden kann, NICHT zu machen.

Das Heading-Offset schmeißt richtigerweise Werte von 0/360 bis entsprechend wieder 0/360 anhand der Gradzahlen raus. Wie auch das Compass-Offset sind aber die FSUIPC Werte zwecks Interpolation (riesige Zahlen) die mit Left/Right Turn kaum „fix“ unter Kontrolle zu bekommen sind. Fällt halt beim Compass und dem Heading Offset extrem auf. Berichtigt mich, wenn ich hier Unsinn schreiben sollte.

Wie gesagt, nehme mir das Teil vor und schau das ich irgendwie einen Getriebesatz ran bekomme!

Grazie mille!
2020-12-15 21:21
pizman82
Moderator
Supporter
iconaeromax:

Berichtigt mich, wenn ich hier Unsinn schreiben sollte.

Unsinn ist es sicher nicht.
Die Frage ist ob ich auf der Leitung stehe und nicht kapiere was du machen willst ODER ob du eine Denkblockade hast und dir das leben schwer machst obwohl es viel einfacher geht.

Splitten wir das ganze mal in 2 Parts....

1. Hardware (Getriebe) .
Wie gesagt... 42,000 Steps sind Wahnsinn. Durch das Gear in der Gauge vermutlich gebaut für einen sehr schnell drehenden Motor. Aber eben nicht für einen Stepper wie ihn Mobiglight verwendet der für ne Drehung mehr als ne Sekudne braucht. Selbst wenn der Step Wert gehen würde.... Wenn du eine 30 Grad Querneigungskurve fliegst wirst du bei 42000 Steps vermutlich ne minute warten müssen bis der Stepper "hinterher" kommt.
Hier würde ich sagen..... schlicht die Falsche Hardware zur Software.

2. Offsets.
Nochmal..... Ein Kompass... Ein Altimeter.... An sich jede Vollkreis Gauge die mehr als eine Drehung machen kann ist (fast) IMMER Linear.... Somit ist Interpolation völlig falsch und unnötig ! ( Es gibt wohl ausnahmen aber selbst da entstehen durch interpoaltion sicherlich keine "hohen" zahlen)
Die Werte von FSUIPC interesieren uns nicht. Denn wie gesagt. Sie sind Linear !

Womöglich kappiere ich einfach nicht was du da machen willst..... Erklär mir mal in einen Beispiel wie du das folgende meinst.

iconQuote:

"Wie auch das Compass-Offset sind aber die FSUIPC Werte zwecks Interpolation (riesige Zahlen) die mit Left/Right Turn kaum „fix“ unter Kontrolle zu bekommen sind. Fällt halt beim Compass und dem Heading Offset extrem auf. "

Good Luck !
2020-12-15 21:41
Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3