MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
LarsD.
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Umzug mein Cockpit wieder aufgebaut. Erstaunlicherweise ist fast alles ganz geblieben, ich habe lediglich an meinem DIY FMC ein Problem mit der EXEC-LED. Diese fängt an hektisch zu blinken, sobald ich Mobiflight starte. Das blinken findet nur mit etwa halber Helligkeit statt. Sobald im FMC die EXEC-Lampe angeht, Mobiflight also das Signal ausgibt, wechselt die LED, so wie sie soll, in Dauerlicht und das bei voller Helligkeit.
Also: soll die LED an sein, funktioniert alles gut, soll sie aus sein, blinkt sie.
Ich habe probiert die LED an einen anderen PIN zu hängen und habe das Kommando nochmals komplett neu Programmiert, aber ohne Wirkung.
Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal!

Grüße
Lars
2020-11-09 19:46
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Wenn es vor dem Umzug ging und jetzt nicht mehr müsste es eigentlich ein Elektricher Fehler sein.
Andersrum hört sich das gewaltig nach einen Programmfehler an.

Einfachste Mögichkeit das zu prüfen.... Beobachte im Laufen deine Status LED des Mega.... Wenn diese ebenfals hektisch blinkt dann haben wir eine "Doppelconfig" .
Sprich Config 1 will besagten Pin immer AUS haben ( Die config der EXEC Lampe) ..... Eine "andere" Config will ihn aber AN haben. Folge: In jeden Loop von Mobiflight wird sie einmal EIN und wieder AUS geschaltet..... Das sieht dann bei den GEschwindigkeiten so aus wie wenn sie mit halber helligkeit flackert.

Sollte ich recht haben musst du nur noch rausfinden ( testen oder Logging mode) WELCHE der Configs da reinpfuscht !
Good Luck !
2020-11-09 20:07
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

ich würde eher darauf tippen, daß da irgendein Kabel einen Kurzschluß produziert. Insofern alles Kontakte der Verkabelung der LED prüfen, gegebenenfalls mit einem Multimeter durchmessen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-11-10 19:52
LarsD.
Hallo zusammen,

ich habe die Status LED am Board überprüft. Diese blinkt tatsächlich im selben hektischen Takt wie die LED. Ich habe daher alle Configs für dieses Board gelöscht und neu geschrieben, aber leider ohne Erfolg.

Ich werde jetzt halt mal die Kabel prüfen. Ich habe leider noch nie mit einem Multimeter gearbeitet. Worauf muss ich da achten? Dass alle Kabel die ich durchprüfe Durchgang haben?

Grüße
Lars
[Last edited by LarsD., 2020-11-13 00:28]
2020-11-13 00:17
icon