MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
fbalk
Posts: 11
Hallo, ich habe folgende Frage. Ich hab mir ein Testsetup für den FS2020 mit ein paar Schaltern und Tastern errichtet. Auch 2 Displays für eingestellte Höhe und Heading gehören dazu. Nun hab ich das Problem, dass irgendwann im Flug die Anzeige für HDG anfängt zu spinnen und irgendwann nach wenigen Minuten beide Displays aus gehen und für den Rest des Fluges aus bleiben.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Hab ein Video hochgeladen, bei dem Zufällig ein HDG Bug zu sehen ist. Bei min 2:07 https://www.youtube.com/watch?v=P2xeGDG-ZrM tauchen plötzlich irgendwelche Werte am Anfang des Displays auf, obwohl die gar nicht aktiv gesetzt sind (Haken draußen). Bei einem weiteren Flug, sind beide Displays 5min nach Start ausgegangen.
2020-10-05 08:28
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi

Sieht nach einen Hardware Problem aus.
Ich gehe mal schwer davon aus das die Displays die in dem Video z.b. "0." auf Diggit 1 anzeigen anzeigen NICHT von dir so gestellt sind. Sprich du musst 100% sicher sein das du nicht beim ersten bauen irgendwo noch ne andere Config Line hast die diese ansteuert. ( Wäre ein wirklich blöder zufall)

In der Regel ist DAS was du zeigst ein Max7219 Problem. Sprich deine Kabel sind nicht 100% gearbeitet. Diese Chips sind wahnsinnig empfindlich. Da reicht oft das berühren des Tisches.... Definitiv reicht es aber wenn man wie du im Video das Panel in der Hand hällt und einen Encoder darauf dreht. Dabei noch die Kabel zum breadboard schüttelt etc.

Lösung: Solche Issues gehen ganz einfach weg sobald du dein Setup "sauber" verbaust. . Keine losen Verbindungen. Kein Breadboard etc.
Sprich die 3 Lines sind mit einen sauberen Connector am Mega eingesteckt ( oder mit einen Shield auf dem Mega direkt verlötet) . Die Lötstellen auf den Display Tubes ( Links) sind ebenfalls gelötet und nicht nur gesteckt.... Und sicher.... Auch die Displays sind mit dem Max Chip/Tube 100% fest verlötet.

In einfachen Worten. Ein fehlendes Signal weil ein Kabel für auch nur eine Millisekunde nicht perfect angelegen hat schrottet die Max interne Logik und ein Neustart ist erforderlich.
Kable Perfekt---> Max Perfekt ----> Mobiflight Perfekt ---> User Glücklich !
Good Luck !
2020-10-05 10:43
Avatar
fbalk
Posts: 11
Ich hab noch 2 neue Displays. Werde die Kabel direkt Löten und nicht über die Pinverlängerung des Displays. Die 5v werde ich direkt aus dem Mega nehmen. Seltsam das beide Displays aus waren, das scheint mir doch ein Zufall zu sein. Ich gebe Kennung falls das die Lösung des Problemes war :thumbup:
2020-10-05 10:56
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ein "sauberer" Connector ist auch kein Problem.

Z.b. Bei den Diplay Tubes mit grünen PCB, wo die 2x4 Display Blöcke mit ihren Pins in den Pin Headern stecken. Sowas ist TOP. Die Pins kommen starr aus dem Display und die Buchsen sind so dünn das der Pin fest darin steckt. DA muss man nicht löten.

Problematischer ist z.b. wenn du deine 5 Zuleitungen vom mega nicht direkt im Mega hast sondern wie auf dem Video angedeutet diese in ein breadboard gehen und von dort mit einen 2. Kabel zum Mega. So ein Bradboard ist definitv keine perfekte verbindung. Steck mal eine LED an und drehe das Jumperkabel im Breadboard. Allein das kann schon bei einer bestimmten position einen fehlenden Kontakt auslösen weil hier oft nur ganz kleine beschichtete stellen innen sind.

Selbes gilt für die Pins auf den Mega Tubes Links und rechts. Lötet man hier nicht sondern steckt nur Jumperkabel rein verlierst du den Kontakt sobald du sie etwas ruckelst.
Good Luck !
2020-10-05 11:07
Avatar
fbalk
Posts: 11
Kurze Rückmeldung, ich muss an meinem Lötskill arbeiten :-) Habs nicht geschafft die Kabel direkt zu löten und eine Stabile Verbindung hin zu bekommen. Erst als ich bei den alten Displays die angebrachten Pins noch mal nachgelötet habe, funktionierte es so wie es soll. Ein 20minütiger Testflug war voller Erfolg :thumbup:
Danke für den Tip, jetzt kanns weiter gehen.
2020-10-06 07:28
icon