Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
See you on our MobiFlight Community Discord server.
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
- ist es korrekt das keine Multiplexer unterstützt werden?- mehrere Boards dann parallel betreibbar?
- beim Bank Angle habe ich einen Multi Position Switch - wie lege ich den an? Er hat ja 4 Positionen - also 4 Schalter?

Ja und Ja.
MF arbeitet nach der logic das jedes Device einen eigenen definierten Pin hat ( ausnahme LCD aber hier reden wir eh über IC2)
Da Mobiflight in der Theorie keine Begrenzung der Megas hat kannst du tausende Pins generieren indem du immer wiede neue Boards verbaust.
- beim Bank Angle habe ich einen Multi Position Switch - wie lege ich den an? Er hat ja 4 Positionen - also 4 Schalter?
So ist es.
Ein Drehstufenschalter (12 pos Rotary switch e.g.) ist defacto nur eine Reihe von Schaltern. Die aktuelle Position ist gedrückt..... Alle anderen Positionen sind Losgelassen.
In MF erstellst du in deinen Beispiel 4 Buttons.... Jeder Button sendet bei PRESS das Command das im Sim die Funktion ebenfalls auf besagte Position gesetzt wird.
Folge: Diese schalter verwenden nicht commands wie Inc/Dec sondern immer SET commands.
Zum Offset.
FSUIPC ist noch tiefste Beta. ( Der Grund warum ich FS2020 noch nicht nutze). Ich kann also nicht testen da ich ihn noch nicht verwende.
Es dürfte aber klar sein wenn man FSUIPC7 anschaut das hier das meiste noch nicht geht.
Warum dein Display nicht aktualisiert wenn du im Sim drehst ist mir unklar.
Die Berechnung der $+/- und des Displays selbst macht man über die FSUIPC Liste. Hab keine Ahnung wie das beim FSUIPC7 jetzt ist ob Pete Dowson die Werte besser handhabt.
Früher war es.....
07D4 4 Autopilot altitude value, as metres*65536
Also musste man den Wert erstmal durch 65536 teilen und danach mit 3,28084 multiplizieren um Fuss zu bekommen. Falls dabei das Problem mit 7999 anstatt 8000 kommt muss man den Wert am Ende auch noch runden.
Für die Encoder verwendete man im FSX/P3D theoretisch das gleiche. Also man berechnet was 100 Fuss als Offsetwert sind und addiert bzw subtrahiert.
DAS ist aber Steinzeit. In wirklichkeit verwendete man EVENT-IDs Also vorgefertigte Befehle wie "Inc AP Alt" Dafür gibts ne Liste. Aber ich bezweifle das diese in FS2020 schon funktioniert.
Fazit: MF arbeitet genau wie früher und tut was es soll. Die meisten FS2020 Probleme kommen durch das unfertige FSUIPC7 und Fehler im Sim selbst !

Jepp du kannst Chains bilden.
Mobiflight erlaubt Pro Mega bis zu 4 Devices Typ Max7219
Jedes Device "kann" bis zu 8 Chips als Chain enthalten.
Vorsicht: Durch die Bauweise der Tubes solltest du die 5v Leitung nicht als chain bauen sondern seperat. ODER du entfernst die Diode auf den Tubes.
Im Grundsatz gilt aber auch hier..... Die Anzahl der Boards ist nicht begrenzt. Somit bau nicht zwanghaft Ketten.
Megas kosten effektiv nichts.... Lieber 2 Megas mehr und ein Ordentliches System als Sinnlose Ketten.
Zum gesammten Projekt.
Bitte nicht einen schlechten Eindruck kriegen. Du beginnst in einer blöden Phase. Aktuell sieht alles für Laien kompliziert aus..... Weil FSUIPC noch nicht perfekt arbeitet und vor allen weil wir über Stock Aircrafts reden die erfahrungsgemäß kompliziert und unpraktisch sind ( und vermutlich auch im FS2020 nur unwesentlich besser werden).
Die wahre qualität von Mobiflight und FSUIPC wirst du sehen wenn die PMDG und andere AddOns auf die Bühne treten !