MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
gunterat
Supporter
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Cockpit auf P3D_v4 umzustellen
System: Win 10 - 64 Bit
P3D_v4
FSUIPC_5_neueste Version
Mobiflight 7.4.0
5 Stk. Arduino 2560 Mega - im Gerätemanager ordnungsgem. an COM-Ports zugeordnet
----------------------------------------
Mobiflight zeigt grünen Haken bei FSuipc-Status
Sämtliche Arduino-Module sind angeführt und ebenfalls grüner Haken
----------------------------------------
aber, sobald -
- Zuweisung eines Tastendrucks zu einem Tastaturbefehl - funktioniert (z.B. S - die Sicht wechselt)
- Zuweisung eines Tastendrucks zu einem Offset - Absturz mit der Meldung: Die Verbindung zu fsuipc wurde unterbrochen! Diese wird dann innerhalb weniger Sekunden wieder hergestellt und bleibt so lange bestehen bis ich wieder versuche einen Input über ein fsuipc-offset zu machen - dann wieder Absturz.................
- fsuipc-Werte stehen bei den Outputs demnach ebenfalls immer auf Null, Offsets für Outputs auszulesen verursacht zwar keinen Verbindungsabbruch, es wird halt nichts bzw. 0 angezeigt (trotz grünem Haken, also offenbar bestehender Verbindung)

Das passiert unabhängig ob Standard-Offsets oder Jeehell - oder mit einer der Mobiflight Beispiel-konfigs!

Irgendwie bin ich jetzt ziemlich ratlos!
Danke für Tips
Gruß
Günter
2017-09-03 11:31
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Gute Frage.....

Ich denke mal das Problem ist das Sebastian das nicht testen kann. Meines Wissens arbeitet er mit FSX ( also FSUIPC 4.xx) bzw Xplane.
Ohne Prepare 3D vermute ich mal kann man FSUIPC 5.xx nicht verwenden.... Somit kann er es auch nicht testen.
Bisher galt halt einfach die Regel das wenn es im FSX geht es auch in P3D gehen muss da ja beide das gleiche FSUIPC hatten ( vor v 4.0)

Falls andere P3D V4 User hier sind wäre ein feedback cool.
Habe zwar noch nichts gelesen hier aber natürlich kann ein Patch von Pete Dowson im FSUIPC 5.xx durchaus mal zu Problemen führen..... Denn Mobiflight wurde ja DAFÜR nicht gemacht !

Ansonsten kann ich nur die Frage stellen ob es eine andere Ursache haben kann..... Hast du z.b. Mobiflight auf nen anderen PC.... Verhindert eine Firewall die Komunikation ?
Falls nein....
Hast du den Admin Modus Probiert ( Für Mobiflight UND P3D ) ?
Good Luck !
2017-09-03 23:39
gunterat
Supporter
So, ich habe es nun mit MF Version 7.3.2. geschafft. Es waren zusätzlich noch einige Module von Jeehell in der Windows-Firewall freizugeben! Jetzt gehen Inputs, Led-Outputs und 7-Seg-Anzeigen einwandfrei - super, danke!

Die Version 7.4.0. liest aber nach wie vor keine Outputs aus und stürzt noch immer mit der beschriebenen Fehlermeldung beim Versuch von Inputs ab.

Jedenfalls kann ich bestätigen: Mobiflight 7.3.2. und Jeehell B48.2.2. funktionieren einwandfrei auch im P3D_V4!
Gruß
Günter
2017-09-04 17:09
gunterat
Supporter
Ich muss jetzt meinen alten Beitrag hervorholen, weil ich nun mit MSFS2020, Fsuipc7 und Mobiflight 7.10.0 exakt das gleiche Problem habe wie seinerzeit:
-Zuweisung eines Tastendrucks zu einem Offset - Absturz mit der Meldung: Die Verbindung zu fsuipc wurde unterbrochen! Diese wird dann innerhalb weniger Sekunden wieder hergestellt und bleibt so lange bestehen bis ich wieder versuche einen Input über ein fsuipc-offset zu machen - dann wieder Absturz.................
- fsuipc-Werte stehen bei den Outputs demnach ebenfalls immer auf Null

Nachdem ich anscheinend der Einzige mit diesem Problem bin muss es irgendwie mit meinem System zusammenhängen?!?!?
Bin für jede Idee dankbar!
Gruß Günter
Win10 Pro 64 Bit
Intel Core I-7 8x3.00 Ghz
32 GB RAM
Geforce GTX 1080 TI 11 GB
SATA und M.2 SSD' s
2020-10-02 09:02
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Günter,

wie du vielleicht wissen solltest, ist MSFS2020 noch nicht in seiner Endversion auf dem Markt. Markteinführung war 18.08.20 und die offene Beta begann irgendwann ende Juli.Das die fertige Version nicht über Nacht entsteht, dürften die Herstellerwerke der DVDs für die Herstellung und den Vertrieb ein paar Tage brauchen. Auch das Marketing für die Downloads ist mal nicht so eben erledigt. Ergo kanst du dir ausrechnen, was du für eine Verkaufsversion erhalten hast.
Dann macht die SimConnect Schnittstelle noch Probleme, indem die Performance einbricht und FSUIPC 7 ist noch eine offizielle Beta-Version.
Schaust du in die Liste der funktionierenden Offsets, dann liegt man hier noch unterhalb von 20%, im Grunde lächerlich.

Was Wunder also, wenn einerseits FSUIPC die Daten nicht bereitstellen kann, weil eben noch Beta und der FS2020 Zeitprobleme mit der Bereitstellung der Daten hat und in meinen Augen ebenfalls noch als Beta läuft.
PMDG selbst verbreitet die Info, erst im 4. Quartal 2021 mit einem Flieger für den FS2020 auf den Markt zu kommen. Bis dahin ist der FS2020 sicher ein sehr guter Simulator für VFR-Flüge, für mich als IFR'ler aber völlig uninteressant. Daher fasse ich zwar einen Umstieg ins Auge, aber zunächst müssen die Funktionsparameter auf GO stehen und davon ist man offensichtlich ein wenig entfernt.

Bis es soweit ist, muß man bei der Funktionalität mit Abstrichen rechnen, nicht nur beim Sim selbst, auch bei den Produkten, die sich an den FS2020 dranhängen möchten. Viele möchten sicherlich, aber wer will sich schon über Unzulänglichkeiten ärgern? Kaufst du ein Auto mit 3 Rädern, um es Samstags waschen zu können oder möchtest du damit fahren?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-10-02 14:25
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Wie Stephan sagt.... Vieles geht noch nicht.
Anderereits "einiges" geht doch. Sebastian hat sein Panel weitesgehend schon aktiv und fliegt im FS2020 mit seinen Homecockpit.

Du solltest also als erstes mal ein wenig rumprobieren.
Wenn dein FSUIPC abschmiert sobald du die Taste drückst und Funktion XY auslöst dann teste mal eine andere.
Schau auch mal in der offiziellen FSUIPC Liste ob besagter Offset bereits aktiv ist oder dort als " Not yet implement" markiert ist.

Somit.... Such in der Liste was ganz einfaches das dort als "Working " markiert ist ( vermutlich die allseits geliebte Parkbremse) und teste damit.
Auf Deutch. Find raus ob es ein Globales Problem ist ODER ob du schlicht eine "noch" nicht vorhandene Funktion genommen hast.

UND ganz wichtig. Immer die aktuellsten Patches des Sims und von der FSUIPC Beta ziehen. Gerade am Anfang kommen teils täglich kleine Fixes.
Good Luck !
2020-10-02 16:04
gunterat
Supporter
Okay, danke für die (auch moralische) Unterstützung. :)
Na dann versuche ich jetzt noch die "berühmte Parkbremse" und ein paar andere!
Gruß Günter
2020-10-02 16:36
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Bei mir kommt es auch manchmal vor, daß FSUIPC rausspring.
In der Regel dann, wenn ich den Offline-Modus aktiv habe und der Sim ebenfalls aktiv ist. Siehe im Menü -> EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Offline Modus
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-10-02 20:25
gunterat
Supporter
JA, DAS WAR DIE LÖSUNG ! Offline-Modus deaktiviert und jetzt gehts - auch die Parkbremse:thumbup:
Vielen Dank für den Hinweis Stephan!!
Gruß Günter
2020-10-03 09:57
icon