MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DeltaFox
Hallo Cockpit bulider,

ich möchte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Es wird ein MCP für die PMDG 747 als low budget variante.
https://www.bilder-upload.eu/thumb/5ffef5-1601208154.jpg
Hier seht ihr die erste Variante, die ich aber wieder verworfen habe da sie mir selber nicht gefallen hat und die zweite, realistischere Version.

Nach langem suchen habe ich auch passende Knöpfe gefunden die schon nahe an das Original reichen.

Erste passprobe, :)

und auch schon erste Programmierung und Tests.

Bis lang passt eigentlich alles ganz gut aber leider gibt es auch ein paar Probleme.

1.
Ich habe schon mal einen Testflug durchgeführt und gemerkt, das Sämtliche anzeigen nach einer weile ausgehen (7-Segment und LED`s).
Wenn ich einen Knopf drücke dann gehen die 7-Segnemt anzeigen wieder an aber die LED's erst wenn ich sie erneut aktiviere. Ist das eine Art Ruhemodus?

2.
Die SPD und Vert/SPD anzeige gehen im L/NAV bzw. V/NAV Modus ja in echt und im Sim aus, gibt es dafür eine Lösung? Denn meine anzeigen bleiben auf dem letzten Wert stehen bzw. wenn sie aus waren auf 0.

3.
Im Reiseflug ändert sich die SPD anzeige von IAS auf Mach gibt es einen Vorschlag wie ich das auch auf meine Anzeigen bringen kann? :)

MFG Dennis
[Last edited by pizman82, 2020-09-27 16:51]
2020-09-27 14:00
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi DeltaFox

Erstmal Deine Bilder Links gehen wohl nicht. Hab versucht sie zu bearbeiten aber finde da keine Target Adresse.
Am besten du teilst deine Bilder in DISCORD !

Zu den Fragen:
Das LED und 7Segmenter aus gehen ist tatsächlich sowas wie ein Sleep. Aber meines Wissens hat Sebastian ein "WakeUp" Signal eingebaut das die Megas sozusagen auch im Reiseflug alle 60 Sekunden anstupst.
Bitte bestätige das du die neueste Version hast. (7.10) Klar wenn du noch bie 7.3 oder so rumdümplest bevor dieser Hotfix kam dann kann das nicht gehen.
Sollte da immer noch ein Problem sein werden wir uns darum kümmern.
Zumindest können wir aber eine "Notlösung" bauen. ( Dabei liest man den Uhr Offset des Sims und zeigt diesen auf einer nicht vorhandenen Anzeige an.... So das alle 60 Sekunden ein Signal kommt)

VNAV LNAV und SPEED MACH.....

Das sind Einstellungssachen. Hier geht alles was du willst.... erfordert nur ein wenig umbauten in deinen Configs.
Du kannst die Forum Suche verwenden. Gerne kann ich auch helfen. Dann aber über Discord denn ich habe selber keine 747 und kann somit nicht testen. Denke aber wenn ich die Configs bei dir sehe dann ist es eine Sache von Minuten um das sauber einzubauen.
Good Luck !
2020-09-27 16:58
DeltaFox
Hi Pitzman,

danke für deine Hilfe, ich habe soweit alles gefunden und programmieren können. :thumbup:

die Sleepfunktion ist leider noch aktiv obwohl ich auf 7.10.0 bin.

grüsse Dennis
2020-09-29 10:10
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Sehr Schön.

Ich bitte dich trotzdem in Discord mit uns Kontakt aufzunehmen.
Was mich wundert ist deine Auskunft das LED´s nicht mehr gehen.
Technisch ist das "sleep" Problem früher bei den Max7219 gewesen..... Sprich wenn diese einen Wert länger als 15 Minuten zeigen ( MCP ALT ist ein gutes Beispiel das im Langstreckenflug oft mehrere Stunden unverändert ist) dann schalten die sich nach ner viertel Stunde ab.
Das eine LED selbes macht ist ungewöhnlich.

Ich vermute fast das wir hier ein USB Power Save Problem haben. Sprich nicht Mobiflight sondern die Energiesparfunktion deines Computers schaltet einen USB Port wohl stromlos wenn dieser ne Zeitlang nicht verwendet wird ( Nur ne vermutung)

Vielleicht willst du das testen. Versuch mal zu googlen OB und WIE man diese "Power Save" funktion abschalten kann, und sag bescheid ob es das war.
Warum das nur ein Mega betrifft könnte daran liegen das "zufällig" auf diesen Devices sind die tatsächlich ALLE für einen gewissen Zeitraum unbenutzt bleiben.
Good Luck !
2020-09-29 13:12
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

da hat DeltaFox leider recht.

Bei mir schalten die Displays, aber nur diese, nach 15 auf dunkel, wenn sich keiner der Werte ändert. Einmal eine Frequenz swappen oder eine verändern behebt das Problem. Im Flug passiert das kaum, weil ich die Trimmung auf einem Display habe und die ändert sich häufig genug.
Das System schaltet meine USB-Ports nicht (mehr) ab.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2020-09-29 19:03
DeltaFox
Hey,

ich glaube ich habe da eine unorthodoxe Lösung gefunden.
Ich habe eine Clock (Minute) erstellt und gesagt das sie auf einem Display angezeigt werden soll aber keine Digets aktiviert. Nun sendet Mobiflight alle 60 sec. ein Signal an das Board ohne das es wirklich angezeigt wird und siehe da es Funktioniert.
:w00t: :)

grüsse Dennis
2020-09-29 22:25
icon