MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo,

Ich bin dabei mir ein MCP zu bauen , nicht nur für PMDG , und wollte mal fragen mit welchen Offset Wert ich den Baro Wert anzeigen lassen kann.
Bei der NGX habe ich für den Encoder die Offset Werte schon gefunden nur für den Taster , der auf Std umstellt , nicht.

Gruß und danke für Antworten
Dieter

P.S. Mobiflight verdient einen Oscar.:thumbup: :thumbup:
2016-02-18 08:58
Pieders
Hallo Luftikus!
Ich habe mein Multipanel auch gerade fertig gestellt.
Ich habe aber alles mit Event ID´s programmiert hier der Link für die Offset Liste

www.myhomecockpit.de ( Ich meine der Betreiber dieser Seite ist auch hier im Forum)

Dort dann auf Tipps & Tricks bei Punkt 2 ist dann ein link um die Liste der ID´s Runterzuladen
Die Liste bezieht sich allerdings nur auf PMDG 737NGX BZW. der zweite link auf die T7

ID für STD 69999 Param: 536870912

Hoffe ich konnte Dir helfen
LG
Pieders
2016-02-18 11:14
Luftikus
Supporter
Hallo , Pieders

Vielen Dank für die Hilfe, das bringt mich weiter. Nur welcher Offset Wert ist zuständig für die Anzeige des Baro Wertes.
Da kann ich nichts finden oder meine Brille ist beschlagen.

Danke nochmals , Dieter
2016-02-18 11:59
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
In der Liste der PMDG Offset kann ich auch nichts finden.
Hast du es schon mal mit dem Standard-Offset versucht? Heisst glaub ich Kollsman oder so... Kann gerade nicht schauen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-02-20 08:44
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.... Was willst du genau mit besagten Offset machen ?

Du hast ja den "Encoder" bereits belegt und auch die Ansteuerung der "STD" Taste sollte jetzt klappen.
Was für einen Wert willst du jetzt auslesen ?

Bitte korrigiere mich wenn ich dich falsch verstehe, aber der aktuell eingedrehte QNH wird doch auf dem PFD dargestellt. Wozu willst du diesen Wert extra auslesen ?
Good Luck !
2016-02-20 23:46
DocMoebiuz
Moderator
Pizman hat recht, denn der Wert wird nicht wie bei Airbus auf dem MCP angezeigt.
Für andere Flieger gibt es wie gesagt das Standard FSUiPC Offset.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-02-21 12:21
Luftikus
Supporter
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Aber in meinem ersten Post habe ich geschrieben , das ich ein MCP fertige , nicht nur für PMDG.
Darum möchte ich den Baro Wert anzeigen lassen. Mit dem Offset der FSUIPC geht das jetzt auch.
Da Mobiflight ja mehrere Configs zuläßt , nicht zusammen sondern jeweils einzeln , kann ich mir dann ein Multi-MCP bauen.
Jetzt muß ich nur noch den Encoder mit integrierter Taste an die 7 Segmentanzeigen verknüpfen.

Problem ist nur noch , beim Start des P3d , stimmen die Anzeigen von QNH in den Maschinen nicht mit dem FSUIPC Offset überein.
Da muß ich mir wohl für die Taste B , für den Standard QNH , eine Lösung einfallen lassen.

Gruß und schönen Sonntag
Dieter
2016-02-21 14:11
DocMoebiuz
Moderator
Die Taste "B" setzt die Einstellung am Höhenmesser auf das aktuelle am Platz herrschende QNH. Das hat aber nichts mit dem Standardluftdruck 1013 oberhalb der TA zu tun.

Falls es keine Möglichkeit geben sollte, vom Flugzeug selbst auszulesen, ob man gerade im "STD"-Modus fliegt geht immer folgendes:
Du kannst mit Mobiflight aber eine Taste so konfigurieren, dass Du 1013 an das Kollsman-Offset schreibst.
Außerdem kannst Du Deine 7-Segmentanzeige auf dem Vergleichs-Tab so einstellen, dass "STD" angezeigt wird, wenn 1013 am Offset gelesen wird.
Have a great day!
Sebastian

2016-02-21 17:01
Luftikus
Supporter
Hallo und Danke für die Antwort,

Das ist z.Zt. mein Problem: Start de P3d od. ähnl. , plazieren des Flugzeuges , PMDG oder ..... , auf Airport.
Vergleichen der Werte QNH Aircraft ( Anzeige PFD oder Efis ) zu QNH FSUIPC . Sie sind unterschiedlich.
Erst durch drücken der Taste B wird in dem betreffenden Flugzeug das QNH angepasst.

Das möchte ich gerne automatisch erledigen lassen. Auf STD setzen da werde ich deinen Tip mal nachgehen.

Danke für den Tip DocMoebiuz

Gruß , Dieter
2016-02-21 17:22
pizman82
Supporter
Verstehe zwar das es natürlich auch Flugzeuge gibt die das QNH nicht im PFD anzeigen sondern über ein Display.... (Also warum du das auslesen willst)

Dein weiteres vorgehen ist mir aber immer noch ein Rätsel... Die Taste " B" gibt es in der Realität nicht. Im Cockpit wird das QNH angezeigt, das entweder laut System beim Starten der Computer voreingestellt ist oder es wird das QNH angezeigt, das beim abstellen des Flugzeugs als letztes gewählt war. (Bitte korrigieren falls neuere Flugzeuge den QNH selbstständig messen und bearbeiten)

Folgerlich ist es vollkommen richtig, das der Wert am Bildschirm der oben erklärte "Voreingestellete" Wert deines Flugzeuges ist...... Und der von dir ausgelesene Wert ist der Luftdruck der Aktuell herscht. (Also ist es auch logisch das diese Unterschiedlich sind wenn du einen Flug beginnst)
Durch drücken von "B" stellt sich im Simulator deine Anzeige auf den Wert der aktuell herscht.
In der Realität würde meines Wissens die Crew mit der IFR Clearance den aktuellen QNH per Funk bekommen und müsste mit dem Encoder den Wert schlicht eindrehen.

Sicherlich kannst du dir wie Sebastian schreibt die "B" Taste künstlich per Mobiflight ins HC bauen.... Das ändert aber nix drann, das du dir eigentlich einen Offset suchen musst, der eben nicht den aktuellen QNH ausliest sondern den aktuell Angezeigten in dem aktuell verwendeten Flugzeug !
Good Luck !
2016-02-22 23:35
Luftikus
Supporter
Hallo,

Danke Pizman82 für den Hinweis , das es in der Realität keine Taste B gibt , denn es gibt auch kein Mausklick links der eine Drehbewegung nachahmt in der Realität.
Noch betreibe ich eine Simulation und da möchte ich gerne einen Abgleich zwischen Anzeige und Display des QNH haben ( z.B. Airbus ).

Laut meiner Internetsuche besteht diese Nachfrage , nicht nur hier , schon seit 2012 in diversen Foren und selbst Sebastian hat da schon versucht zu helfen.
Für den Airbus könnte ich es mit Linda und den LVars versuchen , bei PMDG gibt es wohl keine Chance.

Trotzdem vielen Dank für die teilweise hilfreichen Antworten
Dieter
2016-02-24 09:43
McFly
Supporter
Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz:
Gibt es eine Möglichkeit direkt die korrekte Höhe am (Baro)Höhenmesser einzustellen? Dann stimmt auch direkt der eingestellte Luftdruck.Wäre ein anderer Ansatz.

Ich pers. halte auch nix von der "B" Taste da dies grundsätzlich "HAndarbeit" ist und einer der ersten Handgriffe sein sollte, wenn man ATIS abgehört hat.
Andere Variante: einfach ein Doppelbelegung vornehmen. Z.B. mit einschalten Ground Power oder Batt Assist wird die B Taste betätigt.
Fertsch, schon stimmt der Baro...
.
[Last edited by McFly, 2016-02-24 21:23]
2016-02-24 21:02
pizman82
Supporter
Hi Dieter

Sorry wenn du das falsch aufgefasst hast.....
Ich gehe natürlich davon aus, das jemand der ein Homecockpit baut stets versucht so realistisch wie möglich zu arbeiten.

Den Satz "Noch betreibe ich eine Simulation" habe ich bisher so noch nicht in einen HC Forum gelesen.... Im Gegenteil....
Die meisten Leute die sich ein Cockpit bauen, versuchen krankhaft eine 1:1 Umsetzung. Da werden dann für 100€ Plastikabdeckungen für die Encoder gekauft obwohl es bei Reichelt für 40 Cent eine gibt die zum verwechseln ähnlich sieht... ABER Welch Unding... Die haben 2 Riefungen weniger und der Grauton ist um 0,6% Dunkler als im Original.

Ich persönlich mache gerne Abstriche in Sachen Optik.Bei der Funktion allerdings würde ich keine Kompromisse eingehen.

Somit darfst/sollst du sicher dein HC so bauen wie es für dich am nützlichsten ist... Hoffe aber du verstehst das es mich nur verwundert hat wenn jemand vom Mainstream abweicht und lieber eine praktische Lösung einer realistischen vorzieht.
Good Luck !
2016-02-24 21:08
Luftikus
Supporter
Hallo,

Sorry Pizman82 wenn ich mich so barsch ausgedrückt habe, aber ich bin nicht jemand der sich ein komplettes 737 Cockpit ,1:1 oder 1:1000 , baut
und dann mal Bock hat mit einer Cessna , Dash oder einem Airbus zu fliegen Das wäre mir zu einseitig auf Dauer , alleine die Vorstellung
Airbus mit Boeing Hardware. Wäre schön mal sowas zu sehen.

Aber ich bewundere Euch , die diesen Aufwand betreiben und dahinterstehen ( Realismus ) :thumbup: :thumbup:

Ich möchte nur ein multifunktionales MCP bauen , wobei das Gehäuse aus 2 verbundenen Schaltkästen mit bedruckter Lexanscheibe (noch nicht fertig ) besteht.
Eben einfach , aber für mich funktionell.

Darum habe ich das Problem mit der QNH Anzeige. Wie schon vorher gesagt , ich möchte eine automatische Sync zwischen P3d und Anzeige (Hardware )
da es beim Start des P3D unterschiedliche Werte sind zwischen Maschine und Anzeige FSUIPC ( z.B. Airbus ) und da wird mir wohl nur
die nichtreale Taste B bleiben um beide Anzeigen am Anfang zu synchronisieren , ansonsten hätte ich ja verschiedene Werte , wenn
ich am Encoder drehe.

Den Tip von McFly werde ich mir mal zu Gemüte führen , Vielen Dank.

Gruß , Dieter
2016-02-25 12:29
McFly
Supporter
So, habe ich auch mal angefangen. Rausgekommen ist am Ende doch ein 737 COckpit mit allen nachgebildeten Funktionen. Jetzt das aber dazu:
Mit diesem 737 Cockpit kann ich trotzdem ne C206 ATR oder C130 fliegen. Geht alles. Lediglich die entsprechenden Bedienpanel sind woanders.
Im Grunde ähnelt sich nachher doch jeder Flieger irgendwie. Nur die ANordnung der Panel ist etwas anders und ich muss bei dem ein oder anderen Flieger halt dann das VC dazu bemühen.
Ist aber kein Problem, da die Instrumente wie NAV COM ATC etc. in allen Fliegern gleich ist. Steuerhorn etc. sowieso.
So hat man eine "realistische 738" und beim Feierabendflug lädt man einfach die C206 etc. Wie gesagt, es ist nur ne Simulation.

Zu deinem Problem:
Ich würde einen generellen BattMaster festlegen und den zeitgleich mit Taste B verknüpfen.

Für deinen Zweck würde ich dir zur Bedienung LINDA sehr ans Herz legen.
Geniales Tool und individuell anpassbar.
2016-02-25 15:41
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2